KFZ-Versicherungen

  • Wenn ich lese das jemand mit SF38 431 Euro bezahlt oder hab ich da was falsch gelesen und ich mit SF 17 309 Euro für meinen Cx30 bezahle da bleib ich doch bei meiner.

    Cx30 skyactiv G150 Selection,Design,i-Activsens und magmarot. 09.2020

    Bochum

  • Wolli58

    Sry ... man muss auch berücksichtigen WAS zu diesem Preis von 431€ im Premium-Tarif incl. Rabattretter alles mitversichert ist. Den Standard-Tarif (Aktiv) hätte es für 258€/a gegeben ... oder wenn es nur um KH+TK geht, auch einen Basis-Schutz

    für unter 190€/a.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Regionalklassen 2023:

    Knapp 10,1 Millionen Autofahrer rutschen 2023 in der Kfz-Haftpflichtversicherung in eine höhere Regionalklasse. Gleichzeitig würden allerdings auch rund 5,5 Millionen Fahrer von geringeren Beiträgen in der Haftpflicht profitieren. Weil zuletzt viele Bezirke mit unterschiedlichen Schadenbilanzen in die niedrigsten und höchsten Regionalklassen eingestuft waren, wurden Klassengrenzen angepasst.


    BTW: Berlin hat nach der veröffentlichten Regionalstatistik zufolge in der Kfz-Haftpflichtversicherung die bundesweit schlechteste Schadenbilanz: Die Kfz-Haftpflichtschäden liegen fast 40 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Im Zulassungsbezirk Elbe-Elster in Brandenburg seien die Schäden fast 30 Prozent niedriger als im bundesweiten Durchschnitt gewesen.


    Für die Kaskoversicherungen ändert sich durch die aktuelle Regionalstatistik verhältnismäßig wenig:
    Hier rutschten rund 2,8 Millionen Voll- und rund 3,1 Millionen Teilkaskoversicherte in eine schlechtere Regionalklasse. Für rund 900.000 Voll- und rund 2,9 Millionen Teilkaskoversicherte gibt es bessere Risikobewertungen. Für die anderen Versicherten bleibt alles beim Alten.


    GDV/Regionalklassen nach Bundesländer


    Für die Haftpflicht gibt es 12, für die Vollkasko neun und für die Teilkasko 16 Klassen. Je besser,also niedriger die Schadenbilanz und damit die Einstufung in der Regionalklasse, desto günstiger wirkt es sich auf den Versicherungsbeitrag aus.
    Die Regionalklassen werden für die insgesamt 413 deutschen Zulassungsbezirke einmal im Jahr vom GDV herausgegeben und spiegeln die Schadenbilanz der Regionen wider. Entscheidend ist dabei nicht, wo ein Unfall passiert oder ein anderer Kasko-Schaden entstanden ist, sondern in welchem der Zulassungsbezirke der Fahrzeughalter seinen Wohnsitz hat.
    Die Schadenbilanzen der Zulassungsbezirke werden versicherungsmathematisch in einen Indexwert umgerechnet, der die jeweilige Regionalklasse bestimmt.



    Kritik zur HUK - Versicherung?
    Autobild berichtet aktuell über "unschöne Abrechnungsmethoden" zu Werkstattrechnungen nach Unfällen. Besonders auffällig: die HUK [Blockierte Grafik: https://www.mazda-forum.info/styles/uix/xenforo/smilies-vb/confused.gif]


    autobild.de/huk-versicherung-ärger


    "... Daniel F. ist einer reingekracht – 3674,13 Euro Schaden. Doch die Versicherung des Unfallverursachers, die HUK, will nicht zahlen. Ablehnungsbegründung: "Da nicht auszuschließen ist, dass der geltend gemachte Schaden ebenfalls von dem früheren Ereignis stammt, lehnen wir die Regulierung ab....."
    In Internet-Portalen (z.B. Finanztip.de) klagen viele Kunden über die regiden Methoden der HUK.
    Mit der gibt es immer wieder Ärger, wie Kunden und Anwälte bemängeln.



    Versicherungsvergleich und grundsätzliche Infos zur KFZ-Versicherung

    Dabei wird HUK zumeist unter den günstigen Versicherer geführt, wie ein autobild-Vergleich (aus verivox.de) in einem Arikel vom Mai 2022, dieses auch anhand von unterschiedlichen Preisbeispielen wiedergibt.
    (z.B. auch der Vergleich bei einem 44-jährigen Vielfahrer-Single aus Erfurt, mit einem Mazda 6 )
    Trotzdem muss man darauf achten: jede Modellreihe wird von den Versicherer eigens kalkuliert. Dies bedeutet, dass es z.B. wenn ein versicherter Mazda6 bei der Versicherung XYZ günstig ist, dies NICHT auch unbedingt für einen Mazda3 oder CX5 gelten muss.


    autobild.de/kfz-versicherungsvergleich-2022-mit-tipps-zum-wechsel


    (Wann kann ich die Kfz-Versicherung kündigen, wie funktioniert der Wechsel, welche Versicherungen sind gut und welche Versicherungsleistungen sind wirklich wichtig?)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Typklassen 2023 für den CX30

    - vorneweg: es ändert sich nichts gegenüber dem Vorjahr


    „Für rund 8,1 Millionen Autofahrer gelten in der Kfz-Haftpflichtversicherung künftig höhere Einstufungen, während rund 4,8 Millionen von besseren Typklassen profitieren“, sagt Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des GDV. Für 70 Prozent beziehungsweise rund 29,3 Millionen Autofahrer bleibt es bei der Typklasse des Vorjahres.

    „Große Sprünge sind die Ausnahme, nur für wenige Modelle geht es um mehr als eine Klasse nach oben oder nach unten“, sagt Asmussen. So verbessert sich etwa der Škoda Kamiq 1.5 TSI (Typ NW, seit 2019) gleich um drei Klassen, der Audi Q7 3.0 TDI (Typ 4L, seit 2015) verschlechtert sich um zwei Typklassen.


    Viele SUVs und Oberklasse-Modelle mit hohen Typklassen

    Während in der Kfz-Haftpflichtversicherung die Leistungen für geschädigte Unfallgegner maßgeblich sind, spielt in der Kaskoversicherung unter anderem der Wert des versicherten Autos eine Rolle. Daher haben viele hochmotorisierte Oberklasse-Modelle und SUVs wie etwa der Mercedes S 350 CDI (Typ 221, seit 2013) und der Hyundai Santa Fe 2.2 CRDI ALLRAD (Typ TM, seit 2018) hohe Typklassen, ältere Modelle und Kleinwagen wie der Citroën C3 Picasso 1.4 (Typ SH, 2008-2012) oder der Seat Mii Electric (Typ AA, 2019-2021) eher niedrige Klassen.


    GDV-Online-Typklassenabfrage-Mazda-CX30


    GDV Typklassen CX30.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Alle Jahre wieder! Warum auch immer? Das deutsche Volk vergleicht die Preise ihrer Autoversicherungen. Hausratversicherungen, Private Haftpflichtversicherungen, Rechtsschutzversicherungen, Kranken(zusatz-) versicherungen, Wohngebäudeversicherungen, Unfallversicherungen - alles egal! Die Werbung sagt: "Du musst deine Tarifprämie für dein Auto checken. Du kannst viel Geld einsparen!"


    Bei anderen Versicherungssparten ist die Werbung eher zurückhaltend - der gemeine Deutsche auch. Egal!


    Mein Tipp an alle Wechselwütigen die ein KFZ- Leasingfahrzeug besitzen: Achtet vor Vertragsabschluss darauf, wieviel Monate nach Erstzulassung eine Neuwertentschädigung, durch den Versicherer erfolgt. Unter Umständen könnt Ihr euch die sog. GAP- Deckung sparen. Ich lease mein Fahrzeug immer für 36 Monate. Mein Versicherer hat eine Neuwertentschädigung für 36 Monate, ab Erstzulassung, in den Versicherungsbedingungen inkludiert. Insofern ist eine GAP-Deckung unnötig!

    CX-30 SKYACTIV-X 2.0M Hybrid 6GS AL- HOMURA - PREMIUM

    Bestellt am 28.04.2022 - Beim Händler am 06.10.2022 - Zulassung am 24.10.2022 - Abholung am 26.10.2022

    Wenn die Seele schon schwarz ist, sollte die Weste wenigstens weiß sein. :thumbup:

  • Guter Tipp :thumbup:


    Wichtig für Leasingnehmer zu wissen, was passiert bei Diebstahl des Fahrzeugs, welches nach Neuwert versichert ist:

    Wem steht eine Neuwert Vollkasko zu? BHG Gerichtsurteil

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Check nicht nur deine Tarifprämien, check deinen Versicherungsumfang!


    Schnell ist über verschiede Vergleichsportale der Preis verglichen, die Kündigung, an den bisherigen Versicherer, versandt!

    Achtung! Bitte auf den entsprechend benötigten Versicherungsumfang- im DETAIL- achten!


    Verzichtet der Versicherer auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit?


    Klick: Einwand der groben Fahrlässigkeit


    Wie sieht es bei einem Leasingfahrzeug nach einem selbstverschuldetem Unfall - Vollkaskoschaden- mit der Wertminderung aus?

    Bei einem fremdverschuldeten Haftpflichtschaden, zahlt die gegnerische Haftpflichtversicherung den taxierten Wertverlust.

    Meist beträgt der taxierte Wertverlust etwa 10% der Nettoinstandsetzungskosten.


    Die Vollkasko ersetzt diese Wertminderung im Allgemeinen nicht! Hier haftet der Leasingnehmer!


    Klick: Haftung des Leasingnehmers


    Es gibt Versicherer, die selbst bei einem Vollkaskoschaden einen anteiligen Wertverlust zahlen (meist 5%).

    Je nach Schadenhöhe, sicherlich nicht uninteressant, (z.B. Nettoschadenhöhe 20.000 € / Wertverlust (10%) somit rund 2.000 €) oder?


    Innerhalb der Vollkaskoversicherung ist die Teilkaskoversicherung immer mitversichert.

    Natürlich kann man die Teilkaskoversicherung (ohne Vollkasko) auch einzeln abschließen.


    Aber auch hier gibt es Fallstricke.

    Im Allgemeinen sind bei Wildunfällen, lediglich Zusammenstöße mit sog. Haarwild (z.B. Reh oder Fuchs) versichert.


    Klick: Wildunfall


    Eine Katze ist kein Wild, ein Wildschwein hat keine Haare- das nur als Randbemerkung.


    Sinnvoll erscheint der Zusammenstoß mit allen Tieren zu versichern.


    Tierbissschäden sollten auch berücksichtigt werden! Was sind Tierbissschäden?

    Ein Marder fühlt sich in dem Motorraum eures CX-30 heimisch und knabbert hier und da ein wenig an den Schläuchen. Mit der Versicherung gegen Tierbiss, sind die beschädigten Schläuche versichert.


    Folgeschäden? Wenn ein Marder gefallen an dem Kühlschlauch deines Mazdas gefunden hat, kann ein Motorschaden im Schlimmsten Fall die Folge sein.


    Also: Tierbissfolgeschäden mitversichern.


    Eine Schadenschilderung aus vergangenen Jahren: Kunde fährt mit seinem Wagen, rückwärts von seiner Garageneinfahrt auf die Straße.

    Er bremst.

    Der Marder hatte Gefallen an den Bremsschläuchen.

    Somit war die Bremswirkung nahe Null und er fuhr gegen ein Fahrzeug was am Straßenrand parkte.


    Die Haftpflichtversicherung des Kunden zahlte den Schaden am geparkten Fahrzeug. Seine Teilkaskoversicherung (nicht Vollkaskoversicherung) zahlte den Schaden an seinem KFZ.


    Somit erfolgte keine Hochstufung in der Vollkaskoversicherung, zur nächsten Hauptfälligkeit.

    Hier hatten wir die Folgeschäden, bis 5.000 € , aufgrund eines Tierbisses mitversichert.


    Klick: Tierbiss


    So, das war ein kleiner Einblick in die KFZ- Versicherungsmöglichkeiten und -bedingungen.


    Wählt mit Bedacht!


    Passt auf euch auf.


    Liebe Grüße!


    Heiner :*

    CX-30 SKYACTIV-X 2.0M Hybrid 6GS AL- HOMURA - PREMIUM

    Bestellt am 28.04.2022 - Beim Händler am 06.10.2022 - Zulassung am 24.10.2022 - Abholung am 26.10.2022

    Wenn die Seele schon schwarz ist, sollte die Weste wenigstens weiß sein. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von BO28 ()

  • Alle sagten: "Geht nicht!"

    Dann kam Einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht!


    Vom 24.10.2022 bis zum 31.10.2022 berechne ich eure KFZ- Anfragen.


    Es entstehen euch keine KOSTEN.

    Ihr füllt den beigefügten Fragebogen aus, sendet ihn an heiner.luebben@ish.de .


    Sagt euch mein Angebot zu, bekommt ihr von mir einen Maklerauftrag der sich nur auf eure KFZ- Versicherung bezieht.

    Diesen sendet ihr mir, zusammen mit den Daten eurer derzeitigen Versicherung, zurück (z.B. Kopie der Versicherungspolice).


    Somit erteilt ihr mir den Auftrag, eure bestehende KFZ- Versicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zu kündigen- gleichzeitig einen Neuvertrag- gemäß eurer Entscheidung - abzuschließen.


    Über sämtliche Vorgänge erhaltet ihr eine E-Mail-Nachricht. Nichts geschieht ohne euer Wissen!


    Weiterhin erhaltet ihr natürlich die obligatorischen Datenschutzgrundverordnung. Diese Verordnung zeigt euch an, wie und wo ich eure Daten verwende. Im Allgemeinen erfolgt die Verwendung eurer Daten zur Angebotserstellung.


    Diese Erklärung ebenfalls, zusammen mit dem Maklerauftrag bitte zurück senden.


    Ich biete euch diese Dienstleistung an - habt ihr keinen Bock - klickt einfach weiter!


    Vielen Dank!


    Grüße aus NRW!

    Dateien

    CX-30 SKYACTIV-X 2.0M Hybrid 6GS AL- HOMURA - PREMIUM

    Bestellt am 28.04.2022 - Beim Händler am 06.10.2022 - Zulassung am 24.10.2022 - Abholung am 26.10.2022

    Wenn die Seele schon schwarz ist, sollte die Weste wenigstens weiß sein. :thumbup:

  • BO28

    Zunächst mal Danke für das Service-Angebot. Ich habe mir mal das pdf geloadet und reingeschaut.


    Frage:

    es reicht doch wohl zunächst zur Angebotserstellung, wenn man gewisse sehr persönliche Fragefelder noch offen lässt?

    Als da wären:

    - ID-Nr. des Fahrzeugs (FIN?),

    - Real-Namen und Anschrift (Straße, Hausnr.) des VN bzw. der Fahrer

    - Bankverbindung

    Die Angaben dazu könnten wohl im Bedarfsfalle ja nachgereicht werden?

    (erneutes versenden des vollständig ausgefüllten Frageformular)


    Wie sind die "Leistungspakete" bei VK bzw. Hybrid/Elektrofahrzeuge definiert?

    Da bietet sicherlich jede Vers.Gesellschaft ihr eigens geschnürtes Paket an?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Die Daten können ohne Namen und Bankverbindung verwendet werden. Die Fahrgestellnummer ist dahingehend wichtig, das verschiedene Versicherer, Rabatte aufgrund der verbauten Assistenzsysteme vergeben. Diese Rabatte oder Assistenzsysteme werden aufgrund der FIN, der Fahrgestellnummer, abgerufen. Das jeweilige Leistungsspektrum wird in den Angeboten ausgewiesen, werden Vorgaben gemacht, werden diese Vorgaben entsprechend berücksichtigt.

    CX-30 SKYACTIV-X 2.0M Hybrid 6GS AL- HOMURA - PREMIUM

    Bestellt am 28.04.2022 - Beim Händler am 06.10.2022 - Zulassung am 24.10.2022 - Abholung am 26.10.2022

    Wenn die Seele schon schwarz ist, sollte die Weste wenigstens weiß sein. :thumbup: