Knarzen oder klappern Bereich Beifahrerseite

  • ..........

    nur so eine idee ;)

    Nein, das ist es nicht. Ich bin gerade noch mal ein paar unebene Straßen gefahren. Vorher habe ich wieder das Handschuhfach und das Brillenfach leer geräumt. Irgendwann kam ich auf die Idee, dass die Geräusche ggf. aus der rechten Türverkleidung kommen könnten. Also angehalten und zum ersten mal dem Beifahrersitz Platz genommen. Das Geräusch kommt definitiv aus der rechten Türverkleidung. Beim Zuziehen der Tür hört man es. Klingt als würde irgendwie Gestänge an einander klappern/vibrieren. Klingt aber nur so, kann aber nicht sein.

    Wenn ich nämlich mit der Rechten Hand die Tür zuziehe und dabei mit der linken Hand die Armauflage in der Beifahrertür richtig festhalte entsteht beim Schließen kein Geräusch. ich hoffe, man kann sich das in etwa vorstellen was ich meine. ?


    Zusätzlich verursachen auf Kopfsteinpflaster diese Klemmdinger der Getränkehalter unter der Abdeckung in der Mittelkonsole relativ laute Vibrationsgeräusche. Ich schreibe bewusst relativ, da sowas bestimmt jeder anders wahrnimmt.


    Frage mich ernsthaft wie sich das alles so weiterentwickeln soll. Die ersten 2T Kilometer war davon nix zuhören....


    P.S.: ..... Bei meiner kleinen Probefahrt leuchtete zwischendurch im übrigen auf einmal groß der Hinweis BREMSEN auf. Habe schon gesehen, dass es hier dazu einen eigenen Thread gibt. ?

  • Aus Erfahrung mit anderen Fahrzeugen und anderen technischen Geräten:

    Geräusche übertragen oft sich in ganz unerwartete Richtungen, ganz besonders im Innenraum eines Autos. Hatte schon rechts unten was gehört, was dann seine Ursache links oben hatte.

    Also cool bleiben und wenn möglich mal den Ellenbogen auf den vermeintlichen Bereich (Türlehne oder so) stützen und das Handgelenk nahe des Ohrs (Körperschall) pressen. Vielleicht erkennt man daraus etwas? Nur so ein Tipp.

    Habe mich in vielen Autos auch schon über lästige Geräusche geärgert - der CX30 gehört nicht dazu!

    Die etwas polterige Vorderachse kriegen wir mit dem MFH über TSI noch in den Griff!

    Zoom Zoom

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Bei mir ist immer noch ein Klappern oder Knistern aus dem Bereich Beifahrerseite zu hören....konnte bis jetzt noch nicht finden woher es kommt.

    Vieleicht hat einer noch einen Tip für mich :?:

    :thumbup:- MAZDA CX-5 L Skyactiv-G 194 FWD 5T 6AG AL-Homura Leder schwarz - Farbe: Jet Black - MY 2022 :thumbup:

  • ........

    Vieleicht hat einer noch einen Tip für mich :?:

    Ich leider nicht. Habe schon x mal das Handschuhfach und Mittelkonsole komplett leer geräumt und bin dann eine Kopfsteinpflasterstrasse rauf und runter gefahren. Anfangs dachte ich noch es liegt an einem Kabel im inneren auf Höhe der Lüftungskanäle der Beifahrerseite. Dieses kann man recht gut ertasten wenn man das Handschuhfach öffnet. Oben, also in Richtung Inneres Armaturenbrett ist ja alles offen. Man kann bei mir dort, ziemlich weit rechts, ein Kabel ertasten und dieses macht auch Geräusche wenn man leicht mit dem Finger dagegen tippt. Habe es notdürftig fixiert.....brachte aber nicht den gewünschten Effekt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch bei meinem aus der Beifahrertür kommt. Da vibriert auch was wenn man die Tür „zuschlägt“... Neue Vibrationsgeräusche kommen mittlerweile aus der Mittelkonsole wenn ich über unebene Straßen fahre. ?

  • Will ja nix sagen, weil bei mir war es ja die Sonnenbrille oben im Brillenfach.


    Habt ihr auch keinen Eiskratzer oder sonstiges im Ablagefach der Tür liegen? :saint:

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Will ja nix sagen, weil bei mir war es ja die Sonnenbrille oben im Brillenfach.


    Habt ihr auch keinen Eiskratzer oder sonstiges im Ablagefach der Tür liegen? :saint:

    Das mit der Sonnenbrille hatte ich gleich am Anfang ausgeschlossen und ansonsten habe nichts in den Ablagefächern der Türen liegen.

    Ich komme um den Besuch beim Händler nicht herum.....

  • Ich habe heute das Handschuhfach und das Brillenfach mit so einem Filz ausgestattet:

    Filz selbstklebend versch Farben und Stärken Flächenware ab 10 cm lfd Länge (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe die 2,5 mm Variante genommen, habe 40cm x 1 Meter bestellt, hat locker gereicht, 30cm x 1 Meter hätte auch gereicht.


    Das Material ist sehr gut, klebt gut und lässt sich wunderbar zuschneiden. Kann ich absolut empfehlen!


    Ob man jetzt eine Brille ohne Klappern ins Handschuhfach legen kann, muss ich allerdings erst noch ausprobieren!

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Bei mir hat es immer geklappert wenn ich abgebogen bin (Brillenfach). Die ist dann quasi immer hin und her gerutscht und angeschlagen. Das würde sicher noch sein. Außer der Filz ist auch noch Antirutsch.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV