Welches Getriebe habt ihr für euren CX-30 gewählt?

  • Die bequemen entscheiden sich für die Automatik, ich als relativ sportlicher Mann mit Körpergewicht "nur" 80 kg bei 1,78 m welcher ein Sportmotorrad am Limit bewegen kann kommt nur ein Schaltgetriebe in Frage, 2000 € für Automatik welche noch dazu über 20 kg mehr wiegt, nein das brauche ich nicht, das schalten macht einfach nur Spaß :thumbup:

    Zumindest an Arroganz und Überheblich scheint es dir nicht zu mangeln.


    Jeder kann selber schalten, mit Sportlichkeit hat das absolut null zu tun, davon mal abgesehen dass CX30 und Sportlichkeit sicher nicht in einem Satz genannt werden sollte, wer hier wegen der Handschaltung was sportliches rein Interpretiert sollte seinen Bezug zur Realität mal prüfen.


    Auto fahren ist Mittel zum Zweck und wenn ich das muss soll es entweder richtig fetzig sein, wie im MX5 z.b. oder eben so bequem und angenehm wie möglich, selber schalten kann man, muss man aber definitiv nicht, das ist heutzutage völlig überflüssig geworden.


    Zudem harmonisiert die Automatik viel besser mit den Assistenten, vor allem dem Tempomaten, den ich sehr sehr häufig nutze, ich bin den CX30 als Schalter und als Automaten gefahren und in der Summe ist der mit Automatik das harmonischere Gesamtkonzept und somit das bessere Paket.


    Ein Automatikmoped wollte ich jetzt so auch nicht, dass passt nicht zu meinem Fahrstil, auf den Schaltassi wollte ich aber auch nicht mehr verzichten, es fetzt schon ab und zu die Gänge einfach durchreißen zu können ohne zu kuppeln.

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • Weil ich selection plus die beiden Pakete gewählt habe, kam nur Automatik in Frage, sonst machen einige Assistentsysteme wenig Sinn, wie zB Tempomat etc.

    Genau so auch bei mir. Aber die Entscheidung erstmalig eine Automatik zu wählen, kam vorher. Man wird älter und will es daher auch bequemer haben, zumal der Verkehr immer mehr zunimmt und dadurch der echte Fahrspaß mit Handschalter nur noch auf Nebenstrecken oder Nebenzeiten möglich ist. Aber wir besitzen alternativ noch ein älteres Peugeot CC Klappdachcabrio, da macht Cruisen und Handschalten noch richtig Spass.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich habe in Vatters Autos jahrzehntelang Automatik-Erfahrung gesammelt und hätte schon in meinem letzten Auto gerne eine gehabt, aber der Aufpreis bei Mercedes war mir zu hoch (ca. 3.500,-). Bei meinem damaligen Fahrprofil war es auch ok (viel Autobahn, also 6.Gang und rollen lassen), aber in Staus ist es mir schon ganz gefährlich auf den S*ck gegangen.


    Die ersten Probefahrten im CX-30 waren Handschalter - super knackig! Aber dann kam die Fahrt mit X-Motor + Automatik... was soll ich sagen? Die Bequemlichkeit hat gesiegt, und es gab noch einen mit Tageszulassung beim ssfMh auf dem Hof: der isses geworden! Preislich konnte ich auch durch heftiges Weinen;(;( meine Vorstellungen durchsetzen. ABER: wenn es ein DSG oder son neumodischer Schnickschnack gewesen wäre, hätte ich definitiv einen Handrührer genommen. Die Wandlerautomatik in Verbindung mit dem für heutige Verhältnisse relativ großvolumigen Motor (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum!;)) hat mich überzeugt. Ich bin zufrieden. Den Sportmodus habe ich nur ein Mal ausprobiert - brauche ich nicht.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Den adaptiven Tempomat zu loben ist eine Zumutung.

    Warum ?


    Ich bin den 3er, und zwei unterschiedliche CX30 hier im Schwarzwald ausgiebig gefahren und außerorts fast ausschließlich mit Tempomat, der hat immer einwandfrei das getan was er sollte, ich wüsste jetzt nicht was an dem nicht in Ordnung sein sollte.


    Der Funktioniert genauso wie in unseren Geschäftsautos (Mercedes) oder im Ford vom Daddy oder im Opel vom Kumpel, erhält den Abstand zum Vordermann ein.

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • also ich (fast 73 Jahre alt) möchte die Automatik schon jahrzentelang nicht mehr missen..;)

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..

  • Seht Ihr und ich fahre die Handschaltung, bin damit sehr zufrieden und fahre auch zu 95% mit MRCC. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    Behauptet ja auch keiner dass das nicht geht, es geht mit Automatik eben nur besser.


    Man kann sich auch ne Pizza in den Ofen schieben und die Uhr oder den Ofen beobachten, oder man stellt sich einen Timer, beides geht, Timer ist nur einfacher.


    Mit unzähligen Dingen im Leben ist es so, viele Wege führen zum Ziel, selbst Umwege.

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • Seit 46 Jahren fahre ich Schalter und das wird bis zu meinem Tod so bleiben. Es gäbe da nur eine Ausnahme, ein Elektroauto. :)

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen