Verbrauchswerte X-Motor

  • Meinst du das Update für PCM? Das wegen der Motorkontrolleuchte?


    Das war ja vor einer Woche das Einzige das es gab. Hab alle Ausdrucke aller ECUs. Bei allen war keines da, außer dem PCM. Das hat er bei mir geflasht.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Meinst du das Update für PCM? Das wegen der Motorkontrolleuchte?


    Das war ja vor einer Woche das Einzige das es gab. Hab alle Ausdrucke aller ECUs. Bei allen war keines da, außer dem PCM. Das hat er bei mir geflasht.

    das PCM ist das motorsteuergerät und ja genau wegen der motorkontrolleuchte. scheinbar waren da die modifikationen tiefgreifender.

    der cx-30 meiner frau braucht um einiges weniger und läuft besser.

  • bin heute extra mit dem cx-30 meiner frau ins büro gefahren. also der wagen ist definitiv um einiges sparsamer als vor dem PCM update.

    ich schaff es derzeit bei sehr defensiver fahrweise auch auf kurzstrecken einen verbrauch laut BC von 7,1 lit. (X motor, AWD, automatik und winterreifen) zusammenzubringen. das war voher einfach nicht möglich.


    des weiteren sind die schaltvorgänge der automatik je nach gaspedalbetätigung weniger geworden, was dem komfort sehr zuträglich ist.

    das durchzugsloch zwischen 5000 und 5500 u/min. ist nicht weg aber kleiner geworden.

    ACC auf der bahn konnte ich noch nicht testen.


    der durchschnittsverbrauch der letzten tankfüllung war gut einen liter unter denen davor.

    fazit: es ist noch einiges luft nach oben, aber doch ein deutlicher fortschritt!

  • Dank Corona-Virus ist aktuell die Autobahn ziemlich frei... da mein Auto jetzt über irgendwas um die 2500 km drauf hat, kann ja mal schneller fahren8o


    Mein heutiger Verbrauch, auf meiner Arbeitsstrecke lag bei 10,6 Liter / 100 km. Wie habe ich diesen Verbrauch erreicht? Teilweise vom 6. Gang in den 3. Gang geschaltet, Vollgas, drehen bis kurz vor oder sogar in den Begrenzer... mehr als 190 km / h war allerdings nicht drin, da musste ich mehrfach wieder abbremsen.


    Die Motor-Charakteristik ist auch interessant, wenn ich Zeit finde, schreibe ich noch was dazu.


    Fakt ist... ich weiß auf jeden Fall, wie ich für die gleiche Strecke zwischen 5,4 und 10,6 l / 100 km erreichen kann8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Hört sich doch aber für die X-Besitzer gut an. Freut mich für Euch.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Hab ja meine Erfahrung wegen Verbrauch in Beitrag #492 beschrieben. Heute bin ich aus dem Urlaub zurückgefahren. 7.5 Liter standen ja nach der Hinfahrt an. Auf der Rückfahrt waren es die ersten 30 km wieder Landstrasse so mit 70 km/h Schnitt, dann ca 100 km AB meist mit 120 km/h Beschränkung. Da ging der Schnitt (inkl Hinfahrt, also nicht resettet) auf 7,3 runter.


    Danach gemischt, mal ohne Beschränkung bis 150 km, dann wieder 80-120 km Baustellen. Da gings auf 7,4 Schnitt hoch. Die letzten 100 km waren so gut wie unbeschränkt. Da bin ich dann wenn es ging 160-180 km/h gefahren, wenn ich nicht ausgebremst wurde. Da ging der Schnitt auf 7,6 hoch. Die letzten 10-20 km dann nur noch 120 km gefahren und zuhause war es dann wieder ein Schnitt von 7,5 Litern. Also der komplette Schnitt der 500 km Urlaubsfahrt.


    Alles Bordcomputer. Laut Spritmonitor bis jetzt immer 0,6-0,7 Liter mehr. So wie seit Jahren mit allen Autos. Da macht der CX-30 keine Ausnahme bei mir. BC ist immer schöngerechnet. :)


    Fazit bisher: Bin ziemlich zufrieden. Wie schon vor 1 Woche erwähnt: Deutlich weniger Verbrauch als mit dem Qashqai und das trotz Automatik. Verbraucht man mehr als 8 Liter im Schnitt muss man entweder sehr viel extreme Kurzstrecke (bis 3 km) fahren oder ordentlich heizen. Ich bin schon meist immer linke Spur unterwegs. Allerdings fahr ich meist selbst. Mit dem adaptiven ACC wären es sicher geschätzt 0,5 Liter mehr.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • urlaub hat sich mit sicherheit in den nächsten monaten erledigt, sei froh das du gut nachhause gekommen bist, bei uns in A steht alles. ich hab alle mitarbeiter zur kurzarbeit angemeldet damit ich die eben nicht kündigen muss, die produktion steht komplett. alleine in den letzten 3 tagen wurden bei uns 67.000 menschen neu arbeitslos gemeldet. zudem ausgangsbeschränkungen.

    ich denke es wird notwenig werden das sich bei euch wie aktuell in bayern auch noch einiges verschärft, bei uns hat die bundesregierung ein durchgriffsrecht auf das ganze land, gibts bei euch leider nicht.


    ich halt den italienern auf jeden fall die daumen, das ist wirklich arg was dort abgeht, man darf nicht mal die eigenen verwandten die gestorben sind begraben.

  • Auch wenn ich es mir jetzt mit der G Motor Fraktion verscherze - wenn man Spritmonitor zu Rate zieht hat der X 57 PS mehr, verbraucht aber ziemlich ähnlich den Kraftstoff. Das ist aus X Sicht schon cool!

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket