Sporadischer Ton beim Fahren in Ortschaft

  • Hallo,

    Ich habe seit gestern auch den cx 30 mit x Motor und Automatik.

    Habe gestern Abend noch einige Konfiguration durchgeführt und

    heute bei einer ausführlichen Spazierfahrt, habe ich auch immer wieder in unregelmäßigen Abständen ein Signalgeräusch bekommen. Keine Anzeige für was, aber es nervt, da es nicht reproduzierbar ist.

    Habe auch einige Favoriten gespeichert. Ich kann nur nicht Nachvollziehen das es daran liefen soll.

    Will auch nicht unbedingt alles auf die Werkseinstellingen zurücksetzen.

    Bei der Übergabe und der Fahrt nach Hause war nichts zu höhren. Aber heute insbesondere in Ortschaften oder nach scharfen Richtungswechsel.

    Der Ton klingt aber nicht so wie in der Tondatei. Es hört sich an, wie eine Aufforderung wenn der Gurt nicht angelegt ist. Ein kling klong.

    Ich kann erst am Montag in die Werkstatt.

    Will mich aber nicht blamieren.

    Eventuell ist es nur ne Kleinigkeit die ich übersehe. Ist halt alles noch sehr neu und ungewohnt für mich.

    Merci LG Walter

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Die selbe Strecke nochmal abfahren und schauen ob du den Ton reproduzieren kannst. Eventuell sind es irgendwelche aktivierten POI's im Navi.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Also mich nervt der Warnton von der Außentemperatur-Warnfunktion.

    Wenn diese unter 4 Grad fällt, dann blinkt die für 3 Sekunden und ein akustisches Signal ertönt.

    Das mit dem Ton kann (mich) echt nerven, wenn die Außentemperatur immer in diesem Bereich hin und her schwankt und den Ton würde ich auch gerne abschalten können.

    Wenn du aber Tagsüber gefahren bist und den Ton gehört hast und nicht gerade nachts, wo es ja aktuell noch etwas kälter seien kann, dann sollte dies Ursache für den Warnton ausschließen sein.

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Mich nerven rote Ampeln die sollte man auch per Kippschalter auf Grün schalten können.

    Die macht aber keine Töne nach dessen Ursache man aufgeschreckt „suchen“ muss um dann letztendlich festzustellen, dass man diese „Warnung“ getrost ignorieren kannst. 8o

    Das es kalt ist und glatt seien könnte stelle ich ja beim Einsteigen/Losfahren bereits fest ... spätestens wenn man die Heizung bzw. Sitzheizung anmacht.
    Die visuelle Warnung reicht mir da (wie in meinem alten Wagen) völlig aus.

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Nee das ist was anderen.

    Ich bin heute in meiner Stadt 2 mal die gleiche Runde gefahren. Es Dongt immer an den gleichen Stellen. Aber so oft, alle Minute einmal in jeder Straße 1 - 3 mal. Das nervt.

    Ich versuche nochmal mit den Favoriten Einstellungen.

    Danke und LG

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

    Einmal editiert, zuletzt von Samurai Walter CX 30 ()

  • Ich hatte dieses Problem auch und habe einige Tage daran “rumgedoktert“, letztlich habe ich dann doch einen Reset auf Werkseinstellungen vorgenommen. Bis jetzt .... Ruhe. Das Problem machte sich nach dem Speichern von Favoriten bemerkbar. Den direkten Zusammenhang konnte ich aber nicht nachvollziehen, da danach auch wieder Favs gespeichert wurden, das Problem aber nicht mehr auftrat. Ich hoffe, daß sich mit dem Update des Connect-Systems, als Nebeneffekt, das Problem grundsätzlich erledigt hat.

    CX-30 Skyactiv-X Selection, FWD, Automatik, Magma-Rot, Lederausstattung Schwarz, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Zulassung: 06.01.2020

  • Hallo,

    Ich habe jetzt alle Favoriten gelöscht. Radio und Navi. Danch neu die Favoriten gespeichert. Danach gleich be Testfahr und sifirt wieder das gebimmel.

    Das kann doch nicht sein.:cursing:

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015: