Verbrauchswerte X-Motor

  • Dann nimmst halt 2 Kanister mit.;)

    Duck und Weg.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • So habe heute mal eine längere Strecke nur Autobahn abgespult. 525 Km Autobahn immer zwischen 110 bis 130 Km/h gefahren. Verbrauch ca. 7,5 Liter. :cursing:

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • 70€ durch 51L Tankinhalt entspricht 1,373€ pro Liter.

    Der Liter E5 kostet hier 1,21€.

    Du wirst es also rein rechnerisch nicht schaffen, das Angebot anzunehmen.


    Bzw. anders ausgedrückt, müsstest du mindestens 58L tanken, damit die Rechnung aufgeht.

    Und immer am Mittwoch den Tank leer fahren, auch wenn man gar nicht zu fahren braucht. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Moin,

    bin vor wenigen Tagen aus Kroatien wiedergekommen habe ca. 3000 km abgespult. Dabei habe ich im Schnitt 7,1 l/100 km verbraucht.

    Das war zu fast 100% Autobahn mit Geschwindigkeiten von 130 in Österreich, Slowenien und Kroatien und Knallgas ( bis 190 ) in Deutschland.

    Der Gesamtschnitt jetzt nach 6353 Km ist 7,53 i/ 100 km.

    Nun ja ist deutlich mehr als die Herstellerangabe aber es soll ja auch Spaß machen und ankommen will ich auch möglicht bald bei so einer langen Strecke.

    Mit 100 bis 120 über die Autobahn ist nur selten für mich okay, somit muss ich nicht um jeden "Preis" im Spritmonitor-Ranking weiter nach vorn.

    Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch wenn man das Gewicht und die Motorleistung des CX30 betrachtet.

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

  • Karat

    Super Plus hat eine höhere Oktanzahl von 98 ROZ im Vergleich zu 95 ROZ bei E5 / E10. Speziell für den X-Motor wird eine höhere Oktanzahl NICHT empfohlen und kann sich sogar negativ auf die Motorleistung auswirken. Höher ist in diesem Fall nicht besser sonder sogar schlechter, da das verhalten bei der "Kompressionszündung" negativ beeinflusst wird.


    Das spezielle Zündsystem (SPPCI) des X-Motors wurde explizit auf Sprit mit 95 ROZ optimiert, was man im Tankdeckel auch nachlesen kann.


    Also lieber keine Experimente mit der Sprit-Qualität.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • Das spezielle Zündsystem (SPPCI) des X-Motors wurde explizit auf Sprit mit 95 ROZ optimiert, was man im Tankdeckel auch nachlesen kann.


    Also lieber keine Experimente mit der Sprit-Qualität.

    Genau so ist es. Das wurde immer so propagiert. Siehe im Thread "Welches Benzin beim Skyactiv-X tanken" die ganzen Videos u.a. von Auto Motor Sport usw. Wer das nicht glaubt tankt halt was anderes.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Die Tanke heißt SHELL

    Als Shell-Aktionär begrüße ich natürlich Deine Markentreue. Die Shell-Aktie könnte wieder Aufwind gebrauchen ;(.

    Selbst bin ich hin und hergerissen zwischen E5 und E10. Vor dem CX30 war E10 ein no go. Jetzt teste ich E10 mit ein paar Tankfüllungen und mache das gleiche nochmals mit E5 um den Spritverbrauch zu vergleichen. Wenn der X-Motor für E10 optimiert worden ist, muss das ja auch sichtbar/messbar sein.

    seit 08.05.2020: Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 18", Soul Red Crystal M, mit AHK

  • Danke,ich tanke schon meine ganzen Autos, die ich hatte mit Shell Kraftstoff.


    MfG

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Markenbenzin ist immer besser.


    MfG

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Wie prüfst Du das? Beim Preis kann ich es sofort sehen. Alle zugelassenen Kraftstoffsorten müssen zwingend bei uns Mindeststandards erfüllen.

    In den Produktionsstätten für Kraftstoffe stehen alle Tankwagen mit den unterschiedlichsten Logos an, um aus dem einen Großtank befüllt zu werden. Und auf dem Weg zur jeweiligen Tanke erfahren sie die wundersame Wandlung.

    Ach ja, was ich vergessen habe zu erwähnen ist, daß bevor das Befüllen beginnt, werden (wenn ich richtiginformiert bin) vom Tankwagenfahrer Additive und eventuell Farbstoff inTankfahrzeug gegeben. Also Shell z.B. gelblicher Kraftstoff, Aral bläuliche Färbung.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

    Einmal editiert, zuletzt von bola1994 ()