Verbrauchswerte X-Motor

  • Ich habe den X mit Automatik und knapp 2000km bin ich mit ihm bisher gefahren und der Verbrauch auf der Landstr. und auf der Autobahn ist okay wenn ich nicht über 140 fahre. In der Stadt bin ich aber nicht zufrieden. Ich fahre täglich dort nur Kurzstrecken von ca.4 km mit vielen Ampeln mehrfach am Tag und da verbraucht der X zur Zeit 9,3 Liter.Mein vorheriger CX-3 mit 150PS und AWD verbrauchte dort min.08l weniger. Ich bin enttäuscht vom X-Motor und habe mch wohl von der Mazdawerbung täuschen lassen die einen niedrigen Verbrauch gerade auch in der Stadt angepriesen hat. Ich werde jetzt noch 1000-2000 km weiterfahren und wenn der Verbrauch weiterhin so hoch bleibt wohl bei Mazda das Auto reklamieren .Ansonsten bin ich mit dem CX-30 sehr zufrieden

    CX-30 Skyaktiv-X 2.0M Automatik,Bose,Selection,Design und Leder mit Allwetter Michelin,Farbe: Polymetall seid 07.01.2020

  • Harry :

    Geht mir auch so, aber nach 3500+ km lockert sich doch einiges. Extreme Kurzstrecke bei kaltem Wetter - da ist nichts anderes zu erwarten. Beim Handschalter erreicht man da sehr viel beim zeitigen Hochschalten 1500 rpm oder darunter, wenn es die Situation (flache Strecke) zuläßt. Jedes Gaslupfen wird sofort bestraft. Aber wie agil man die 1,6 t rechtsfüßig bewegen kann - das macht doch demgegenüber echt Spaß oder?!

    Also: Don't worry - be happy!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Zumal man das mit AT auch beeinflussen kann. Je nachdem wie weit man das Gaspedal drückt schaltet er ja früher hoch. ODER kurz aufs +Pedal tippen. Ich meine das am Lenkrad. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Zumal man das mit AT auch beeinflussen kann. Je nachdem wie weit man das Gaspedal drückt schaltet er ja früher hoch. ODER kurz aufs +Pedal tippen. Ich meine das am Lenkrad. ;)

    In meinem CX-3 hatte ich auch das AT und ich fand das hat besser und früher geschaltet als im Cx-30.Für mich liegt es auch daran das die Software für das AT angepasst werden muss

    CX-30 Skyaktiv-X 2.0M Automatik,Bose,Selection,Design und Leder mit Allwetter Michelin,Farbe: Polymetall seid 07.01.2020

  • Zumal man das mit AT auch beeinflussen kann. Je nachdem wie weit man das Gaspedal drückt schaltet er ja früher hoch. ODER kurz aufs +Pedal tippen. Ich meine das am Lenkrad. ;)

    Genau, oder fast, so verhalte und probiere ich es. Bisher klappt das auch ganz gut. Bin, ehrlich gesagt, auch sehr überrascht!

  • Ich habe den X mit Automatik und knapp 2000km bin ich mit ihm bisher gefahren und der Verbrauch auf der Landstr. und auf der Autobahn ist okay wenn ich nicht über 140 fahre. In der Stadt bin ich aber nicht zufrieden. Ich fahre täglich dort nur Kurzstrecken von ca.4 km mit vielen Ampeln mehrfach am Tag und da verbraucht der X zur Zeit 9,3 Liter.Mein vorheriger CX-3 mit 150PS und AWD verbrauchte dort min.08l weniger. Ich bin enttäuscht vom X-Motor und habe mch wohl von der Mazdawerbung täuschen lassen die einen niedrigen Verbrauch gerade auch in der Stadt angepriesen hat. Ich werde jetzt noch 1000-2000 km weiterfahren und wenn der Verbrauch weiterhin so hoch bleibt wohl bei Mazda das Auto reklamieren .Ansonsten bin ich mit dem CX-30 sehr zufrieden

    willkommen im club!

  • Hab meinen gestern abgeholt und schon mal 240km auf die Uhr gehauen.

    Beim gemütlichen Kutschieren über den Deich waren es 4,8L, beim normalen Fahren auf der AB 6,6L und beim etwas zügigeren AB fahren 7,8L.

    Klar, alles mit Vorsicht zu genießen, da BC Werte.

    Dennoch, Ich bin zufrieden.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • :DDie BC Werte stimmen bei mir fast mit dem ausgerechneten Verbrauch überein. Habe ich das falsche Auto? Abgelesener Schnitt: 6,5- ( 6,7 ) Liter. Ausgerechneter Schnitt 6,47 Liter