Verbrauchswerte X-Motor

  • 1500 Km nächste Tankfüllung immer noch 9,1 auf 100km. Viel hat das Update nicht gebracht. 150 km Autobahn Bundesstraße Rest Stadt Kurzstrecke. Ach ja I Stop ist auch mal wieder nicht bereit.

    Jimba Itai derzeit deutlich abgekühlt.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • @H.-W. u.a.

    Das "Schüsschen" blau oder gelb hat hier in Kaufbeuren im April/Mai immerhin bis zu 17 Cent/Liter ausgemacht. Wer da mitmacht, ist selber schuld.

  • Jo,

    ich tanke auch dort wo es günstig ist.

    Natürlich gibt es auch Raffinerien in Deutschland, nur sicher nicht so viele wie es Benzinmarken gibt. Nicht alle von denen stellen Benzin her, Diesel, Kerosin, Bitumen usw. Benzin wird unter den Herstellern gehandelt, und dort hin verschoben wo es gerade nötig ist.

    Der Unterschied vom sog. "Markenhersteller" zu einer "Freien Tanke" ist der höhere Preis und der manchmal etwas bessere Service oder die Auswahl im Shop.


    Mir fällt gerade auf, dass wir hier über Verbrauchswerte schreiben sollten und nicht über Benzin.....sorry Admin.

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

  • Alles eine Frage des Glaubens.

    Jeder schwört auf sein Bier, obwohl alles nach dem dt. Reinheitsgebot gebraut wird und aus denselben Zutaten besteht.

    Aber beim Benzin ist man felsenfest überzeugt, dass alles das Gleiche ist. ^^


    Additive können einen Unterschied machen.

    Der muss sich nicht in einem besseren Verbrauch niederschlagen, sondern kann sich z.b. in weniger Ablagerungen an den Ventilen oder EInspritzdüsen bemerkbar machen.

    Dazu habe ich mal ein Video gesehen, dass den Unterschied eines Motors nach 100.000km bei "normalem" Kraftstoff einer 08/15 Tankstelle gegenüber ARAL ULTIMATE 102 gezeigt hat.

    Das war schon interessant!

    Also ganz identisch sind die Kraftstoffe nicht, auch wenn sie aus derselben Raffiniere kommen.

    Wäre ja auch etwas merkwürdig, wenn jede Tankstelle ihr Benzin aus einem anderen Dino raffinieren würde :S


    Ich persönlich tanke auch (überwiegend) bei ARAL. Weil sie auf meinem Heimweg liegt und nur 1ct teurer ist gegenüber den anderen Tankstellen im 5km Umkreis. Und davon gibts hier in Hamburg einige.

    Wegen maximal 51ct auf einer Tankfüllung einen Umweg zu machen, ist für mich daher weder wirtschaftlich noch persönlich nicht sinnvoll.

    Mit Paypack oder anderen Rabatt-Coupons kommt mich das sogar manchmal günstiger.

    Wenn ich auf Reisen bin und nur die Tanke von Hans-Peter im Ort ist, dann bin ich mir aber auch nicht zu Schade, dort zu tanken.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Früher im Banshee Forum hatten wir immer die Diskussion über das beste Öl (2Takter)

    und im KTM Forum auch die Benzin Diskussion (Hier waren einige von 100 Oktan begeistert)



    Ich tanke seit dem ersten Tag wo es E10 gibt alle Autos mit E10

    vom 6er über 3er über Ibiza und jetzt 30er.

    Melde: garantiert in Summe weit über 100T Km ohne Probleme und einen Verbrauch den ich immer in direkten Zusammenhang mit meinem rechts Fuß bringen kann.

    Würde nie auf die Idee kommen was anderes zu Tanken wenn es der Hersteller nicht explizit vorschreibt.


    Also meine Meinung:


    Ich tanke E10 (gerne von einer freien Tankstelle) und habe kein schlechtes Gewissen meinen Motor gegenüber ;)

  • Meinen ersten Mazda (929, 2,0, 115 PS) habe ich gebraucht gekauft bei Tachostand 131.000. Bei 310.000 km habe ich ihn in Zahlung gegeben. Der billigste Sprit war damals Normalbenzin - das hat er auch bekommen. Geschadet hat es ihm nicht - nur der Werkstattmeister war etwas irritiert, was der Motor alles vertragen hat...aber der hatte auch nebenbei eine Tankstelle (die mit der Muschel).

    BTW: Ich habe noch NIE bei einem meiner Mazdas dem Ölstand kontrolliert- Es ist ein MAZDA:)

  • Öl und Luft möchte man schon kontrollieren.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • anolting wie hast du diesen super Durchschnittsverbrauch hinbekommen? 6,1l/km ist dufte ?

    Ich habe ja auch den X mit FWD und Schaltgetriebe. Autobahn 6,3 bei 130-150Km/h und 7,4 in der Stadt. Tanke E10

    CX-30 Skyactive-X Selection, FWD, Schaltgetriebe, Matrixgrau, 18“ Felgen(silbergrau), Stoff, i-Activesense, Design, Bose, Ambientbeleuchtung, Induktives Laden ?


    Give Me An Update ?

  • WiB : Bin auch bei den Ausreißern nach oben dabei. Nach über 10000 km lt. getankter Menge bei 8,5.

    Bei AWD und verhaltener Fahrweise schon relativ viel gegenüber WLTP (Fantasiewerte).

    Trotzdem: Bei dem Gewicht und der trotzdem möglichen guten Agilität kein Grund zum Weinen!

    Don't worry - be happy. :P


    An alle Sortendiskutanten: E10 fährt sich am "weichsten", V-Power-Racing 100 am "zackigsten". Alles in allem aber kaum eine Wirkung auf den Verbrauch. ?(

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Ich sehe es so, dass Mazda versprochen hat einen Motor zu bauen der 20 bis 30 Prozent unter den Verbrauchswerten seines Vorgängers liegt. Bekommen habe ich ein Auto, dass einen halben Liter mehr braucht. Ich vergleiche ihn mit dem 3er G165. Beide 2WD, beide Handschalter. Gewicht auch ca. das selbe. Bei beiden identische Fahrprofile.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165