Verbrauchswerte X-Motor

  • @rezis

    Da Du ja anscheinend BMW M'Geräte gewohnt bist, gehe ich mal davon aus aus, dass Du mit dem CX30 meist "digital" unterwegs bist... also entweder Vollgas oder gar kein Gas, um sowas wie eine Beschleunigung zu spüren8o Da wird es schon schwierig mit einem niedrigen Verbrauch:/8)


    Es ist aber tatsächlich so, dass man mit starkmotorisierten Autos sparsamer unterwegs sein kann, als mit wesentlich schwächer motorisierten Autos... wärend der starke quasi mit Standgas unterwegs ist... ist der andere ständig voll ausgelastet und säuft entsprechend:)


    Ich war mal Lancia Delta Integrale Fahrer... auf 250 PS getunt... der hatte weniger verbraucht als mein wesentlich schwächer motorisierten Peugeot 309 GTi... ich bin damals mit beiden oft im Grenzbereich unterwegs gewesen... auch auf dem Feldweg... das waren noch Zeiten Anfang der 90'er8o


    Ich bin auch schon mehrfach den CX3 als Leihwagen mit Automatik gefahren... wenn ich meinen zur Inspektion gebracht habe... ich bin mit der Automatik einfach nicht warm geworden... zumindest wenn die Automatik automatisch geschaltet hat... dieses Aufjaulen beim Vollgasgeben, damit kann ich mich einfach nicht anfreunden... dann das lange Ganghalten... das ist nicht meine Welt... noch nicht:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Das manuelle Schalten bei der Automatik war schon ok... aber immer das auf der Bremse stehen um nicht loszurollen... das ist auch nicht meine Welt... An den Verbrauch des Handschalters bin ich auch nie rankommen, mindestens 0,5 Liter höher und das ohne Allrad und nur mit 120 PS...

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • @rezis

    Den letzten größeren Stau den ich verursacht habe, war heute morgen... hinter mir hat alles auf der A3 gestanden... nur so konnte ich den WLTP-Verbrauch realisieren... überholen ging nicht, da die Türen offen waren. Die habe ich als Segel im Wind benutzt... hat 0,2 Liter / 100 km gebracht8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Bedenke das der Wandler dauernd Schlupf verursacht da helfen dir nicht mal die Schaltwippen...

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Ich hab mich jetzt mit dem blöden Verbrauch abgefunden. Schade mazda......ihr habt einen langjährigen Fahrer eurer Autos damit sehr verärgert ^^

    Kann den Verbrauch leider von meiner Probefahrt her nur bestätigen. War vom hohen Stadtverbrauch überrascht und habe wirklich versucht vorausschauend zu fahren.


    Daher werde ich im Februar eine Probefahrt mit dem Handschalter machen. Wollte zwar wegen dauernden Stop&Go ne Automatik... Was solls. In 10 Jahren haben dann die verfügbaren E-Autos und Wasserstoff-Autos eh nur noch alle 2 Gänge :(


    Werde aber als Löwenfreund auch mal den neuen Peugeot 2008 mit der 8-Gang von Aisin und der 155PS Nähmaschine fahren. Bin gespannt wie er im Vergleich zum Mazda ist. :/

  • Mein Verbrauch bei gemischter Strecke (Autobahn Durchschnitt 130 km/h) liegt bei AWD + Automatik bei 10,5 Litern.

    Mach ich was falsch?

    Skyactive-X (180 PS), Selection, AWD, Automatik, Matrixgrau Metallic

    [Pakete: Leder/i-ActiveSense/Design/Bose]

  • Daniel_de

    hast du auch geschaut, ob der Motor im 2zyl Modus läuft? Oder ob die Hybridunterstützung eingesetzt hat?

    Daniel_de

    Daniel_de

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • @wir

    Der X-Motor hat kein 2-Zylindermodus.


    Wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie nach einer Hybridunterstüzung als Anzeige geachtet... gibts so eine Anzeige überhaupt?


    Ich kenn nur die Amsicht in der der Verbrennungsmodus dargestellt wird und der Aktuelle Energiefluss:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • An anderer Stelle wird das Für und Wider bzgl. Automatik erörtert.

    Bin froh, daß ich das manuelle Getriebe gewählt habe. Ich habe jetzt meinen Fahrstil im Stadtverkehr gut anpassen können und nähere mich dadurch annehmbaren Verbrauchswerten. Morgens mehr bergab unter 6 L, abends bergauf 8,5 das ist im Schnitt o.k.

    Der X-Motor läßt sich tadellos niedertourig im 6. bei 50 zum Mitrollen nutzen.

    Der Abstandstempomat ist wegen des ruppigen Bremsverhaltens kontraproduktiv, und wird von mir deshalb in der Stadt nur selten benutzt.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Mal eine generelle Frage.

    Also was an Fahrzeug im Schnitt verbraucht, könnte man am besten messen, wenn:

    Tankinhalt ( CX 45 Liter ?? )

    nachgetankt z.b 35 Liter, gefahrene Kilometer von der letzten Betankung z.b 600 Km..

    Durchschnitt dann 5,8 Liter

    Kann man dieser Art Messung irgendwie abbilden abfragen im Display ?

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019