Verbrauchswerte X-Motor

  • Die 7l/100 km erreiche ich aber nur auf der leeren Autobahn bei durchgängig 120 bis 130 km/h. Autobahnstrecke rund 175 km +5 km Innerorts von und zur Tankstelle. Sobald etwas Stadtverkehr dazukommt geht der Verbrauch in Richtung 8 bis 9l/100 km.

    Ich spreche nächste Woche mit dem Händler wegen der Einspritzdüsen- vielleicht bringt es etwas.

    Ich habe mich ja trotz der m.E. etwas zu hohen Verbrauchswerte ( auch nach dem Update) für den CX30 entschieden.

    Insgesamt fühle ich mich in dem Auto sehr wohl. Da ich aktuell und auch zukünftig nicht mehr viel fahre, reichen mir dieFahrleistungen und die Größe aus.

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Ich wollte es heute wissen und habe eine dedizierte Verbrauchsfahrt unternommen.

    Dazu muss erwähnt werden, dass der Wert nicht repräsentativ ist, da die Fahrt am Anfang meiner "Idealstrecke" noch einmal neu gestartet wurde. Der Stadtverkehr mit kaltem Motor ist darin also nicht enthalten; lag eher im Bereich 6.5L.

    Ich denke, viel mehr rausholen werde ich nicht mehr können.


    Trotzdem irgendwie verrückt. Selbst mit den obligatorischen 0,5L on Top würde das eine Reichweite von 1160km ergeben. :thumbup:


    IMG_4496.JPG

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • @ MHH.... Chapeau, in welchem Geschwindigkeitsfenster warst du unterwegs ?? Landstraße und nicht über 100 km/h ??:/

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..

  • MHH Also solche Fahrten, in denen ein möglichst niedriger Wert der Bordcomputer Anzeige erreicht werden soll wird bringen doch nichts. Klar, wenn ich eine Strecke fahre, wo ich wenig bis gar nicht bremsen muss, die Messung mit wahrem Motor starte und mit unter 100 km/h fahren kann bekomme ich einen sehr niedrigen Verbrauch. Das wirst du mit jedem Auto deutlich unter dem NEFZ Wert rauskommen. Und beim cx-30 beschönigt der Bordcomputer diesen Wert dann auch noch deutlich. Das hat nichts mehr mit einem Alltagsverbrauch an der Zapfsäule zu tun.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Ich fahre nicht Sprit sparend, täglich zur Arbeit knapp 30 KM hin und dann 30 Km zurück. Mal über Land, Mal über Autobahn. Handschalter, FWD und über 5.000 km jetzt. Ich bin sowas von zufrieden. Verbraucht genausoviel wie mein vorheriger Mazda3 BJ 2015 mit 122 PS und habe ein größeres und schwereres Auto das viel mehr Spass macht ;) Ich finds geil um es auf Deutsch zu sagen ;) Und Dank der niedrigen Spritpreise drücke ich ordentlich auf die Tube Liebe Grüße und bleibt gesund.Screenshot_2020-04-26-18-32-23-429_de.sammysoft.consumption.jpg

    Bestellt am 08.11.2019: Skyactiv-X, FWD, Schaltgetriebe, Farbe: Snowflake White Pearl, Selection, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound, Lederausstattung in schwarz --> Geburtstag am 11.12.2019 --> Ankunft Händler 22.01.2020 --> Übergabe 28.01.2020 8):thumbup:

  • anolting

    Das sind Werte die ich absolut nachempfinden kann. Mit diesen Werten kann man schon ziemlich zügig unterwegs sein:)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • ich kann bei unserem nicht auf die tube drücken. den bei permanent 140 km/h tempomat braucht das teil 8.0 lit. laut BC.

    also schnell fahren ist nicht, da fehlt bei automatik der 7 und 8 gang, dann würde das ganze anders aussehen.

    hab ja den verdacht das der allrad nicht wirklich reibungsarm konstruiert wurde.


    ab 100 km/h läuft der a6 bereits im 8ten gang und der ist so lange ausgelegt, das beim ausdrehen 416 km/h anliegen würden (jedenfalls in einem raum ohne luft) :)