Welches Getriebe habt ihr für euren CX-30 gewählt?

  • Ich fahre seit mehr als 34 Jahre nur Handschalter und warte jetzt auf mein erstes Auto mit Automatik :) Es gibt für und wider, aber der Komfort und einige Assistenzsysteme haben mich überzeugt. Ich bin gespannt und zur Not kann man ja auch manuell schalten;)

    Mazda CX-30 X AWD (AT, Design Paket, i-Activsense Paket, Bose Sound System, Lederausstattung) in Onyxschwarz :)

  • Wir haben erste mal Automatik gewählt.

    man fährt wesentlich entspannter ( z.B im Stau oder Stadtverkehr ). Und dann nochmal ganz ehrlich, wenn wir schon über € 30.000 reden dann macht der Aufpreis von € 1.000 auch nicht mehr viel aus.

    Ich gehe mal davon aus, das wir, bis das Auto abgeschrieben ist ( 5 Jahre ) sowieso fahren werden.

    Sind 2000 wie befratim schon schrieb. Aber trotzdem sehe ich es wie Du. Ob nun 34000 oder 36000, ist nicht mehr viel Unterschied. Jetzt vom Listenpreis in meinem Fall ausgegangen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Die Frage ob Handschalter oder Automatik ist vielleicht auch eine Charakterfrage.

    Als Einwohner einer Großstadt kommt für mich nur noch Automatik in Frage.

    Nach dem Führerschein habe ich mich 8 Jahre im täglichen Verkehrskollaps mit einem Handschalter gequält; das reicht mir.

    Heute muss ich niemandem mehr beweisen, wie toll ich schalten kann.

    Wenn es mich doch mal überkommt, schnappe ich mir den alten manuell-geschalteten Mondeo meiner Eltern und dreh damit eine Runde. Passiert jedoch höchst selten :D


    Wie sich Leute einen Automatik wünschen, dann aber wegen 2000€ dagegen entscheiden können, werde ich hingegen nie verstehen.

    Natürlich ist nicht jeder Mensch in der Situation, dass diese Summe für ihn ein Klacks ist, aber dann gibt es deutlich günstigere Fahrzeuge als den CX-30...

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Meine Entscheidung für Automatik geht auf eine gefährliche Situation mit einem gravierenden Verschalter auf der Landstraße zurück, die vor 17 Jahren passierte. Heute plagen mich Knieprobleme, die mich jedesmal beim Schalten Wagen meiner Frau wieder erinnern, das ich eine Automatik gerne fahre.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Nach über 50 Jahren Handschalter und durch die, inzwischen, eingehandelten Behinderungen, haben wir uns für eine Automatik entschieden. In der Hoffnung, dass es ein entspanntes Fahren wird:)

  • ....... In der Hoffnung, dass es ein entspanntes Fahren wird:)

    In meinen ersten zehn Jahren habe ich gegen eine Million Kilometer mit Handschaltungen abgespult (die meisten Kilometer mit einem Mazda 323). Seit über 30 Jahren fahre ich nun ausschliesslich Automaten. So kann ich dir ein entspanntes Fahren garantieren.

  • Die Frage ob Handschalter oder Automatik ist vielleicht auch eine Charakterfrage.

    Dann hat sich mein Charakter plötzlich geändert. ?(

    Heute muss ich niemandem mehr beweisen, wie toll ich schalten kann.

    Ne, mit deinen 30 Jahren ist man halt schon reifer. ;)

    Wie sich Leute einen Automatik wünschen, dann aber wegen 2000€ dagegen entscheiden können, werde ich hingegen nie verstehen.

    Natürlich ist nicht jeder Mensch in der Situation, dass diese Summe für ihn ein Klacks ist, aber dann gibt es deutlich günstigere Fahrzeuge als den CX-30...

    Meine Rede. Wenn ich da knausern muss nehm ich halt einen Dacia Duster oder sonst was. Aber dann mit meiner Wunschausstattung. Genu so wenig würde ich ein Auto wie den CX-30 mit schönen Alu-Felgen nehmen uim im Winter mit Stahlfelgen ohne Radkappen rumzufahren. Das sieht bescheuert aus. Und wieso soll mein Auto von Oktober bis Ostern scheiße aussehen? Das ist das halbe Jahr.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Nach dem Führerschein habe ich mich 8 Jahre im täglichen Verkehrskollaps mit einem Handschalter gequält; das reicht mir.

    Heute muss ich niemandem mehr beweisen, wie toll ich schalten kann.

    Seit 1973 habe ich den Führerschein, wohne in einer Großstadt und fahre Handschalter. Mir ist auch rätselhaft wem außer dir selbst du beweist wie toll du einmal schalten konntest.

    Wer Automatik möchte soll sie doch fahren, du möchtest, ich nicht.

  • Seit 1973 habe ich den Führerschein, wohne in einer Großstadt und fahre Handschalter.

    Das möchte dir auch nicht absprechen. Nur vergleichst du Äpfel und Birnen. Deine Großstadt Wuppertal hat 354.382 Einwohner, meine Großstadt Hamburg hat 1,822 Millionen.

    Ne, mit deinen 30 Jahren ist man halt schon reifer. ;)

    Ich lerne eben schnell ;)

    Ich erkläre es mal kurz: Meine Frau ist lange nicht mehr gefahren und hat mir versprochen, wieder einzusteigen - aber nur mit Handschalter. Die Schaltung im CX-30 hat mir die Entscheidung leicht gemacht.

    Also war deine Frau der Grund und nicht das Geld. Also betrifft dich meine Aussage nicht.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL