Welches Getriebe habt ihr für euren CX-30 gewählt?

  • Kommt halt auf den Ernährungszustand an :D.

    Dagegen hab ich gerade positiv gemerkt, dass bei Schnee und Eis die Last auf der Vorderachse von großem Vorteil ist! :thumbup:

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Oder anders, die 25 Kilo werden von der Maschine mitbeschleunigt und die darin "investierte" Energie wird beim bremsen in die Rueckgewinnung des istop Systems eingebracht.

    Nicht so ganz ernst gemeint ;)

    Aber - der Komfortgewinn und der ruhigere Fahrerpuls (lebenzeitsverlaengernd) sind mehr wert als die 25Kilo Metall/Oel Gewicht!

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Nach meinem CX5 hat auch der CX30 eine Automatik.

    Ich möchte sie nicht mehr missen, außerdem schon es mein linkes kaputtes Knie.

    CX 30 Skyactiv-X - Selection

    Magmarot - Automatik - Design-Paket - i-Activsense-Paket - 18" Aluräder

    Sommerräder = 7x18" Borbet-V mit Goodyear Eagle F1 A5 225/50R 18 95W
    Winterräder = 7x18" Mazda-Alu mit Bridgestone-Blizzak 215/55R18 99V

    Zubehör: Ablageschale in MittelArmlehne, Alu-Pedale, Türablagen, Schlossabdeckung, Fangbandabdeckung, ...


  • Ich fahre seit dem letzten CX 5 (2019) Automatik. Vorher nur begeisteter Schalter.


    Aber jetzt beim CX 30 macht die Automatik auch aufgrund der vorhandenen Schaltpaddels am Lenkrad noch mehr Spaß. : m0007:

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • ok, jeder wie er mag, mein Senf dazu :

    25 Jahre Schalter dann

    10 Jahre Automatik und jetzt wieder Schalter.

    warum? .... es macht mir halt mehr Spaß

    Fand auch die "Wipschalter" am Lenker, bei meiner Ex-Automatik nicht so spannend.

    Zum Glück tickt jeder anders : m0005:

    Grüße Oby

    CX30 - EZ 05/22 - Skyactiv-X - Selection - Design-Paket - Arctic White - AHK