Verbrauchswerte X-Motor

  • das haben wir gleich - 1556 km laut zulassung


    schnurpi2000 wahrscheinlich hagelts in kürze auf mich ein, ggf. borgst du mir dein schnelles pferd :)

    Ich helfe wo ich nur kann.?

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • @rezis

    Wenn der 150 PS 1,5 Liter T-Roc 225 km /h nach Tacho rennt... bescheißt der VW ja schon wieder... entweder geht der Tacho ohne Ende vor oder er hat mehr Leistung... der T-Roc ist doch nur mit 205 km / h angegeben 8o8o8o


    Duck und wech bevor der Rezi mich haut^^

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • und 140 km/h ist jetzt nicht wirklich übertrieben schnell, da erwarte ich mir einfach EINEN VERBRAUCH DER NACHVOLLZIEHBAR in der nähe des WLTP ist. alleine schon weil das das EINZIGE kaufargument für diesen motor ist.

    und jetzt erzähl mir nicht das bei 140 km/h der luftwiderstand die entscheidende sache ist.


    und ich hab auch geschrieben das der audi A6 das sparsamere auto ist und nicht die EMMA.

    Sorry, aber du liegst falsch, Zuverlässigkeit steht genauso ganz oben auf der Agenda und Sparsamkeit bedeutet NICHT NUR das der Motor wenig Sprit verbraucht, aber auch das der Motor so gut wie KEIN Öl verbraucht, Motoröl verbrennen die VW Motoren in Unmengen, das darfst du nicht vergessen, oder wegreden.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • ihr regt Euch schon wieder viel zu sehr auf, der X-Motor ist kein Diesel also kann man den auch nicht wirklich sparsam fahren. Begreift das doch endlich mal.

    Sparsam fahren = Diesel, was anderes geht da nicht.:P

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • *Kopfschüttel*
    Sind wirklich noch viele so blauäugig und kaufen ein +35 k€ - Auto auf Grund von Prospektangaben.....gerade nach dem VW-Skandal :/


    Der X-Motor wurde seit Spätsommer 2019 in zahlreichen Tests und YouTube-Videos der Zauber des Wundermotors entzogen. Weder die 180PS noch die Sparsamkeit konnte er überzeugend nachweisen. Schon damals waren sich die „Möchtegernexperten“ aber in einem Punkt einig: Seine Paradedisziplin ist die Landstraße. Hier konnte er tatsächlich seine Sparsamkeit demonstrieren und das kann ich nach wie vor bestätigen.
    Ich wusste nach einem ausgiebigen Test sehr wohl, auf was ich mich da einlasse und bin jetzt sogar positiv überrascht, was die Mazda-Ingenieure seit Oktober 2019 bis heute noch aus dem X-Motor hersusgekitzelt haben.

    Mein letzter Sauger war übrigens ein BMW Coupé mit getuntem 318 iS-Motor und ~165PS. Es ist zwar ~25 Jahre her, aber eins weiß ich immer noch: Fahrspaß gab‘s auch erst ab Begrenzer mit entsprechendem Verbrauch......

    Dann begann die Turbo-Renaissance mit einem ganz anderem Fahrstil: Drehmoment statt Drehzahl. Aber nach ~1.000.000 Turbo-km bin ich jetzt wieder froh, ab und zu einmal wieder richtig durchzudrehen. In diesem Sinne 8)

    Skyactiv-X M-Hybrid Selection | Automatik | Onyxschwarz metallic | i-Activsense-Paket | Design-Paket | Bose Sound-System | Tomason TN24 8,5x19

  • Ich finde es etwas müßig, den Skyactiv X mit modernen Turbomotoren oder gar Dieseln zu vergleichen.

    Es handelt sich hier um die erste Generation einer Technologie, die bisher noch kein Hersteller zur Serienreife gebracht hat. Oft mit der Begründung, dass es angeblich "unmöglich ist"... wie wir sehen, ging es ja doch irgendwie.

    Die anderen Konzepte wurden jahrzehntelang perfektioniert. Das darf man bei solch einer Diskussion nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.


    Auch die Vergleiche mit anderen Fahrzeugen finde ich teilweise etwas am Thema vorbei.

    Dann und wann muss ich beruflich an andere Firmenstandorte fahren, wofür uns Poolfahrzeuge zur Verfügung gestellt werden, wir aber auch unsere privaten Fahrzeuge nutzen dürfen.

    Bei uns herrscht für die Poolfahrzeuge die Voll-Voll Tankregel, sodass ich hier Realwerte anführe.

    Nun habe ich auf der Strecke mit AB (überwiegend begrenzt auf 120km/h) und hohem Landstraßenanteil (ebenfalls überwiegend begrenzt) den Vergleich zwischen folgenden Fahrzeugen:

    BMW 118d (F21): 4,5L/100km

    BMW 316d (F30 LCI): 4,2L/100km

    VW T6.1 DSG: 7,4L/100km

    CX-30: 5,6L/100km (hier leider nur BC, also eher echte 6,2L)


    Wie ist jetzt der T6.1 zu bewerten? Sind 7,4L gut für diese fahrende Schrankwand? Oder schlecht für einen Doppelkuppler Diesel?

    Ist der 1er Müll, weil er mehr verbraucht als der 3er, obwohl er nur ein paar zerquetschte PS mehr hat?

    Hat der 316d nun einen Wundermotor, weil er so sparsam ist, oder rechtfertigt der Verbrauch die eher mauen Fahrleistungen nicht?


    Naja...


    Und selbst wenn man beim CX-30 mit Skyactiv X bleibt, fällt ein Vergleich oft schwer.

    Auf ein und derselben Strecke habe ich das Fahrzeug schon mit einem Verbrauch von 8,3L und 5,6L abgestellt, ohne Anpassung des Fahrstils.

    Und nun? Welchen Wert benutze ich jetzt für welches Argument - verteufele ich den Motor, weil er nicht so sparsam ist wie ein C-HR Hybrid oder lobe ich ihn, weil er weniger verbraucht als ein Insignia Diesel?


    Für jeden Unzufriedenen wird es einen Zufriedenen geben :)

    Hätte ich die Verbräuche von MaVo eingefahren, wäre ich auch sehr schockiert.

    Nur fahre ich laut Tankapp eben mit 6,91L deutlich sparsamer durch die Gegend... und bin damit sehr zufrieden.

    Wohl wissend, dass es Fahrzeuge gibt, die sparsamer, oder sportlicher, oder geräumiger, oder komfortabler oder oder oder sind.


    Klar, der gebrauchte BMW X1 xDrive25i, den ich mit 19.000km auf der Uhr für 26.000€ haben konnte, hätte sicherlich mehr Spaß gemacht.

    Bin ich jetzt dumm, weil ich mir stattdessen einen neuen CX-30 Skyactiv X gekauft habe? :D

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

    2 Mal editiert, zuletzt von MHH () aus folgendem Grund: Vertipper im Fließtext

  • MHH

    :thumbup:


    Ich denke, dass man den X-Motor eigentlich nur richtig mit den Vorgängermotoren oder den beiden aktuellen 120 und 150 PS Motoren vergleichen kann / darf... weil das die einzigen mit dieser Leistungscharakteristik sind. Es gibt aktuell nur wenige Saugmotoren auf dem Markt. Auch verbrauchstechnisch... Ford bringt gerade im neuen Kuga ich glaube mit einen 2,5 Liter Sauger mit Elektroantriebskombination raus...


    Mazda spricht ja verbrauchsseitig, in den mir bekannten Werbungen, immer im Vergleich zu den eigenen Motoren und nicht zu anderen Herstellern.


    Der versprochene Verbrauchsvorteil war nie wirklich groß... und wenn man ehrlich ist, wird der theoretische Verbrauchsvorteil durch das Mehrgewicht der neuen Autogeneration wieder aufgefressen... siehe M3, da lässt sich das am besten vergleichen. Dafür sind die Verbrauchswerte der Vorgängermotoren auch nicht wirklich schlecht... also kann man keinen Megaverbrauchsvorteil erwarten. Dafür bietet die neue Autogeneration schon den ein oder anderen Vorteil:)


    Das Wunder am Motor ist "nur" das Arbeitsprinzip:/Damit hat Mazda versucht das Verbrauchsoptimum herauszuholen. Grosse Sprünge wird es aber nicht mehr geben. Das ist nur möglich wenn die Autos kleiner und leichter werden... wie auch immer das geschafft werden soll. Sicherheit, Ausstattung und Bezahlbarkeit kostet eben Gewicht.


    In anbetrachtet dessen, dass beim X-Motor schon der OPF eingebaut ist und er die neusten und zukünftigen Umweltrichtlinien einhält (macht das die Konkurenz auch?) ist alles ok... für mich;)Der X-Motor hat Vor- und Nachteile... so wie immer im Leben8)


    Ich bin gespannt, was manch einer macht, wenn zukünftig ein elektrifizierter Mercedes, Audi, BMW, Peugeot oder... die mit einem WLTP-Verbrauch von 1,4 Liter auf 100km beworben werden... kauft und der reale Verbrauch dann bei hohen 8,X Liter und noch höher liegt... in den einschlägigen Autozeitungen ist der getestete Realverbrauch dann um 300 bis 400 % höher als angegeben... obendrein ist der Kofferraum mickrig... da sind ja die dicken Akkus verbaut und die Zuladung leidet auch, genauso wie die Fahrleistungen und Fahreigenschaften. Der Preis... jenseits der 50.000 €... die Steuer für diese "Umweltschoner" treibt uns CX30 Fahrer und jedem Kleinstwagenfahrer die Tränen in die Augen, weil so niedrig:evil: Ach ja... das sind ja meist vom braven Steuerzahler gesponserte Fortbewegungsmittel... da ist ja der Preis nicht ein so gravierendes Thema?(


    Ich habe das Glück mit dem Gesamtpaket CX30 zufrieden zu sein... mit seinen Vor-und Nachteilen... die mir überwiegend beim Kauf bekannt waren:)


    ... heute mit 7,1 Liter Durchschnittverbrauch nach Boardcomputer mein selbst gestecktes Verbrauchsziel von 6,9 l überschritten... blöder rechter Gasfuß, der konnte sich wieder nicht beherrschen 8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Egal, was die Hersteller versprechen...

    Mazda hat niemals versprochen, das der X-Motor so sparsam wie ein Diesel ist....;) Das wir hier nur von einigen so interpretiert.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.