Unsere Werkstatt haben wir auch schon befragt, die meinte erstmal abwarten ob vielleicht am Server gearbeitet wird, ansonsten ran an Tester und schauen welches Update vom Fahrzeug benötigt wird, welchel OTA abgefragt wird. Aber so lange Serverarbeiten? Dann müssten ja mehrere betroffenen sein und ich glaube, davon hätte man gehört.
-
-
Meine iOS Version läuft und aktualisiert den letzten Standort, Luftdruck und Tankfüllstand einwandfrei...
Also an den Mazda-Servern liegt das vermutlich nicht...
EDIT:
Muss mich aktuell korrigieren - Einloggen auf server NICHT möglich im Moment!
Doch Mazda... !!! -
Na, ich glaube da gibt es wohl doch größere Probleme, ich werde das weiterhin beobachtet und sonst in die Werkstatt fahren, es war glaube ich das Telematik Modul oder dessen Software etwas Zuwendung benötigten könnte.
-
Hi, Samsung mit Android 14, keine Probleme mit der Neuanmeldung in der neuen App Version, haute alles hin, keine weitere Neuanmeldung oder Bestätigungen erforderlich, nur plötzlich keine Aktualisierung des Status mehr und nun noch dieses Software Update mit der Fehlermeldung, da habe ich einen Zusammenhang vermutet. Ansonsten keine Fehlermeldung aus dem Mazda System selbst.
Bei mir dasselbe. Oppo Find X8 Pro mir der aktuellsten Software.
-
Und wo werden die Statusdaten gespeichert und letztlich abgerufen, Fahrzeug oder Server.
Fast alle Daten wie Fahrzeugstatus, Digitaler Servicenachweis und Standortdaten werden auf den zentralen Mazda-Servern gespeichert.
Das macht Sinn, weil man sich so von verschiedenen Geräten (Werkstatt, Mazda, Kunde, etc.) einloggen und auf einen aktuellen Datenbestand zugreifen kann.
Da ich selber Samsung mit Android 14 benutze und es bei mir keine Probleme mit App und Server gibt, meine Frage:
Der CX-30 Deiner Frau wurde als Neufahrzeug erworben und nicht als Gebrauchter oder Vorführwagen?
Wenn ein Vorbesitzer schon ein Konto mit der myMazda App eingerichtet hat und dieses Konto am 16.01.2026 für dieses Fahrzeug gelöscht hat, könnte der Server ins Taumeln kommen.
Die TCU sendet die Standortdaten des geparkten Fahrzeugs direkt an die Mazda-Serverbank ohne auf die myMazda App zuzugreifen. Die holt die Parkkoordinaten nur vom Server ab.
-
Danke für die Antworten, das Auto ist seit Erstzulassung in bei uns, also kein Vorführer oder sonstige Einschränkungen.
BriKo, wenn ich das richtig verstehe, derselbe Fehler?
Bitte nicht wundern, wenn heute keine Antworten mehr kommen, sind aushäusig.
Schönen Feierabend.