Programmierfehler führt zu unvorhersehbaren Vollbremsung

  • ging einen freundin ähnlich: ein betrunkener ist in einer kurve auf der bundesstrasse um 2 uhr früh mitten auf der fahrbahn getorkelt. es gab keine möglichkeit den rechtzeitig zu sehen oder davon auszugehen das hier jemand gehen könnte. der betronkene wurde vom auto erfasst, glücklicherweise ist ihm nicht viel passiert.

    im gerichtsverfahren wurde dann fahrlässige körperverletzung festgestellt und sogar eine bedingte vorstrafe verhängt gegen die fahrerin.

    niemand hätte den zusammenstoss vermeiden können.


    ich weiss das deshalb so genau weil die meine beifahrerin war und bei mir mitten in den nacht das telefon gelautet hat. hab damals unseren sohn zusammengepackt (der war 3 jahre alt) hab ihn hinten in den kindersitz ins auto gesetzt (wo er weitergeschlafen hat) und bin zur unfallstelle gefahren um zu helfen.

  • scy Das ist nicht ganz richtig. Sollte der Vordermann ohne erkennbaren Grund bremsen, so ist in

    der Regel es auch derjenige der als Unfallverursacher zählt. Und das dürfte ja wohl auch bei einer hier diskutierten unbeabsichtigten Vollbremsung so sein. Selbst bei einer Vollbremsug für kleine Tiere wird der Vordermann immer Probleme bekommen.

    Bestellt Anfang Oktober, Liefertermin Januar/Februar 2020: CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6GS AL-Selection, i-Activsense-Paket, Magmarot Metallic, Anhängerkupplung

  • Bei einer Vollbremsung wegen eines technischen Defekts hat der Fahrer im eigentlichen Sinne keine Schuld, da keinen Einfluss. Rechtlich betrachtet, kommt es wohl auf den Richter an.

    Wenn der Fahrer hingegen für ein Tier bremst, dann hat er sich bewusst für das Leben des Tieres und gegen den Selbsterhalt (des eigenen Autos) entschieden. damit eindeutig eigenverschuldet.


    Und dass ein Autofahrer bei einem Unfall mit einem schwächeren Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Fahrradfahrer, etc.) eine Teilschuld bekommt, ist schon lange Usus.

    Der Staat erwartet, dass du als Fahrer eines 1,5t schweren Fahrzeugs für die gefährdeten Leute mitdenkst.


    Im Falle der betrunkenen Person bedeutet dies: Du hättest erkennen müssen, dass der Betrunkene unzurechnungsfähig ist und dementsprechend deine Geschwindigkeit anpassen müssen, um ggf. vor ihm zum stehen kommen zu können. Wenn du ihn nicht gesehen hast, dann warst du nicht aufmerksam genug.

    Die Rechtslage ist da klar... nur geht sie eben manchmal an der Realität vorbei.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Leute, Mazda ist da ganz offensichtlich nicht alleine mit dem Problem:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Der Staat erwartet, dass du als Fahrer eines 1,5t schweren Fahrzeugs für die gefährdeten Leute mitdenkst.


    DAS war ein Argument warum ich eine Teilschuld bekam, als mir der Andere einfach hintn reinfuhr. Das war aber kein Radfahrer, also Schwächerer. Hab leider das Urteil nicht mehr. Aber sinngemäss war hiess es: Sowie Sie sich in den Strrassenverkehr bgeben stellen Sie automatisch eine Gefahr für Andere dar. Sie haben dann eine besondere Fürsrorgepflicht für Andere (die zu blöd zum Fahren sind). Und wenn ich in den Rückspiegel geschaut hätte, hätte ich eventuell erkenn können, dass der nicht bremst, und hätte schnell einen gang einwefren und "fliehen" können. Nur wohin, keine Ahnung. Vor mir standen auch Autos.


    Ich hab den übrigens kommen sehen. Aber Du bemerkst ja erst innerorts an der Ampel die letzten Meter, dass der gar nicht bremst. Und bis Du da die Bresme gelöst, einen Gang eingelegt und beschleunigt hast hängt der sowieso im Heck.


    Wie gesagt, für mich war der Richter ein (Schimpfwort entfernt). ;) Seither weiß ich, man kann nie sicher sein, auch wenn man zu 100% schuldlos ist. Das ist Frust pur.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Heute würde ich das machen. Selsbt auf eigene Kosten. Ist leider schon im letzten Jahrtausend gewesen. Ich weiß nicht mal mehr ob die Rechtsschutz das nicht übernehmen wollte oder ob ich da schon eine hatte.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV