• Die Tiere, die meine Wildkamera auf unserem Hof, mitten in der Stadt, erfasst (Waschbären, Marder, Katzen) , haben Gott-sei-Dank noch keinen Schaden angerichtet. Verhindert hat das seit 12 Jahren ein Holzrahmen, bespannt mit Karnickeldraht. Für den CX-30 überlege ich mir eine Hochspannungsvariante anzuschaffen. Daß irgendein Getier im Carport aufs Auto springt, kann man eh nicht verhindern.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Ich habe den Stop & Go Ultraschallgerät mit Batterie, aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es funktioniert.

    wo hast du dein Stop und Go angebaut, damit es am besten den Ultraschall im Motorraum verteilt; vorallem wie? Im CX-3 konnte ich es an der rechten Seite des Motors an zwei Durchbrüchen mittels Kabelbinder gut und stabil befestigen, ohne damit den Mechanikern bei Wartungsarbeiten in die Quere zu kommen. Ich habe noch keinen geeigneten Platz im CX-30. Der Motorraum wirkt noch verbauter.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Hey 30er.

    Bei Deinem Kommentar hätte ich mir fast in die Hose gemacht. 8o

    Ich könnte ihm ja die alten Fußmatten vor das Auto legen. Und eine Schüssel Wasser, damit er seine Dreckspfötchen säubern kann.

    Ich lege bei den vielen Mardern in unserer ländlichen Region schon seit vielen Jahren ein Gitter in den Motorraum. Auch für meinen neuen habe ich ein Gitter über dem kompletten Bereich angefertigt. Als ich meinen neuen Mazda 3 vor 6 Jahren im Carport abgestellt hatte, war gleich in der ersten Nacht so ein Drecksmarder im Motorraum und hatte heftig gewütet. Das Gitter hat auch bei Besuchen in fremden Marderrevieren geholfen.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Ein Gitter in den Motorraum? Kannst Du mal ein Foto machen? Ich habe ja auch ein Gitter, aber unter dem Auto, wie das oberhalb funktioniert kann ich mir gar nicht vorstellen.

    Also ich kenne das auch nur so. dass man das Gitter unter das Auto legt und dass das so ausreichend ist.

    Meine Eltern bekommen regelmäßig Besuch von einem Marder und das hat die Überwachungskamera, die auf dem Abstellplatz gerichtet ist (die natürlich nur das Privatgrundstück abdeckt), auch schon mehrfach aufgezeichnet. Jetzt (mit dem Gitter) kommt das Vieh nur noch an, schaut sich quasi nur noch das Drahtgestell an und zieht dann wieder von dannen … und macht es sich wahrscheinlich im Auto vom Nachbarn gemütlich 8o.


    Die Marder mögen es im übrigen nicht über das Gitter zu laufen:

    https://www.aachener-zeitung.d…kt-marder-ab_aid-25523419


    Zudem sind Marder Revierverteidiger, d.h. der erste Marder im Auto ist nicht schlimm.

    Der macht es sich nur im Motorraum (auf den evtl. noch warmen Motor) gemütlich.

    Kommt jetzt aber ein zweiter/anderer Marder ins spiel und nimmt die Gerüche/Spuren des „Konkurrenten“ wahr, versucht er die Gerüche/Spuren entsprechend zu vernichten,

    Aus diesem Grund wir auch die Motorwäsche empfohlen, sobald man einen Marder im Auto hatte, auch wenn dieser keinen Schaden angerichtet hat.

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Mal 'ne blöde Frage : wenn im X nicht mal Platz für so eine kleine Box ist, wo soll es sich denn dann der Mader bequem machen ?

    der benötigte Platz ist nicht das Problem, sondern das die Akustik möglichst sehr present ist. Wenn der Ultraschall direkt in die Dämmmatte der Motorhaube strahlt, stelle ich mir vor, daß viel Schallleistung verschluckt wird. Bei Reflexion an glatten Flächen ist die Wirkung bestimmt effektiver

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot


  • "Hundehaare helfen bedingt: Gängige Tipps wie Urinsteine, tickende Wecker oder Lichter im Motorraum helfen nach Angaben des TÜV Süd kaum." aus der aachener-zeitung mal etwas sarkastisch gesagt "tickender Wecker" mit Sprengladung sollte diesem Tierchen auch auf die Sprünge helfen;)^^.

    Hatte mal mit Mardern grössere Probleme. Die hatten sich an Kabeln und Schläuchen vergangen und brachte dann auf der freitaglichen Heimfahrt aus den Altländern mein Auto auf der Autobahn nächtlichst zum absoluten Stillstand und das ca. 30km vorm ersehnten Ziel. In der Woche stand das Auto auf dem Bauernhof und am Wochenende zu Hause oder bei Freunden und Verwandten; also in verschiedenen Marderrevieren.:(

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Helfen soll auch Katzenschreck, Granulat ins Nylonsäckchen und in den Motorraum gehangen stinkt penetrant, wenns hilft.?

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Die s.g. Hausmittel helfen kaum, ich hab auch schon mit Hundehaaren Pech gehabt. Geholfen hat bei meinen Autos bisher nur das Gitter (geht natürlich nur zu Hause) und Chili-Spray auf Schläuche und Kabel. Das Spray hat den Nachteil, dass es klebrig ist und bescheiden aussieht im Motorraum. Ausserdem hat es die EU leider verboten.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Lies mal den letzten Satz hier: Marderschutz


    Nullkommanichts hat das was gebracht. nach 1 Woche war die Dämmmatte erneut angefressen. Scheint nur manchmal was zu bringen. Liest man auch bei Wikipedia.


    Dort steht u.a.


    • Maschendraht unter dem Motorraum und große Abwehrgegenstände unter dem Auto haben oft eine zeitlich begrenzte Wirkung. Da Marder sehr vorsichtige Tiere sind und meist kein Risiko eingehen, meiden sie ungewöhnliche Vorrichtungen zwar zeitweise – wohl aber nicht für immer.
    • Das Problem beim Hasengitter ist, dass es auf Grund der Größe üblicherweise nicht mitgeführt und somit im Normalfall nur am üblichen Standort des Fahrzeugs liegt. Viele Marderangriffe passieren aber unterwegs beim Parken in fremden Revieren.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV