Programmierfehler führt zu unvorhersehbaren Vollbremsung

  • Bei uns gab es gestern auch eine kurze Meldung "Bremsen" laut FIN aber unsere nicht betroffen...und nun ?

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Leute, macht euch doch nicht verrückt!


    Die betroffenen Fahrzeughalter sind dem KBA bekannt und ihr erhaltet Post.

    Nicht jede Region hat die Kapazitäten, alle dort verkauften Fahrzeuge auf einen Schlag zu bedienen.

    Es sind Deutschlandweit knapp 14.000 Fahrzeuge betroffen. Auch wenn jedes Auto nur 30 min braucht, sind das immer noch 7000 Arbeitsstunden.

    Also macht eurem armen fMH nicht noch weiter Stress und wartet einfach ab, bis ihr an die Reihe kommt. Der wird genug zu tun haben.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Tja Software für Mazda und Nissan kommt also doch aus Indien..

    ctrl C ctrl V

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Hatte auf der Heimfahrt im Autobahntunnel die Warnmeldung "Bremsen" Obwohl vor mir keiner bremste. Der rechte Kleintransporter muß Activsence wohl irritiert haben. Habe dem System mit dem antippen des Bremspedals mein Eingreifen suggeriert.:/

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Heute gerade das gleiche Problemchen gehabt: mit 43 km/h den Wagen rollen lassen (Ampel war Rot), ZACK Anzeige im Headup Display "Bremsen" und der Wagen geht in die Eisen. Zum Glück keiner hinter mir.

    Jetzt gearde mit dem fMH telefoniert, der meinte auf der Windschutzscheibe (oben wo die Kamera ist) muss alles sauber sein. Kein Dreck, Eis, Schnee o.ä.

    Reagiert wohl ziemlich empfindlich, mein ängstlicher Beifahrer (Notbremsassistent)

    Am Freitag Termin zum Checkup in der Werkstatt. Mal sehen was dabei raus kommt. :/


    To be continued.... ^^

  • Bin neulich einem abgesackten Kanaldeckel nach links schroff ausgewichen und dabei in Richtung der links geparkten Autos gekommen. Folgerichtig: "BREMSEN!" Piep piep piep.

    Das war also völlig korrekt! Sollte man auch mit im Auge behalten!

    Kommentar meiner Beifahrerin: Da bauche ich also nicht immer PASS AUF zu sagen. :D

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Die Situation von MaVo ist ja auch OK. Aber bei vermeintlich normalen Verkehrssituationen darf ein System nicht so empfindlich sein. Denn eine unkalkulierbare Vollbremsung kann fatal sein. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will hier keine unnötige Panik machen. Wir sind Versuchskaninchen einer neuen Technologie, die halt noch nicht ausgereift ist. Von den selbstfahrenden Autos sind wir jedenfalls noch Jahre entfernt, ohne wie bei Tesla geschehen mit Vollgas unter einen LKW zu rasen.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • da muss ich dich korrigieren:

    von den selbstfahrenden autos sind wir nur mehr millimeter entfernt. google, tesla, die deutschen und etliche andere haben mittlerweile die technik nahezu perfektioniert.

    lediglich an den gesetzlichen rahmenbedigungen hapert es noch und die werden ohnehin schwierig zu entwerfen sein.


    ps: tesla hat mittlerweile ein völlig neues system entworfen, das in nichts mehr ident ist mit dem vorigem system. es ist aber noch nicht vollsständig freigeschalten in den fahrzeugen.