Automatikgetriebe

  • Kathy, bitte gib hier Feedback, wenn es ein Update für dich gab. Für mein Auto war heute Morgen nichts verfügbar, ich hatte nur das Klimaautomatik-Update. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich keine Beschwerden über Leistung und Verbrauch habe. Ich habe zuvor eine Mazda3 (BM)Automatik und eine CX-5 (KE) Automatik gefahren und erlebe nur das aggressive Gas am CC, wenn wieder Platz vorhanden ist als Unterschied. Aber das war anscheinend eine bewusste Entscheidung von Mazda habe ich gelesen, sehe Sammlung - Technische Service Informationen [TSI] . Ich vermute, dass mein Auto bereits ab Werk oder vor Auslieferung über diese neure PCM-Software verfügt. Rudis Auto wurde viel früher produziert und deins später als meins.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Servus und Hallo,


    hatte gestern Termin beim Händler wegen der Rückrufaktion vom Bremsassistenten.

    Nach Rückfrage ob weitere Updates bereitstehen wurde die Frage verneint.

    Habe extra nochmals nach dem Update für die Schaltautomatik gefragt.

    Dieses Update sei ihnen nicht bekannt:/

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • nachdem du auch einen automatik hast wäre das PCM (motorsteuergerät) update für dich wichtig.

    das zusammenspiel motor -> automatik wird dadurch wesentlich besser.

    das nächste mal beim händler reklamieren: "motor und automatik ist unharmonisch - da gibts ein update).

    dann soll die den tester anschliessen und er wird das PCM update finden.


    scy: langsam müssen wir einen thread einführen was man reklamieren muss, das man ein bestimmtes update bekommt - und das meine ich jetzt traurigerweise ernst.

  • scy: langsam müssen wir einen thread einführen was man reklamieren muss, das man ein bestimmtes update bekommt - und das meine ich jetzt traurigerweise ernst.

    Wenn es zu den Updates einen Changelog gibt, wäre das eine Sache von Sekunden. Copy - Paste - Fertig :)

    Fände so einen Thread eine hervorragende Idee, da sich offensichtlich doch viele fMH sträuben/dumm stellen/nicht trauen/keine Lust haben, was das Updaten der Kundenfahrzeuge betrifft.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • @rezis,


    das habe ich ja den Techniker gesagt, er soll den CX30 anstöpseln und dann werden ihn die Updates angezeigt.

    Aber er sagte, er bekomme nur das für den Bremsassistenten und für das Connect angezeigt.

    Und diese beiden wurden aufgespielt. :/

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • das sollten wir hinbekommen - denn es gibt immer eine dokumentation dazu wo die hauptbeanstandungen ausgeführt werden.

    die meisten händler haben angst ein steuergerät zu schrotten das sie aus eigener tasche bezahlen müssen.

    das ist aber kein problem von mazda alleine - das machen einfach alle so.

  • Ich habe einen ganz großen Mazda Händler vor Ort.

    Hatte bis jetzt 3 Mazda gekauft aber immer bei einen Händler der 15 Km entfernt war. Ist halt so ein kleiner Familien Betrieb und habe dort auch alle Kundendienste und Reparaturen machen lassen.

    Vielleicht frage ich jetzt beim Händler vor Ort mal nach dem Update fürs PCM.

    Der Händler vor Ort hatte heute wieder acht CX30 bekommen. Dieser Mazda Händler hat so ca. 100 Neufahrzeuge zur sofortigen Übernahme auf dem Hof stehen.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • @rezis,


    das habe ich ja den Techniker gesagt, er soll den CX30 anstöpseln und dann werden ihn die Updates angezeigt.

    Aber er sagte, er bekomme nur das für den Bremsassistenten und für das Connect angezeigt.

    Und diese beiden wurden aufgespielt. :/

    ich kann leider nicht sagen - ab welchem bj. welches update vom werk auf den autos ist.

    bei bmw gibts da eine sog. i-stufe, da wüsste ich das dann genau - nur sowas führt mazda nicht in der elektronik.

    und leider gibt es eben keine funktion in MDARS die alle ECU´s auf updates überprüft - man muss jedes einzelne auswählen und auf updates prüfen.

    also rund 20ig mal -> ECU auswählen -> prüfen -> zurück -> ECU auswählen ..


    ist im übrigen auch bei VAG so, nur eben bei BMW nicht. ISPI Next erkennt alle ECU stände und schlägt sämtliche updates in einem updateplan vor.

    da läuft die diagnose auch über ethernet - dh. auch die headunit wird mit 2GB daten über IP geflasht.

    ist das mit anstand beste system das ich kenne, auch von der grafik und übersichtlichkeit her.


    und dann gibts noch die "engineering" versionen also die entwicklersoftware. nur da sollte man geau wissen was man tut, sonst steht das auto, hat keine leistung mehr, immo an, ... daher gibts die versionen nicht in den werkstätten. die software die dort verwendet wird muss immer "für den dümmsten möglichen user" ausgelegt sein - und idioten gibts da oft ihr würdet mir das nicht glauben was da teilweise hand anlegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Ich habe einen ganz großen Mazda Händler vor Ort.

    Hatte bis jetzt 3 Mazda gekauft aber immer bei einen Händler der 15 Km entfernt war. Ist halt so ein kleiner Familien Betrieb und habe dort auch alle Kundendienste und Reparaturen machen lassen.

    Vielleicht frage ich jetzt beim Händler vor Ort mal nach dem Update fürs PCM.

    Der Händler vor Ort hatte heute wieder acht CX30 bekommen. Dieser Mazda Händler hat so ca. 100 Neufahrzeuge zur sofortigen Übernahme auf dem Hof stehen.

    mach das, wie gesagt PCM update in verbindung mit automatik ist wichtig.


    ich kann autos nicht übers internet flashen - das ist das problem. reisst die verbindung haben wir den salat.

    natürlich könnte ich mein MDARS mit einem günstigen USB passthru interface welches mit eurem laptop vor ort gekoppelt ist, aufschalten und die versionsnummern der steuergeräte auslesen und checken ob es ein update gibt. aber wenn ich das bei euch allen machen muss - hab ich eine lebensaufgabe. möchte ich nur bei härtefällen machen wenn sich der händler wirklich nachhaltig weigert nachzusehen - also doch wieder bei allen :)

  • wir machen einfach mal ein Treffen bei Dir und dann kannst Du allen die Updates aufspielen.:D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.