Automatikgetriebe

  • Bbabbes hat das alles. Aber er weigert sich halt seit Monaten mal die Angaben zu seinem Auto in die Signatur zu schreiben. Ich weiß aber, dass er den X mit mit allem Pipapo: i-Activsense Paket, Design-Paket, Metallfelgen in Silber, Lederausstattung Pure-White, Farbe, und mit dem Skyactiv-X Motor, Aussenfarbe Polymetal Grau Metallic bestellt hat. ;)


    Bitte Babbes vermerk das doch mal. Geht doch ganz einfach. :)

    Die Lieferung ist für die erste März Woche vorgesehen - habe gestern - endlich - die Bestätigung erhalten! Freue mich schon drauf!

    Trotzdem Vielen Dank aber an Euch alle für diese Erklärungen - hatte schon vermutet, dass es so sein müsste. Unter diesen Voraussetzungen ist das Einfahren während den ersten Tausend Kilometern viel einfacher (ohne Tempomat, ohne Automatik), weil du dann die Drehzahl besser im Griff hast.

  • Da mein CX-30 für kurze Zeit bei der Werkstatt war, hatte ich ein Leihwagen bekommen:
    Mazda 3 Fastback mit X-Motor und AT.

    Ich muss sagen, dass die AT dort vieeeeeel angenehmer war.

    Schaltruckler hat man kaum gemerkt, beim sträkeren Beschleunigen wurde nicht sofort 2 Gänge zurück geschaltet sondern es würde schön durchgezogen.

    So ein Verhalten hätte ich gerne auch beim CX-30 ||

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Ich muss sagen, dass die AT dort vieeeeeel angenehmer war.

    Schaltruckler hat man kaum gemerkt, beim sträkeren Beschleunigen wurde nicht sofort 2 Gänge zurück geschaltet sondern es würde schön durchgezogen.

    durch das neue Update ist das Schaltverhalten der AT sehr angenehm geworden, kein Vergleich als vor dem Update, Gestern bei einer Rundfahrt, dachte ich, jetzt könnte er zurückschalten um mehr Schwung zubekommen um den Anstieg hoch zufahren und habe einfach die Schalt-wippe minus gedrückt, siehe da das AT hat zurückgeschalten, wurde mir auch angezeigt und ging automatisch wieder in den Normalmodus zurück. Ohne das ich den Schalthebel in die D-Stellung gebracht habe, das ist einfach super das man die AT unterstützen kann. Oder sehe ich das Falsch?

  • Meinst du das PCM Update?

    Ich habe am 20.April einen Termin bei der Werkstatt deswegen.
    Am Anfang meinte er, dass es am Einlernen von dem Getriebe liegen könnte, aber ich hab ja mittlerweile auch schon über 1500km drauf. Wie lange soll das denn brauchen?


    Naja mal schauen. Hoffe ich bekomme dann auch das Update.


    Aber Vorher konnte man auch schon manuell eingreifen mit den Schaltwippen. Schön wäre natürlich, wenn das gar nicht nötig wäre :)

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Ich habe hier gelesen das dieses Update für den X-Motor nur bei Allrad was bringen soll?

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • das automatische zurückfallen in den D modus machen alle automatikgetriebe aller hersteller. hat der cx-30 schon vor dem PCM update auch so gehandhabt. wenn die manuelle wahl stätig gehalten werden soll muss der wahlhebel in die manuelle gasse.


    ABER, es ist völlig richtig das durch das PCM update die schaltvorgänge zu präziseren zeitpunkten ausgeführt werden und das gesamtsystem dadurch wesentlich harmonischer wird.

    ich denke das sich da auch bei den FWD was ändern wird - gepaart mit automatikgetriebe, das muss aber jemand kommentieren die die version fährt.

    lediglich die handschalter fraktion hat keine unterschiede gemeldet, was auch klar ist da schaltet ja der mensch nicht die maschine.


    die AWD version hat sich in punkto verbrauch gebessert, zumindest bei uns.

  • Meinst du das PCM Update?

    ja genau das meine ich, habe es sehr deutlich gespürt das sich was verändert hat. Ich habe kein Allrad. Ich finde es aber gut, das man doch mal eingreifen kann,

    klar man hat ja noch die Sportschaltung aber so geht es schneller um mal kurz schnell zu beschleunigen.

  • das automatische zurückfallen in den D modus machen alle automatikgetriebe aller hersteller. hat der cx-30 schon vor dem PCM update auch so gehandhabt.

    ich hatte es vorher nicht probiert, deshalb hatte ich es so geschrieben

  • @Rudi, hast Du ein 2.0 X oder G? Das ist mir aus deiner Unterschrift nicht klar. Alle anderen mit Update hier haben ein X glaube ich.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • 2.0 M gibts nich, sollte G oder X sein.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.