Verbrauchswerte X-Motor

  • Ich hab bis jetzt auch nur 1x vollgetankt, komisch dass das Teil überhaupt sowas anzeigt. Laut BC fahre ich zwischen 6.5 - 7.5, jenachdem

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1108940.html
    Bei der ersten Betankung hast du 37 Liter getankt? War das die Vollbetankung? Wundert mich, dann war aber eine Menge Sprit bei Auslieferung drin bei deinem. Und dann bist du 130 Kilometer gefahren und hast wieder 14 Liter getankt. War der Tank dann voll? Du hättest beim ersten und zweiten Tanken voll tanken müssen, damit die Messung stimmt.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Ich sag nur: Thread "Heizung". Klima braucht auch Sprit.Viele Faktoren AWD FWD usw..


    ....

    Die Klima wird mittels Magnetkupplung aktiviert, bei Temperaturen unter 4°C läuft die wegen Vereisungsgefahr schon mal garnicht. Also kann man das schon mal ausschließen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Der Post von Daniel_de enthält viele gute und wichtige Hinweise.

    Mit solchen Beiträgen können wir die Debatte erheblich versachlichen.

    Ich hatte es hier auch schon versucht, indem ich so viele Infos wie möglich zu dem Fahrprofil und Fahrzeug erwähnt habe, aber da war ich dann der Oberlehrer und Probefahrt-Halunke und hab sowieso keine Ahnung von nichts :S


    Noch einige relevante Punkte, die mir dazu einfallen:

    - eingestellte Innenraumtemperatur (wie hoch, ab wann nach Motorstart eingeschaltet?)

    - Garagen- oder Straßenparker (Innenraumtemperatur, Temperatur des Motorblocks)

    - Warmlaufen lassen? Standheizung?

    - Reifendruck kontrolliert, ggf. leicht erhöht?

    - iStop aktiv?

    - Gewicht (Sonderausstattung, Kofferrauminhalt, Mitfahrer, der eigene Popo :D)

    - Lässt man vor der Ampel ausrollen oder fährt man mit Gaspedal heran?

    - Durchschnittlich zurückgelegte Strecke

    - Hört man Musik? (BOSE, Lautstärke)


    Bedenke man einfach mal, wie viel mehr eine Heizung arbeiten muss, um den Innenraum von 1° auf 24° hochzuheizen. Sofort nach Fahrtantritt eingeschaltet, wird die Motorwärme direkt abgeführt und der Motor kommt noch langsamer auf Betriebstemperatur. Wenn man dann nur 5km gefahren ist... Aua.

    Damit ist der Mensch, der aus einer 10° "warmen" Garage losfährt und die Heizung nur auf 18° stellt oder gar auslässt, verbrauchstechnisch meilenweit im Vorteil.

    Oder bedenkt mal, wie viel Strom genutzt werden muss, um das 12 Speaker BOSE System mit dem Subwoofer hinten drin zu befeuern. Von dem Mehrgewicht ggü. der 8 Speaker Serienanlage ganz zu schweigen.

    Alles so Punkte, die für sich betrachtet vielleicht nichtig erscheinen, in Summe aber Relevanz haben.


    Ich meine, bei diesen relativ niedrigen Verbräuchen macht ein Unterschied zwischen 6,5 und 7,1 fast 10% aus. Das ist nicht das gleiche wie der Unterschied zwischen 8,5 und 9,1.


    Und mal unter uns gesprochen. Mit meinem derzeitigen Honda CR-V 2.0L mit 150PS, AWD und AT liege ich nach knapp 4 Jahren bei einem Durchschnitt von 11,52L/100km Super E5. ^^

    Der hat sich im Winter auch gerne mal 15,5L/100km auf einer Tankfüllung gegönnt.

    Selbst wenn ich mit dem CX-30 dann auf der Straße tatsächlich nur auf einen Schnitt von 8L/100km komme, ist die Einsparnis trotz 30PS Mehrleistung enorm!

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • ich versteh euch echt nicht......es ist mir einfach zu hoch. Warum geilt ihr euch nur so an Werten vom BC auf????

    Ich auch nicht, wenn Ihr mit 5.0L mit einem 180PS Motor sogar mit Automatik Getriebe fahren wollt. Dann sucht ein anderes Auto.

    Jeder ist bereit knapp 30.000 auszugeben, und meckert man wegen 3 Euro an mehr Spritkosten.

    Ist es nicht Geiz ist geil ???

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • was läuft bei euch falsch, liebe kollegen? es geht um nichts anderes als den verbrauch der angegeben wird (und der x-motor wurde als der super sparer angepriesen und von vielen auch daher gekauft) halbwegs nachzuvollziehen. es ist völlig unerheblich was da an der tanke reingeht oder nicht - es geht um die gemachten anpreisungen und deren nachvollziehbarkeit.

    ich finde das der motor öde zu fahren ist weil wenig dynamik dahinter steckt und er dafür im verhältnis zu viel sprit zieht.


    ein kleines extrembsp.: mein verflossener M5 E60 V10 hat bei 300-320 km/h auf der bahn wenn die bei euch in D mal frei war 70 lit. auf 200 km leergesaugt.

    der verbrauch war irre bei vollgas, aber der spass halt auch. das einzige was da ärgerlich war ist, dass man dann schleunigst eine tanke brauchte und ich oft mit dem letzten tropfen reingerollt bin. das tankstellennetz ist bei uns erheblich dichter :) und der tank war bei dem auto def. zu klein.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • @rezis

    Au man ey.....du sprichst mir so aus der seele. Und manchmal denke ich, das es einfach nicht verstanden wird, was man mit den ganzen beiträgen eigentlich meint. Nein, noch schlimmer, da wird man mit " steinen beschmissen", geschriebene beiträge als deplaziert betittelt, und belehrt wie man auto fahren soll.

    Du triffst das so auf den kopf mit deiner aussage "

    es geht um nicht anderes als den verbrauch der angegeben wird (und der x-motor wurde als der super sparer angepriesen und von vielen auch daher gekauft) halbwegs nachzuvollziehen. es ist völlig unerheblich was da an der tanke reingeht oder nicht - es geht um die gemachten anpreisungen und deren nachvollziehbarkeit.

    ich finde das der motor öde zu fahren ist weil wenig dynamik dahinter steckt und er dafür im verhältnis zu viel sprit zieht."

    Für deinen beitrag danke ich dir. Du bist einer der wenigen der das hier verstanden hat mit der problematik X motor

    Aber ich gehe ganz schwer davon aus, das es immer noch nicht alle verstanden haben. Diese sich jetzt angepisst fühlen durch den beitrag, aber im endeffekt wurde sie selbst von mazda angepisst. Aber vielleicht kommen diese leute da mal selbst drauf.

    Immer schön zb auf den abgaskandal von vw drauf kloppen.....alles beschiss.....so ein scheiss kommt mir nicht ins haus....und was hier alles schon geschrieben worden ist.

    Aber das eigene auto, welches die angeprisenen angaben mit nichten erreicht und erreichen wird, da wird immer alles schön geredet, obwohl es auch an einem skandal kratzt......au man ey.....verrückte welt.......


    Wünsch euch trozdem einen schönen tag......auch euch, die mich am liebesten von ner brücke schupsen wollen. Aber auch das ist mir egal......scheiss drauf^^


    Achso.......ich war gerade bei meinem reifenhändler. Hab da mal eine 19 zoll vom cx5 draufschrauben lassen. Ich setz da mal fix fotos im reifen thema rein.....bis gleich<3^^


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • Mich wundert sehr dass es immer noch Leute gibt die den utopischen Herstellerangaben glauben. Auch bei den Verbrauchsangaben werden die Werte im Labor unter idealsten Bedingungen ermittelt.

    Ich habe noch mit keinem Auto diese Werte erreichen können. Es stört mich aber auch nicht.

  • ...Kraft kommt von Kraftstoff...:D

    War schon immer so, wer sparen will fährt Diesel;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hier ist ja was los...=O


    Anscheinend hat kaum jemand in einen meiner Kommentare das Nachfolgende gelesen... ich schrieb da, dass Mazda immer von einem bis zu 20% Minderverbrauch zum Vorgängermotor gesprochen hat... das erreicht der Motor doch:/


    Gerade wenn man auf das Gewicht vom M3 und CX30 schaut..


    Der alte Motor war von der Fahrbarkeitscharakteristik im Grunde auch nicht anders...


    ... und wenn ein CX30 verbrauchstechnisch auf CX3 Niveau liegt... dann ist in meinen Augen alles erreicht:)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Mich wundert sehr dass es immer noch Leute gibt die den utopischen Herstellerangaben glauben. Auch bei den Verbrauchsangaben werden die Werte im Labor unter idealsten Bedingungen ermittelt.

    Ich habe noch mit keinem Auto diese Werte erreichen können. Es stört mich aber auch nicht.

    Das ist so nicht ganz richtig!

    Warum wurde denn WLTP eingeführt?

    Richtig, genau aus diesem Grund, nämlich um annähernd realistische Verbrauchswerte zu erreichen!

    Aber ohne hier Partei für die eine oder andere Seite zu ergreifen:

    Auch ich komme bei hohen Autobahnanteil und wirklich defensiver Fahrweise mit Automatik nicht annähernd an die WLTP- Werte, ganz zu Schweigen von den utopischen Laborwerten anderer Messzyklen!

    So kann ich die geäußerte Enttäuschung schon nachvollziehen und das hat nix mit Rasen oder Turbo zu tun!

    Da gehts einfach um Glaubwürdigkeit und da scheint Mazda nicht viel anders als alle anderen Hersteller, egal wer, zu agieren!

    Ach ja, an die notorischen „durch die Rosa-Mazda-Brille“ Betrachter:

    Dies ist natürlich nur meine Meinung, aber die darf ich hier (hoffentlich) noch äußern, oder?

    Liebe Grüße

    Befratim