Programmierfehler führt zu unvorhersehbaren Vollbremsung

  • Habe eben Termin gemacht. Im Schreiben steht bis zu 60 Minuten Zeitaufwand.

    Mein Händler sagt ziemlich genau 45 Minuten.


    LG


    Furby

    CX-30 | Skyactiv-X 2.0 M Hybrid | 180 PS | Selection | Schalter | Polymetal Grau| Design-Paket | Bose Sound |AHK | Haubenlifter

  • Das Problem hat nicht nur Mazda.

    Wir hatten das Thema neulich auf der Arbeit in unserer Mittagsrunde.

    Einer meiner Kollegen fährt seit ca. 18 Monaten einen VOLVO XC90 für über 100.000€ Er hatte dieses Jahr schon 4 Vollbremsungen ohne erkennbaren Grund.

    Im Übrigen war er, seit dem er das Auto besitzt, schon einige Male wegen verschiedenster Softwareprobleme in der Werkstatt. Einige Fehler wurden behoben, neue Fehler sind hinzugekommen.

    Ein weiterer Kollege fährt seit 9 Monaten einen VW T-Roc. Er hatte dieses Jahr ebenfalls eine Vollbremsung aus heiterem Himmel.


    Also hackt nicht immer auf Mazda rum. die Anderen können es auch nicht besser

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • also meine mutter fährt seit 2 jahren einen t-roc. der hat noch nie aus heiterem himmel eine vollbremsung hingelegt.

    wir hatten zuvor mehrere gölfe - die auch nicht.


    einen deziedierten rückruf hat es weder bei audi noch bei vw wegen des acc oder notbremsassi je gegeben.


    im endeffekt muss es schon weit fehlen wenn ein rückruf angeordnet wird, alles andere wir totgeschwiegen.

  • also meine mutter fährt seit 2 jahren einen t-roc. der hat noch nie aus heiterem himmel eine vollbremsung hingelegt.

    wir hatten zuvor mehrere gölfe - die auch nicht.


    einen deziedierten rückruf hat es weder bei audi noch bei vw wegen des acc oder notbremsassi je gegeben.




    Die alten Golf's kannst Du auch gar nicht zum Vergleich ziehen, da diese überhaupt nicht über die ganzen Assistenzsysteme verfügten.

    Im übrigen hatte ich - wie die meisten CX30 Fahrer - auch noch nie eine ungewollte Vollbremsung.


    Über die Softwarequalität von VW/Audi konnte ich mir augrund eigener Erfahrungen bereits selber ein Bild machen. Da gibt es definitiv reichlich Verbesserungspotetial.

    Kannst ja mal in den VW-Foren lesen, wie die Leute am abkotzen sind

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • schon mal die verkaufszahlen verglichen, ist klar das sich da mehr leute "abkotzen".

    ich kann in sachen elektronik nichts sagen gegen vw und audi. unserer autos hatten noch nie irgendein problem.

    bei vw ist viel andres im argen - eher weniger die elektronik - zumindest nicht bei den neuen autos.

    zu laufleistungen über 50000 km kann ich allerdings nichts sagen ...


    ich hab trotz corona und ausgangsbeschränkung nicht wirklich lust vw foren zu lesen, es gibt selbst in diesem forum für mich in der letzten zeit sehr wenig neuigkeiten - daher geh ich lieber spazieren im augenblick, das wetter dreht leider wieder auf winter ab übermorgen.

  • Bei meinem Händler kein Problem. Ich habe ihm gesagt er soll sich evtl. Kosten von Mazda holen. Die haben den Rückruf zu verantworten.

    die händler kriegen keinen kosten ersetzt was leihwagen betrifft vom werk im zuge der rückrufaktionen.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Heute kam auch bei mir der Brief an, ist die Frage ob es überhaupt einen Termin gibt. Eigentlich sollte doch alles geschlossen sein.

    Mazda CX-30 X AWD (AT, Design Paket, i-Activsense Paket, Bose Sound System, Lederausstattung) in Onyxschwarz :)