Programmierfehler führt zu unvorhersehbaren Vollbremsung

  • Daher finde ich diese Aussage schon fast lächerlich, sorry!;)

    Sorry, aber ich finde deinen Kommentar nicht nur zum Lachen, sondern äusserts und ganz typisch piefgen!!


    Werde euch ab sofort nicht mehr mit Informationen versorgen.

    Weil so mancher piefgene Leser anscheinend an Überheblichkeit nicht zu übertreffen ist.


    Ironie off und Tschüss

  • Oh, da wird aber jemand sehr dünnhäutig!

    Wer austeilt, sollte auch einstecken können!

    Ich glaube zu so einem wichtigen Thema darf man schonmal anderer Meinung sein, auch wenn man die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen hat! Außerdem habe ich mich des Stilmittels der Ironie bedient, was ich auch kenntlich gemacht habe!

    Also.....

  • Bleibt doch auf dem Teppich Leute.

    Hier soll und kann doch jeder seine Meinung äußern. Sei es ganz ernst, oder auch mal als ein kleiner Schabernack.

    Es muss niemand beleidigt sein oder sich angegriffen fühlen. Wir wollen uns doch hier untereinander austauschen und nicht bekriegen!

  • hätte von mir sein können.:thumbup:

    Kinder, Kinder wenn man Euch mal allein läßt........... Bloß gut das mein Urlaub vorbei ist und ich Euch jetzt wieder regelmäßig auf die Finger (sc)haun kann.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich habe am 10.01.2020 den Kaufvertrag unterschrieben, und den fMH auf das "Problem" mit der unvorhergesehenen Vollbremsung angesprochen. Er hat mir dann versichert, das ALLE Updates auf dem neuesten Stand sind. :/ hmm, ok lassen wir mal im Raum stehen.

    Aber wie ist bei einem Unfall eigentlich die Rechtslage? Wer hat Schuld? Würde mich mal interessieren...

  • Ob die Vollbremsung durch einen technischen Defekt ausgelöst wurde oder beabsichtigt war, ist denke ich erstmal irrelevant. Sollte dir jemand dabei hinten drauf knallen, wird der ganz sicher schuld sein, Thema Sicherheitsabstand.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Nicht immer so negativ denken. Ihr fahrt einen Mazda. Da haben andere Marken bei deren Produktintervallen größere Leichen im Keller. Einfach Euren freundlichen Mazda-Onkel ansprechen und ggf. auf die Warteliste schreiben lassen:)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • wieso entschuldigst du dich eigentlich in jedem beitrag? das AK072A noch nicht angelaufen ist wissen wir, VIN abfrage negativ.

    zudem gibt es das dokument noch nicht im MGSS (Mazda Global Service Support)


    aber gerne sag ich dir meine meinung dazu: wenn man nicht nur am computer simulieren, sondern im realen leben mit dem auto hundertausende km probegefahren wäre bei der entwicklung (wie uns ja immer erklärt wird), dann gebs den fehler nicht, denn der ist ganz leicht nachzuvollziehen und hätte einem aufmerksamen tester mehrmals auffallen müssen.

    ich führe weiter aus das es den mazda 3 mit genau dem selben fehler schon seit märz 2019 gibt - dh. das fast EIN JAHR rum ist. eine schnelle reaktionszeit auf ein derartig gefährliches problem sieht in meinem augen anders aus.


    leider sitzen bei autoherstellern defakto ganze abteilungen von juristen, die ein menschenleben und den schadenersatz dafür wirklich den kosten für einen flächendeckenden rückruf entgegenstellen (so wie das damals bei vw war, als die touran abgefackelt sind und einige menschen starben). so einen scheiss job muss man einmal annehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Ob die Vollbremsung durch einen technischen Defekt ausgelöst wurde oder beabsichtigt war, ist denke ich erstmal irrelevant. Sollte dir jemand dabei hinten drauf knallen, wird der ganz sicher schuld sein, Thema Sicherheitsabstand.

    Da täuschst Du dich gewaltig. Kann ich dir aus eigener Errfahrung sagen. Sowie Du dich in Dein Auto setzt, stellst Du Du eine Gefahr für Andere dar. So der Richterspruch in meine Fall. Mir fuhr einer hinten rein und ich bekam Mitschuld. "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand", falls Du das noch nicht weisst. Ich wusste das bis dahin auch nicht. Muss man nicht verstehen. Ist aber ungelogen so.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV