Automatikgetriebe

  • Auf der Autobahn fahre ich wenn kein Stau ist immer manuell , da es sonst zu hektisch wird. Ist aber bei allen Automatikgetrieben so gewesen, die ich bisher gefahren bin.

  • Ich habe mir inzwischen angewöhnt, ob mit oder ohne ACC im manuellen Modus zu fahren. Das funktioniert ganz gut, da er auch selbstständig runterschaltet. Gerade bei dem Gezuckel auf den Landstraßen geht das super. Nach jetzt 2000km mit dieser Fahrweise hat sich der Verbrauch rechnerisch bei 6.9l eingependelt. Immerhin 0.6l weniger als im Automatikmodus.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe. Du sagst Du fährst manuell, aber der Wagen schaltet alleine runter? Ich bin verwirrt. Wieso schaltet der Wagen wenn ich manuell statt Automatik fahre? :huh:

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Die Automatik schaltet auch im manuellen Modus eigenständig runter, wenn die Drehzahl auf ein ungesundes Maß fällt.

  • Ist mir noch nicht aufgefallen. Was er natürlich macht ist von manuell nach einer gewissen Zeit automatisch in Automatik zurückzustellen. Ohne die "Off"-Taste (rechtes Paddle) länger zu ziehen.


    Ich nutze manuell halt auch fast nur wenn ich den Berg runter fahre um die Motorbremse zu nutzen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Genau herunterschalten macht er von allein.

    Beim Hochschalten ist es interessant mal auf die Schaltempfehlung zu achten. Die ist ähnlich meinem Empfinden und gibt sehr zeitig die Empfehlung ab. Selbst dabei ist noch ein ausreichender Durchzug vorhanden. Genau so wünsche ich mir das Schaltverhalten im Automatikmodus und nicht dieses teilweise sehr späte Schalten bzw. dieses völlig übertriebene Runterschalten um 2 Gänge. Das kann und sollte es machen, wenn ich den Kickdown trete.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Also das verstehe ich nicht. Ich kaufe mir ein Automatik und schalte dann per Hand.

    Ja da kauf ich mir doch gleich einen Handschalter. Ich habe mir den in Automatik gekauft und so woll ich auch zu 99% fahren. So war ich das mit dem DSG vom Seat auch gewohnt.

    Was mir schon mal passiert ist. Ich wollte mal einen Traktor überholen, bin in den manuellen modus gegangen. 2. Gang und er ist bis in den Begrenzer gedreht. Weil ich dachte er schaltet irgendwann dann doch wieder automatisch hoch. Hat er aber nicht. Da war ich schon überrascht.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Ja da kauf ich mir doch gleich einen Handschalter.

    Seh ich auch so. Aber da hab ich nicht die coolen Paddles und muss doch wieder kuppeln etc. Mit Automatik manuell schalten ist doch entspannter.


    Ich nutze manuell wie gesagt für Motorbremse. Manchmal schalte ich aber auch von Hand hoch. Z.B. wenn ich mit Kickdown einen Träumer überhole und quasi schon vorbei bin und wieder am Einscheren. Da brauch ich dann keine Drehzahl mehr und schalte vor der Automatik hoch.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV