Programmierfehler führt zu unvorhersehbaren Vollbremsung

  • Wenn wir schon Off-Topic sind, dann muss man das doch mal richtig ausbauen hier oder?


    Ich muss auch eine Geschichte loswerden. Ist schon ewig her, es war Mitte der 90iger Jahre. Ich bin mit meinem Auto in der Stadt gefahren und habe gesehen, dass ein Radfahrer mit einem Affenzahn auf dem Radweg rechts neben mir fährt. Ich schätze mal der war so mit 40 km/h unterwegs und ich bin dann eben mit 50 km/h an ihm vorbeigefahren.


    Das Problem war, ich musste gleich danach rechts abbiegen und wusste schon, dass der so schnell auf dem Radweg, der die Strasse beim recht-abbiegen kreuzt, unterwegs war. An der Kreuzung war eine Ampel und ich hatte grün und er rot. Ich bin dann wegen ihm eben nicht direkt abgebogen, sondern habe gebremst um nach ihm zu schauen. Ich Angst hatte, dass der einfach trotz rot durchsaust und mir in die Seite kracht. In dem Moment hat es hinten schon gekracht. Er ist mir hinten rein gefahren. Da er am Radweg rot hatte, hat er dann schnell auf die Straße gewechselt. Er konnte wohl die größte Geschwindigkeit noch abbremsen, und es ist nicht viel passiert. Es kam auch nicht zu einer Gerichtsverhandlung, wir sind dann einfach alle weiter gefahren. Bei meinem damaligen Studenten Golf war es auch vollkommen egal, ob noch eine zusätzliche Delle drin war.


    Ich bin mir sicher, dass ich in diesem Fall bestimmt die volle Schuld erhalten hätte, obwohl ich eigentlich extra umsichtig gehandelt habe.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Ein paar Gedanken und Infos von mir zu dem eigentlichen Thema:


    Ich bin selbst in der Software Entwicklung tätig und weiß wie schwierig es ist manche Fehler zu finden und wir reden hier von einem sehr komplexen System mit unzähligen Sensoren, Kameras usw. Ich möchte den Fehler nicht suchen wollen und diese Leute haben meinen vollsten Respekt. Natürlich betrifft es die Sicherheit aber um so mehr liegt die Qualität in der Ruhe.


    Ich war gestern noch einmal bei meinem fMH, eigentlich wegen Sommer/Winterreifen, die Händler sind mittlerweile offiziell informiert aber in dem Schreiben steht tatsächlich:

    "Durchzuführende Arbeiten: unbekannt ".


    Warten wir es weiterhin ab und ich auf meinen CX-30 :)

    Mazda CX-30 X AWD (AT, Design Paket, i-Activsense Paket, Bose Sound System, Lederausstattung) in Onyxschwarz :)

  • Ja und wenn was passiert, bin mal gespannt wie Mazda da reagiert.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • ich verstehe die Aussage so, dass die Arbeiten noch nicht zu 100% abgeschlossen sind und Wasserstandsmeldungen bringen auch nichts. Die Rückrufaktion selbst ist ja schon öffentlich gemacht und Unfälle will niemand.

    Mazda CX-30 X AWD (AT, Design Paket, i-Activsense Paket, Bose Sound System, Lederausstattung) in Onyxschwarz :)

  • naja vom 03/2019 da ist der fehler erstmalig im mazda 3 aufgetreten bis jetzt sind glatte 10 monate. also da würde ich schon davon ausgehen das man das doch hinkriegen sollte,

    zumal es für alle inputs des assistenten visualisierungen, logs und parameter von bis - gibt, daher dauert die fehlersuche selbst max. ein paar tage,

    klar es sind einige ecu´s betroffen, trotzdem 10 monate braucht man nie wenn man das gewissenhaft angeht. nur ihr wisst doch alles das erstmals immer die ausreden von den autobauern kommen, erst mal nach handbuch alles abstreiten und da ziehen schon mal einige monate ins land bis man ein problem überhauot mal ernst nimmt.


    OT: da entwickeln andere schon fast ein ganzes auto :)

  • naja vom 03/2019 da ist der fehler erstmalig im mazda 3 aufgetreten bis jetzt sind glatte 10 monate. also da würde ich schon davon ausgehen das man das doch hinkriegen sollte,

    zumal es für alle inputs des assistenten visualisierungen, logs und parameter von bis - gibt, daher dauert die fehlersuche selbst max. ein paar tage,

    Und was steht in den Logs? Richtig, dass das Fahrzeug ein Hindernis erkannt und wie vorgeschrieben eine Vollbremsung eingeleitet hat, um einen Aufprall zu vermeiden :D


    So einfach ist das nämlich leider nicht.

    Um den Fehler zu finden, muss der Fehler mehrfach provoziert werden. Danach kann analysiert werden, ob ein Muster erkennbar ist und erst dann kann versucht werden, den Fehler wegzuprogrammieren.

    Das kritische daran: Wenn du DABEI einen Fehler machst, dann machst du im schlimmsten Fall die Erkennung zu unsensibel und "ignorierst" auch echte Hindernisse.


    ...und wenn dieses echte Hindernis ein Kind ist, dass plötzlich hinter einem Fahrzeug auf die Straße läuft, dann hast du es wirklich versaut!


    Oder glaubt ihr wirklich, dass es zum halbautonomen Fahren einfach nur folgenden Code braucht?


    wenn (hindernisErkannt == wahr) {

    fahrNichtRein;

    }

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • und wer sich mit den Prozessen der IT ein wenig auskennt:


    Ist der Fehler gefunden geht es los: Entwicklung > Test und Abnahme > Einsatz der neuen Sóftware auf einer kleinen Teilmenge der Produktion (in dem Fall eine Anzahl definierter Autos im Verkehr)

    Dansch beginnt der Rollout (sprich Einsatz bei den Kunden)

    Aus Erfahrung kann ich sagen, das 6 - 8 Monate (je nach Umfang des Fehlerreleases) der absolute Standard ist

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • ich sag dazu mal nur Boeing 737Max..... steht seit wann am Boden????

    Es wäre schön, wenn solche Fehler innerhalb 2 Wochen beseitigt würden, aber leider ist das ein sehr komplizierter Prozeß, wie MHH beschrieben hat.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.