Welches Getriebe habt ihr für euren CX-30 gewählt?

  • Ich hab nur Schalterstunden gemacht und die Prüfung auf Tipp des Fahrlehrers in Automatik weil man sich dann nicht aufs Schalten konzentrieren muss. Irgendeinen Eintrag gab es da nicht. Waren auch nur 7 Fahrstunden, hehe.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Habe Handschaltung gewählt. Bin ein halbes Jahr mit einem Renault Captur 120 PS DSG gefahren und mich hat das nervöse Geschalte beim Gasgeben deutlich gestört. Bin dann Mazda 3 mit Wandlerautomatik probegefahren und war ebenso über das Schaltgehabe enttäuscht.

    Die Kupplung immer treten zu müssen ist zwar ein Argument, die vom CX30 geht aber so spielend leicht, dass es nie zu einer Belastung wird.

    Das Mildhybridsystem wird am besten ausgenutzt, wenn man im Schubbetrieb rechtzeitig runterschaltet, sonst bremst er ja bei eingeschaltetem Tempomat über die Scheibenbremsen zu oft mit.

    Auch so ein Thema, was bisher kein mir bekannter Hersteller in den Griff bekommen hat:

    Der leidige Bremsstaub auf den schönen Alufelgen! Was für eine Sauerei! Autowäsche wäre eigentlich noch garnicht dran - aber die schwarz verdreckten Felgen ...


    Also vermeide ich Bremsen, so oft es nur geht. Lieber ein zwei Gänge niedriger den Berg runter.


    Zoom Zoom!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Ich hab nur Schalterstunden gemacht und die Prüfung auf Tipp des Fahrlehrers in Automatik weil man sich dann nicht aufs Schalten konzentrieren muss. Irgendeinen Eintrag gab es da nicht. Waren auch nur 7 Fahrstunden, hehe.

    Ich hab auch nichts anderes beschrieben. Den Eintrag gab es wenn man keine 5 Stunden Schalter hatte.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • Ich hab auch nicht behauptet, dass Du was anderes beschrieben hast, oder? War nur ein Hinweis, dass es auch in umgekehrtem Fall keinen Eintrag gibt. Vielleicht hätte ich für dich schreiben sollen "Irgendeinen Eintrag gab es da AUCH nicht". Warum so dünnhäutig?

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Wir haben erste mal Automatik gewählt.

    man fährt wesentlich entspannter ( z.B im Stau oder Stadtverkehr ). Und dann nochmal ganz ehrlich, wenn wir schon über € 30.000 reden dann macht der Aufpreis von € 1.000 auch nicht mehr viel aus.

    Ich gehe mal davon aus, das wir, bis das Auto abgeschrieben ist ( 5 Jahre ) sowieso fahren werden.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Ich komme vom Handschalter, bin dann das Citroen AST gefahren und schon das fand ich persönlich besser als von Hand schalten zu müssen. Dann das DSG im Octavia, zum Glück ohne jede Auffälligkeiten aber mit tollem Komfort. Nun eine "echte" Automatik und bin sehr zufrieden. Für mich: will ich Rennen fahren oder eine Zehntel auf dem Weg zur Arbeit rausholen? Oder so komfortabel wie möglich reisen? Fahre seit 24 Jahren Auto und sage -wiederholt für mich- der Automat schaltet ganz sicher besser als der Mensch. ;)

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket