Verbrauchswerte X-Motor

  • Nach den aktuellen Updates fühlt es sich an, als ob ein anderer Motor drin wäre! Klingt kernig, reagiert viel besser aufs Gas und der Verbrauch sinkt auf unter 7,5 L. Damit bin ich nun sehr zufrieden!

    Das veränderte Verhalten des ISG macht sich beim Anfahren deutlich bemerkbar. Also ist das Ganze, wie schon von mir vermutet, nicht allein auf Fahrstil, Fahrprofil und Außentemperatur zu schieben.

    So wirds endlich was mit dem Fahrspaß. 8)

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Jetzt habe ich zwei Runden von ca. 400 km nach dem Motorupdate hinter mir.


    1. 200 km mit 16 Zoll Winterräder Goodyear + 200 km mit 18 Zoll Sommerräder Bridgestone

    ? 6,5 l je 100 km bei 20 % Landstraße und 80 % Autobahn 125 km/h Tempomat


    2. 400 km mit 18 Zoll Sommerräder Bridgestone

    ? 6,1 l je 100 km bei 20 % Landstraße und 80 % Autobahn 125 km/h Tempomat


    Beides die gleiche Strecke...


    Das Update hat wohl doch, wie es aussieht, etwas gebracht. :/

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

    Einmal editiert, zuletzt von Gaspedalstreichler ()

  • Nun haben wir unsere erste komplette Tankfüllung nach dem PCM Update durch und der Verbrauch war 6,29 Liter pro 100 km, gemessen an der Tanksäule. Das Fahrprofil ist immer noch gleich, also keine Kurzstrecken und fast nur Landstraße und Autobahn. Das ist jetzt mal ein sehr akzeptabler Wert! Dieses Update bringt also ohne Zweifel eine deutliche Verbesserung, mit den vorherigen beiden Tankfüllungen ohne dem Update lagen wir bei gut 7 Litern.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Beim Handschalter muss ich sagen, hat das Update eher nix gebracht... wenn es bei meinem CX30 denn tatsächlich aufgespielt wurde:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Beim AT auch nicht. Ich Verbrauch schon immer das selbe.


    Das Update hätte ja auch beim Handschalter das selbe bringen müssen. Vorausgesetzt befratim's Vermutung in #817 stimmt. Wovon ich auch ausgehe. Mageres Gemisch wirkt sich auf alle X-Motoren aus. Unabhängig ob Handschalter oder Automatik.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Nun haben wir unsere erste komplette Tankfüllung nach dem PCM Update durch und der Verbrauch war 6,29 Liter pro 100 km, gemessen an der Tanksäule. Das Fahrprofil ist immer noch gleich, also keine Kurzstrecken und fast nur Landstraße und Autobahn. Das ist jetzt mal ein sehr akzeptabler Wert! Dieses Update bringt also ohne Zweifel eine deutliche Verbesserung, mit den vorherigen beiden Tankfüllungen ohne dem Update lagen wir bei gut 7 Litern.

    das freut mich!



    Beim AT auch nicht. Ich Verbrauch schon immer das selbe.


    Das Update hätte ja auch beim Handschalter das selbe bringen müssen. Vorausgesetzt befratim's Vermutung in #817 stimmt. Wovon ich auch ausgehe. Mageres Gemisch wirkt sich auf alle X-Motoren aus. Unabhängig ob Handschalter oder Automatik.

    nö, ich gehe davon aus das die firmware für die automaten (die ja eine eigene motorsoftware haben) einen bug hatte.

    bei euch handschaltern hat der verbrauch ja auch vorher gepasst, bei uns automaten eben nicht.

  • Handschalter: Update hat ein wenig gebracht. Aber: Testfahrt AB mit bergiger teilw. freier Strecke über 60 km: Verbrauch 10,2. Also noch nicht i.O. X/

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Ich habe den subjektiven Eindruck, dass bei meinem Automatik, das Schaltverhalten und und die Pedalumsetzung leicht angepasst wurde.

    Man musste das Gaspedal tatsächlich schon unangenehm leicht streicheln um sanft zu beschleunigen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass da ein Hauch mehr Spiel ist.
    Das der X schon gerne niedertourig fährt, ist gefühlt auch noch einen Hauch extremer geworden - das Schalten führt sich früher und lustigerweise SEHR viel sanfter an.

    Beides trägt natürlich zum Verbrauch bei.

    Skyactive-X (180 PS), Selection, AWD, Automatik, Matrixgrau Metallic

    [Pakete: Leder/i-ActiveSense/Design/Bose]

  • Irgendwer schrieb vor Kurzem er kommt beim Verbrauch nie unter 8,5 Liter laut BC.


    Ich glaube das natürlich schon.


    Ich verstehe aber nicht wie solche Verbräuche zustande kommen. Ich war bisher bei beiden Qashqais bei Spritmonitor immer bei denen die am meisten verbraucht haben. Weil ich "sehr zügig" fahre.


    Ich wollte vorhin mal wissen und bin gezielt "brachial" (Hallo befratim :)) gefahren.


    Ich war in der Stadt einkaufen. Hab das Auto danach an der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt. Ohne danach zu trocknen. Ist ja schön mit Detailer behandelt. Da rollt das meiste Wasser schon bei 40-50 km/h weg wie auf Teflon. Ich geb dann immer trotzdem die 8 km nach hause ordentlich Stoff, damit er ganz trocken wird.


    Ich hab's also vorhin extra krachen lassen, und hab "Schläferkolonnen", die sich nicht trauten einen LKW zu überholen, mit Kickdown und bis zu 140 km/h beim Wiedereinscheren (jaja, ich schon recht :P ) überholt. Zwischendurch halt auch ne Ampel, und da , zwar ohne Quietschen, aber ordentlich gut losgefahren so dass ich schon 80 m weg war bevor der nach mir gerade anfuhr. Wo es nichts zu überholen gab bzw da wo sowieso gleich 70er-Stellen kamen auch mal "nur" die vorgeschriebenen 100 km/h gefahren. Also mehr kann man es da auf der Bundeststrasse eigentlich gar nicht krachen lassen.


    Am Ende dieser Fahrt stand auf dem Tacho "Verbrauch diese Fahrt: 8,4 Liter". Wäre da 11,5 Liter gestanden hätte ich das akzeptiert, so wie ich gefahren bin. Aber wie man immer laut BC 8,5 Liter verbrauchen kann....da muss doch irgendwo ein Problem sein. Oder man fährt nur Stadt mit laufend Stop and Go. Das hab ich halt nicht so stark.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Ich denke, wenn Du auf der Autobahn ständig am Volldurchtreten bist und runterbremst und wieder voll beschleunigen... quasi digital unterwegs bist... da kann man schon "ordentliche" Verbräuche erreichen. Mein max. Verbrauch war mal bei über 12 Liter / 100 km. Sobald es ruhiger wurde, war ich aber wieder ganz schnell bei 7 bis 8 Liter.

    Wenn ich auf der Landstrasse und durch unsere Dörfer fahre, mit viel Beschleunigen aus dem Stand, ist schon mit einem Verbrauch mit 8 vor dem Komma mit einer hohen Zahl nach dem Komma zu rechnen... und das Beschleunigungserlebnis ist jetzt neim X-CX30 nicht mit "dramatisch" zu bezeichnen8o


    Aber fürs Gewicht, mit Allrad und dem Preis des CX30 bin ich zufrieden:)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_de ()