My Mazda App

  • ist doch keine frage - klar mach ich das.


    hab mit agilis93 vereinbart das ich screenshots von allen softwareständen mache und er mir dankenswerterweise dann eine komplette tabelle für die beiden firmwarethread macht und postet. dann wird das übersichtlicher und für den laien besser verständlich.


    muss 3 ECU´s neu flashen (also der ECU den austausch vorgaukeln) und dann die app aktivieren und ggf die TCU updaten.

    danach werd ich den anlernvorgang über MDARS und dem handy starten (bzw. zu starten versuchen) und dann wissen wirs, bin ja selbst schon gepannt.

  • so BCM und BCM Sub + LFU Reflash gemacht.

    Aber dann stehts. Es ist keine Firmware für die TCU verfügbar, zudem muss die dann den eingeschränkten Modus auf nur Notruf beenden.

    Erst dann lässt sich die Smartphone Aktivierung durchführen.

    Bin aber zuversichtlich das mit einem TCU und ggf. CMU (Connect 2) Update auch die Fahrzeugfernbedienung funktioniert.

    Die entsprechenden Funktionen in MDARS gibt´s ja schon.


    Also auf TCU Firmware warten - die vom MX-30 konnte ich nicht auf den CX-30 flashen (habs probiert), was so denke ich weniger am Auto als an der Firmwareversion des Connect 2 liegt. Wir sind aktuell auf 10049 der MX startet mit 101xx.


    Ich melde mich in des Sache wieder sobald ein TCU Update zur Verfügung steht und berichte dann.

  • hat er über die eSIM die im notrufmodul steckt. über genau die läuft dann auch die kommunikation mit der app.

    lediglich die sw auf der TCU ist "alt" und unterstützt nur den einfachen modus - dh. nur notruf.

    nach einem update kann da die vollständige kommunikation freigeschlalten werden - dann würde das funktionieren.

    notwendig: mazda muss das auch zulassen und ein TCU update zur verfügung stellen.

    so schleppend wie sich der MX-30 verkauft und da dies auch die 2021 CX haben werden - könnte im frühjahr ein update erfolgen.

    mal schaun ...

  • Hallo,


    beflügelt vom Titel dieses Betrages, habe ich mal meine App-App bemüht. pasted-from-clipboard.png

    Das habe ich gefunden. Aber Frage, wie kann ich mich da anmelden? Der CX-30 hat schon viele Features und ich will mich nicht beklagen, aber bei meinem alten Auto, ein Mokka X, konnte ich sogar sehen, wo ich geparkt habe. Öl-Zustand, Reifendruck etc. Gibt es eine App, die solche Daten auf mein Mobiltelefon schickt?

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • Dankeschön nowodka,


    inzwischen habe ich noch "MyMazda" gefunden. Nicht gerade üppig, aber besser als nix. Handbücher als PDF und einige andere nützliche Daten. pasted-from-clipboard.png

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic