Verbrauchswerte X-Motor

  • @rezis


    Ja, kann ich nachvollziehen.

    Mit dieser Meinung befindest du dich in guter Gesellschaft. Ich habe schon oft gehört/gelesen, dass Menschen mit der Klangcharakteristik dieser Motoren nicht warm werden.

    Mir stößt das zum Glück nicht so auf (oder die Fahrzeuge, die ich kennengelernt habe, waren einfach zu gut gedämmt).


    Mir geht das allerdings mit Dieseln genauso. Ich habe meinen Vater bereits als kleiner Bengel genervt, sich ja keinen Diesel zuzulegen... :D

    Für mich hört sich das Nageln an, als ob da gleich etwas kaputt geht. Da blutet mir das Autofahrerherz.


    Daniel_de


    Wie gesagt, Ich kann dir diesbezüglich Ford und Peugeot wärmstens empfehlen, falls dich das Thema (noch) interessiert.

    Der Peugeot ist der spaßigere von beiden. Hat adäquaten Punch und Durchzug. Verbrauchsmäßig kann ich leider nicht allzu viel zu sagen, da ich ihn lediglich 1h Probe gefahren bin.

    Der Ford wirkt nicht ganz so souverän, aber verbrauchte als Leihwagen auf den Balearen mit Werten im niedrigen 5er Bereich schon beachtlich wenig. Klar, ist nicht ganz vergleichbar zu Deutschland, aber die Tendenz war erkennbar.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • MHH

    Den Ford 1.0 Liter 125 PS kann ich täglich fahren... aber irgendwie fahre ich lieber CX30 trotz oder gerade wegen dem X-Motor... keine Ahnung warum8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Habe gestern alle Updates anstandlos bekommen - merke leichte Veränderungen - melde mich, sobald gesicherte Erkenntnisse vorliegen.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Habe gestern alle Updates anstandlos bekommen - merke leichte Veränderungen - melde mich, sobald gesicherte Erkenntnisse vorliegen

    weißt Du welche genau ???

  • BCM DFR5-66S02-H

    BCM_SUB BCKN-66S03-

    PAU B0J9-67UK2-D

    PCM HF73-188K2-M

    CCU BDGG-66S12-F

    LFU DFR5-66S06-D


    Viel Erfolg bei der Versionsverfolgung (Änderungshistorie) ?:P

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich das hier alles lese, kann ich nur soviel dazu schreiben alle Autos die ich bis jetzt gefahren habe von Deutschen Marken bis zu Französische und Italienische Nissan oder Skoda. Die Verbräuche entsprachen alle nicht den Vorgaben des Herstellers alle sind weit weg von den Vorgaben.

    Auch mein Jetziger CX 5 Diesel mit 175 PS verbraucht wie festgenagelt 8,5 - 8,7 Liter auf 100 km. Ich resette die Verbrauchsanzeige ca. 3x im Jahr und rechne die Verbräuche nach dem tanken auch ab und zu mal nach da sind es 8,7 - 9,0 Liter, bin eher zügig unterwegs, aber ich bin damit zufrieden.

    Wenn ich mit dem neuen CX 30 mit 7,5 - 8 Liter hinkomme finde ich das noch völlig in Ordnung. Wenn es natürlich noch weniger ist, ist doch alles Super.

    Mir ist das schon bei dem Kauf des CX 30 klar gewesen das das mit den Vorgaben nicht zu schaffen ist. Wenn das andere Autohersteller besser können dann ist das eben so. Mir gefällt das Auto, nach der Probefahrt war ich voll auf Begeistert ist schon ein Schmuckstück auf Deutschen Straßen. Wenn ich die langweiligen VW`s sehe habe ich immer ein grinsen im Gesicht. Der wichtigste Punkt für mich ist aber mal die Zuverlässigkeit der Marke. Ich bin oft in Deutschland Unterwegs, aber auf den Standstreifen habe ich noch nie wirklich noch nie einen Japaner liegen sehen. Da schaut es mit den super deutschen Marken schon schlechter aus. So nun genug ich schweife hier schon weit ab.

    Alles meine persönliche Meinung ich möchte hiermit auch keinen zu nahe treten.


    Allen wünsche ich einen schönen Abend.8)

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Habe, wie schon berichtet, über 45 Jahre gesehen mehr als 1Mio. km "unter dem Hintern".

    Der CX30 ist ein schmuckes Auto! Das Design ist hervorragend! Wenn dann in Zukunft noch am Feinschliff der ganzen Steuerungsssysteme weitergearbeitet wird, habe ich ein richtig gutes Gefühl, ein gutes Produkt gekauft zu haben. Der Service meines MFH ist auch top!

    Also - entspannt und gesund bleiben!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Richtig, den fMH habe ich übrigens vergessen. Immer ein super Service dem kann ich zustimmen.

    Mein Händler ist genau neben einen VW Händler. Zu VW bringen wir immer unsere Dienstwagen, die haben bei VW immer richtig volle Hütte und viel zu tun.

    Wenn wir dann mit unseren beiden Mazdas zum fMH fahren zum Service, haben die immer Zeit für ein Gespräch kommen nicht so Arrogant rüber und gefühlt sehr wenig Autos in der Werkstatt. Also rundum zufrieden.8)

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Was die Zuverlässigkeit eines Autos betrifft. Ist die ADAC Pannenstatistik hilfreich. Wobei ich nicht von den 1-3 jährigen rede, denn von einem Neuwagen erwarte ich das er keine Probleme macht. Interessant wird es dann nach den ersten drei Jahren. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Da kann man in der o.g. Auswertung unsere Freunde aus Hirosima im vorderen Bereich sehen. Das sagt über die Qualität eines Autos mehr aus.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990