Verbrauchswerte X-Motor

  • @finderzh

    Du, da bin ich zu 100% bei dir. Ich freue mich auch wenn ich die von mir erwartenden Werte auf dem Display plötzlich sehe. Logisch, freut sich halt jeder drüber. Nur nach dem Tanken und Eingabe der Werte ist die Freude ratzfatz weg. Manchmal gebe die die Werte ein zweites Mal ein, weil ich es einfach nicht glauben kann was mir da angezeigt wirdX(


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • okidoki111

    Da hast Du recht... wirklich zählen kann im Grunde nur der echte ermittelte Verbrauchswert.


    Und da bin ich demnächst sehr gespannt... ich werde am Freitag tanken... ich bin mal gespannt, wie hoch sich der BC-Wert vom nachgerechneten Wert unterscheidet. Wenn ich das weiß, kann ich abschätzen, wie ernst ich die angezeigten BC-Werte nehmen kann:)


    Ich sehe es sportlich... die einen spielen Schach... ich habe Spaß an sowas:) Wenn man es nicht lesen will... muss man ja nicht8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Ja genau, gemäss BC. Real wird es ja mehr sein.
    Fahrprofil wie mit dem vorherigen CX-3 Handschalter und da waren es 5.6 Liter nach Anzeige... Verbrauchsanzeigefoto vom X stelle ich später mal ein...

    unpackbar - schiebst du jeden tag ein paar km? beim cx-3 automatik warens bei uns über 10 lit. im schnitt und durfte ich das teil schon nicht mehr in die hand nehmen.

  • unpackbar - schiebst du jeden tag ein paar km? beim cx-3 automatik warens bei uns über 10 lit. im schnitt und durfte ich das teil schon nicht mehr in die hand nehmen.

    nein nicht unpackbar ! schau bei spritmonitor CX3 nach.... viele Realverbräuche unter 6 Liter (Handschalter wie geschrieben...)

    Über 10 Liter mit Automat verbrauchen nur die BMW-Gasfüsse etc.

  • nein nicht unpackbar ! schau bei spritmonitor CX3 nach.... viele Realverbräuche unter 6 Liter (Handschalter wie geschrieben...)

    Über 10 Liter mit Automat verbrauchen nur die BMW-Gasfüsse etc.

    Also ... ich bin eigentlich ein SEHR gediegener Autofahrer. Ich beschleunige maximal mit gefühlten (nicht gemessenen ;) ) 2-4cm Hub.
    Dementsprechend wird bei mir auch in der Regel bei 3000 u/min vom Automatik hochgeschaltet.

    Auf unter 10L komme ich nur auf der Autobahn - und manuellem Schalten im ACC-Betrieb.
    Mein Tipp hier: Geschwindigkeit einstellen - Schalthebel im 6-Gang auf manuell. Dann dreht er nicht so hoch und der Verbrauch sinkt auf 7,5 Liter bei Durchschnittlich 140 km/h.
    Wenn er abbremst schaltet er automatisch runter um das Fahrzeug nicht abzuwürgen.

    Skyactive-X (180 PS), Selection, AWD, Automatik, Matrixgrau Metallic

    [Pakete: Leder/i-ActiveSense/Design/Bose]

  • Auf unter 10L komme ich nur auf der Autobahn - und manuellem Schalten im ACC-Betrieb.

    Du hast auch einen AWD... der schluckt nochmals einen halben Liter mehr ggü dem FWD.

    Auf der Autobahn fahre ich mit dem adapt. Tempomat (120-130 km/h) meist im eingelegten manuellen 6-Gang, dann beschleunigt er nicht so harsch/nervös.

    Zum Überholen, wenn notwendig zwei mal mit den Lenkradwippen tippen, ratzfatz im 4. Gang und kurz Power zum Überholen... geht noch schneller als mit Handschalter zwei Gänge überspringen...

  • Thomas , schau mal hier.;) Einfach ein bookmark setzen, die Liste halte ich immer auf Stand. Falls was fehlt per PN bescheid geben.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Also ich stelle auch immer wieder Abweichungen zwischen BC und meiner anhand der nachgetankten Menge gemachten Statistik fest.

    Dafür fallen mir ein paar Sachen ein:

    - Schätze, der BC rechnet faktisch richtig, da er genau auf den Picoliter die Einspritzmenge kennt, was wahrscheinlich aber auch der Physik folgend z.B. von der Temperatur des Benzins abhängig etwas schwanken könnte.

    - an der Tanke steht an jeder Zapfsäule eine Mindestabgabemenge, ab der die Messung erst stimmen kann. Wer also mehrmals beim Volltanken die Zapfpistole kurz betätigt, ist schon im ungenauen Bereich. Auch hier könnte die Temperatur des Benzins noch eine gewisse Rolle spielen. Und sehen wir es mal realistisch - zu ihren Ungunsten verrechnen sich die Tankstellen bestimmt nicht (Thema Eichung)!

    Beim CX30 ist der Füllstand beim automatischen Abschalten der Zapfpistole passender Weise schon so hoch, dass man das nochmalige Nachzapfen ruhig lassen kann (s. Mindestmenge)!

    Probiert es mal aus, über ein Feedback würde ich mich freuen!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.