Sporadischer Ton beim Fahren in Ortschaft

  • Hallo,


    wenn ich mit dem CX-30 (Diesel / Automatik) in einer Ortschaft fahre, ertönt seit heute sporadisch ein Ton (siehe Angang) ohne das eine Anzeige im Display zu sehen wäre.


    In der Aufnahme hört man erst den Blinker, dann die Anfahrt nach einer Kreuzung und bei Sekunde 22 den Ton.


    Hat das einer von euch auch?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Abstandwarnung ?? zu Nah an etwas gewesen ?

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Nee, vor uns fuhr niemand. Das Auto ist auf der Straße und fährt geradeaus. Der Abstandswarner kann es nicht sein. Sonst würde ja auch was im Display angezeigt zur selben Zeit.

    CX-30, Diesel, FWD, Automatik, Polymetallgrau Metallic, Selection, i-Activesense-Paket, Bose, Leder, 18" mit Vredestein Quatrac Pro+ Allwetter (ohne Laufrichtung)

  • Wie war den die Außentemperatur? Bei erreichen von 4 Grad erfolgt ein Warnton und das Schneesymbol neben der Temperatur erscheint. Der Warnton kann auch öfters auftauchen, wenn zwischendurch mal 5 Grad sind und dann wieder 4 Grad. Habe ich in letzter Zeit öfters gehabt, da es immer so um 4 Grad war. Morgen wenn ich aus der Garage losfahre kommt nach einigen Minuten meist der Warnton sobald das Thermometer aus der wärmeren Garage abkühlt und die 4 Grad erreicht.

    Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, Automatik, Farbe: magmarot, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :love::thumbup:

  • Der Ton kommt auch bei +6 Grad. Daran hatte ich auch schon gedacht und es beobachtet, aber kein Zusammenhang gesehen.

    CX-30, Diesel, FWD, Automatik, Polymetallgrau Metallic, Selection, i-Activesense-Paket, Bose, Leder, 18" mit Vredestein Quatrac Pro+ Allwetter (ohne Laufrichtung)

  • Hallo,


    der Ton war immer an der gleichen Stelle bei fahren auf der Straße zu hören. Und das an mehreren Stellen im Ort. Aber immer nur bei vorbeifahren in einer Richtung! Wenn ich an der Stelle in der anderen Richtung gefahren bin, gab es keinen Ton. Das Ausschalten sämtlicher Assistenten hat nicht geholfen.


    Ich habe nun im Menu alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann war der Spuk vorbei.


    Ich werde berichten, wenn es wieder auftritt :)

    CX-30, Diesel, FWD, Automatik, Polymetallgrau Metallic, Selection, i-Activesense-Paket, Bose, Leder, 18" mit Vredestein Quatrac Pro+ Allwetter (ohne Laufrichtung)

  • Hi, habe seit gestern auch dieses Problem, 100%ig identischer Ton. Kommt unregelmäßig manchmal mehrfach hintereinander, aber auch als Einzelton. Wenn ich das Mazda Connect System komplett ausschalte, scheint es nicht aufzutreten. Habe aber noch nicht unbedingt Lust alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, um dann festzustellen, dass es nicht behoben ist.

    CX-30 Skyactiv-X Selection, FWD, Automatik, Magma-Rot, Lederausstattung Schwarz, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Zulassung: 06.01.2020

  • Hallo mcwet,


    hattest du, bevor sich der Ton bemerkbar gemacht hat, vielleicht einen Tag vorher Favoriten gespeichert fürs Navi oder Radio?


    Bei mir hat nur das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen geholfen.

    CX-30, Diesel, FWD, Automatik, Polymetallgrau Metallic, Selection, i-Activesense-Paket, Bose, Leder, 18" mit Vredestein Quatrac Pro+ Allwetter (ohne Laufrichtung)

  • Ja ist möglich, also dann zurücksetzen auf Werkseinstellung. Wäre nur ärgerlich, wenn nach dem erneuten Abspeichern von Favs, das Problem wieder auftritt. Erstmal, danke.

    CX-30 Skyactiv-X Selection, FWD, Automatik, Magma-Rot, Lederausstattung Schwarz, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Zulassung: 06.01.2020