Programmierfehler führt zu unvorhersehbaren Vollbremsung

  • Solange am eigenen 30er alles funktioniert sollte man nicht vorschnell updaten. Never change a running system.

    der spuch hat einen bart bis zum knie. wie willst du den wissen ob dein system mit einem update nicht besser läuft?

    ist genau die aussage der autohändler, nur da bekommst du keine updates weil der händler angst hat ein steuergerät zu schrotten das er aus eigener tasche zahlen muss. zudem ist dem händler egal ob den system nur funktioniert oder eben besser funktioniert.


    ich date seit 15 jahren immer meinen autos mit den neuesten updates "up", bis auf eine ausnahme war noch nie ein rückschrtt dabei.

    und das waren gesamt hunderte flashvorgänge.

    im gegenteil, die systeme wurden immer besser, genauer und komfortabler.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Der Wagen ist seit September auf dem Markt. Also ruhig Blut auch wenn Du einen unruhigen Update-Finger hast. Lass den Leverkusenern etwas Zeit damit Updates auch passen. Denn ein vorschnelles Update kann auch neue Fehler verursachen.;)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • der fehler ist seit 3/19 bekannt, das ist jetzt seit einem jahr. etwas arg lang wie ich find, bis da ein update auf die autos kommt.

  • der hinweis ohne grund ist doof - aber wenn das auto nicht mehr in die eisen hüpft verkraftbar.

    mazda scheint probleme mit der erkennung von gegenständen die stehen zu haben, leider.

  • Hallo Gemeinde,


    heute Post von Mazda bekommen, Rückrufaktion AK072A , bringt eine Neuprogrammierung des VCM.

    Hat das einen größeren Zeitaufwand oder kann man beim sfMH darauf warten ?

    ( Leihwagen für die Zeit wird ausgeschlossen;(..



    Gruß Holger

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..