Verbrauchswerte X-Motor

  • dass es beim Benziner nur über die Drehzahlen geht.

    Ja, das ging mir in der Probefahrt so.
    Hatte cx5 in Automatik und bin einen 180PS Benziner mit Schaltung gefahren.
    Konnte die angegebene Leistung echt nicht glauben.
    Das Teil ist schon schwach auf der Brust.

    Da ich mir aber wieder einen Automatik bestellt habe denke und hoffe ich das der es mit der Drehzahl hin bekommt.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Ich wollte letzte Woche zum fMh, weil ich dachte meine Tankanzeige ist defekt, Die Restanzeige verringerte sich kaum. Bin wohl zu defensiv zur Arbeit gefahren. Bei 110km/h max war kaum Bewegung in der Tankanzeige. Und das mit einem alten X-Motor.: m0004:

    Die durchschnittl.Verbrauchswerte lt. Bordi bei 100-120km/h nach 50Kilometern* liegen bei 5,8l :m0043:

    Aber wehe es geht einem auf der AB einer mal durch...8) 208km/h ist fahren wie auf Schienen:S


    Also allen Neueinsteigern etwas Geduld und nicht wundern, wenn bei Stadtverkehr und Kurzstrecke die NEFZ und WLTP unrealistisch sind.;)


    *Landstrasse/Autobahn mit einer Ampel

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Nichts ungewöhnliches bei der Fahrweise/Strecke, habe ich auch von Zeit zu Zeit.

    Ein TSI von VAG/ähnliches von anderen Herstellern würde sich da auch nicht mehr gönnen und ein Diesel würde da einen Liter weniger verbrauchen. Die sind dann aber auch bei Bedarf recht spritzig.


    Einmal hatte ich 4.9 gehabt das war aber auch wirklich einmalig, Verkehrsfluss/Geschwindigkeit war wohl absolut optimal oder BC hat gespinnt. Die Fahrt war ca 18 km lang.

    -Active-X- -FWD- -AG- -Matrix-Grau- -Ausstattung komplett bis auf Leder/Schiebefenster-

    2 Mal editiert, zuletzt von ExAstra ()

  • ExAstra
    Ein TSI von VAG/ähnliches von anderen Herstellern würde da auch nicht mehr gönnen und ein Diesel würde da einen Liter weniger verbrauchen. Die sind dann aber auch bei Bedarf recht spritzig.


    Mit welcher Abgasschummelsoftware?

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Mit welcher Abgasschummelsoftware?

    Von Abgasen war nicht die Rede. Ist meine eigene Erfahrung mit Golf von meiner Firma, sowie etliche fremde Berichte.


    In beiden Fällen, sowohl mit Mazda als auch mit VW rede ich von BC Werten. Hebt sich also auch auf.

    -Active-X- -FWD- -AG- -Matrix-Grau- -Ausstattung komplett bis auf Leder/Schiebefenster-

  • Nach dem Räderwechsel und bei den zurzeit höheren Außentemperaturen hatte ich bei einer 500 km großteils Landstraßen Strecke Durchnittsverbrauch von 5,5 Liter. Ist schon ein Unterschied zu den 7,8 Liter mit den Winterrädern! Aktueller Kilometerstand 4,900.

    Mazda CX-30, Erstzulassung Dez 2020, Skyactiv-X, FWD, Satinweiß, Automatikgetr., Activ-Sense, Lederaustattung, Schiebedach.