Welches Getriebe habt ihr für euren CX-30 gewählt?

  • Ich sehe, die Menschheit wird schaltfauler:)

    Ich habe Schaltgetriebe gewählt damit ich wenigstens noch etwas zu tun habe beim Auto fahren. Ich schalte eigentlich gerne, passiert sogar manchmal dass ich im sechsten Gang bin und kuppel um weiter hoch zu schalten8)

    Wohne aber auch nicht in einer Großstadt und stehe nicht täglich im Stau. Dann wäre meine Entscheidung viellaucht auch anders ausgefallen.

  • 30er

    Es gibt aber welche die kaufen sich, erst gar keine Automatik... trotz ausführliche Probefahrten...


    Wenn ich mir meine Frau vorstelle... ein Auto mit Automatik... ich glaube meine Frau läuft dann nur noch oder fährt nur noch Fahrrad... wobei, wenn ich mir das so überlege... wir würden viel Geld sparen 8o


    Im CX30 kostet die Automatik Leistung, der Verbrauch steigt, alle Beschleunigungswerte leiden... mich hat die Automatik nicht überzeugt... einzig bei Stop and Go Verkehr ist der Komfort höher... aber wann stehe ich mal im Stau:/


    Die Doppelkupplungsgetriebe z.B. bei VW interessieren mich auch nicht... da sind zwei Kupplungen im Spiel, bei hohen Laufleistungen ist mit Problemen zu rechnen, gefühlvolles Anfahren scheint oft nur mit Ruckeln möglich zu sein. Mein Kollege fährt einen Golf GTD mit DKG, vorher hatte er einen Audi A3 Diesel mit Handschaltung... in der Stadt ist mit dem Golf der Verbrauch ziemlich hoch... er schiebt das auf das DKG, da die Anfahrdrehzahl höher ist, als wenn er handschaltet... er würde sich trotzdem immer wieder ein DKG kaufen... dem Komfort geschuldet:)


    Ich meine es war in der Autobild... da gab es mal einen Test... Handschaltung gegen Automatik... da war beim Automatikgetriebe (Mazda) und auch beim DKG (Golf) der Verbrauch tatsächlich höher als beim gleich motorisierten Handschalter. Den Test fand ich sehr interessant... vor allem in Bezug auf DKG... die Beschleunigung ist beim DKG tatsächlich besser... aber das der Verbrauch höher war, hatte mich gewundert... da ja das DKG einen Gang mehr hatte...


    Eine BMW 8-Gang Automatik im Mazda CX30... da könnte ich vielleicht schwach werden... die sehr geschmeidig... aber eine 7. oder 8. Handschaltung... das wäre auch was:)8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Im CX30 kostet die Automatik Leistung, der Verbrauch steigt, alle Beschleunigungswerte leiden

    Das würde mich bei einem Sportwagen oder einem SUV mit 85 PS auch beeinflussen. Bei meinem bestellten CX-30 aber nicht. Wie gesagt, jeder muss doch für sich selbst entscheiden. Da kann ich Dir 100 mal sagen es ist komfortabler, genaus so wie Du mir sagen kannst die Beschleunigungswerte sinken um 0,3 Sekunden von 8,5 auf 8,8 Sekunden bei unserem "Skyactiv-X. 0,3 Sekunden schneller wäre mir lieber. Aber schlaflose Nächte bereitet es mir nicht. Dafür habe ich es komfortabler. Und das ist MIR wichtiger. :)


    Minute 23:00: "Der schaltet die Gänge runter....Bumm...bumm....bumm...bumm (Ich liebe Habby)"


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Was hat das denn damit zu tun?

    Also ich habe das Gewicht ja niht als Gegenargumnt für Automatik aufgeführt. Nichtraucher meinte doch ich bezahle 2000 Aufpreis für 25 kg Mehrgewicht. Will ich weniger Gewicht muss ich einiges weglassen. Das spart dann ausser Gewicht noch Geld. 16" Räder wiegen sicher weniger, auch wenn mehr Gummi. Also nimmt man (nicht ich) nach der Logik niemals 18" weil man mehr Sprit verbraucht.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Minute 34:35: "Einfach irgdendwo anhalten.....Essen....Best!". Ist halt auch ein Geniesser. :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Minute 23:00: "Der schaltet die Gänge runter....Bumm...bumm....bumm...bumm (Ich liebe Habby)"

    Wieder ein Nachteil von Automatik, mit Schalter kannst du vom sechsten Gang direkt in den dritten, oder zweiten Gang runterschalten, hoch kannst du die Gänge auch überspringen was mit Automatik nicht möglich ist.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Du überzeugst mich nicht. Ich bin nach zig Jahrzehnten zur dunklen Seite der Macht übergetreten. 8)


    Zumal man bald für Schalter zusätzliche Fahrstunden absolvieren muss. Kam kürzlich in den Nachrichten. Zukünftig wird nur noch auf Automatik geprüft weil die Elektroautos nur noch Automatik haben. Da will bald keiner von den Jungen einen Schalter kaufen weil die sonst einen Zusatzführerschein machen müssen, wenn sie nicht die "Zusatzausbildung" schon gemacht haben. :P

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Es gibt für beide Varianten für und wider. Bequemer ist sicherlich Automatic, mich stört da der Aufpreis. Das mit der Prüfung gab es schon als ich den Führerschein gemacht habe, 1973, da musste man erst 5 Stunden auf einem Schalter machen sonst gab es den Eintrag "darf nur Automatic fahren" die restlichen Fahrstunden einschl. Prüfung waren dann alle auf Automatic.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Ich lese hier immer wieder "schaltfaul". Das hat doch nichts mit faul zu tun, wenn man neuere Technik verwendet. Es kommt auch kein Mensch mehr auf die Idee den Motor mit einer Handkurbel zu starten. Das Getriebe ist ohnehin nur ein notwendiges Übel. Von Hamd zu schalten stört mich schon 40 Jahre lang und fahre nur Amtomaten. Automat geniesse ich innerorts, Überland und bei Pässefahrten mit dem Spider.