Fehlerhafte Heckklappe / Updates

  • Mikel


    Das, in etwa, versuchte ich auszudrücken. Der Golf 8 Mängelthread ist schon gewaltig... Über 2000 Beiträge, und teilweise gar nicht mal so üble Mängel dabei. Angefangen von der Verarbeitungsqualität (Staubeinschlüsse in Lampen, Leisten, unterm Lack), über dieselben Probleme, über die wir uns ebenso aufregen (Hallo Verkehrszeichenerkennung :D), bis hin, zu wirklich schweren Mängeln (Softwareprobleme jeder Art - Besonders blöd, wenn man ein Tablet-PC als Tacho hat...). Und ich habe mich nicht einmal lange mit dem Forum beschäftigt...


    Weshalb ich die älteren Baureihen erwähnte: Da erinnere ich mich vor allem an Motorenprobleme: 5 Zylinder 20V ohne Turbo war problematisch... TFSI mit sehr kritischer TurboKompressorWasauchimmer-Technik... TSI mit der Steuerkettenlängung, weil man Geld sparen wollte... Wie kann man so eine Serie überhaupt noch mit irgendwas vergleichen?

    die antwort ist einfach:

    weil die in der regel deutlich lustiger beim fahren sind als alles was mazda auf der strasse hat, auch mit komplett schwarzem kombi.

    tesla ist eine tech bude, die können software (naja) aber keine autos bauen. bei vw ists genau umgekehrt, nur sitzt da mittlerweile ein riesiges entwicklerteam an VW OS, dh. für mich das sie die vielen bugs innert des nächsten jahres in den griff bekommen werden.


    nur ganz ehrlich hast du dir mal berichten lassen wie der mazda 3 BP ausgeliefert wurde? da ist der golf 8 kindergeburtstag. am 3er hat fast gar nichts funktioniert.

    kannst dir ja gerne von agilis93 berichten lassen.

  • nö, nachdem er den firmwarethread vom 3er BP betreut, hat er auch den mazda 3. sogar 3 stück mit freundin und schwiegermutter.

  • wiwacx30


    Naja, geschlossene Foren haben erst einmal keine große Attraktivität. Unser Admin vertreibt sehr viele Foren für sehr viele Automodelle - sicherlich nicht nur aus dem Hobbygedanken.


    Außerdem kann man es nicht kontrollieren. Einerseits kann ich, als User, behaupten, was ich will, andererseits haben unsere Forenmoderatoren sicherlich kein Interesse an noch mehr Arbeit. Sichten und Freischalten sollte man nicht unterschätzen.

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • @ rezis Wie der Mazda 3 BP ausgeliefert wurde..... Ändert aber nichts an der Tatsache das der Golf8 der id3 und der Q3 sogar nach 2 Jahren unausgereift sind. Vielleicht siehst du vieles schon durch die rosarote VW Brille.?

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • die antwort ist einfach:weil die in der regel deutlich lustiger beim fahren sind als alles was mazda auf der strasse hat.

    Bei Motoren mag das evtl. noch sein, aber spätestens beim Kurvenverhalten fällt mir die VAG durch konsequente Langweiligkeit auf (auch in Bezug auf erreichbare Kurvengeschwindigkeiten, bevor die Wagen untersteuern oder das ESP eingreift). Und ich hab da leider schon einiges fahren dürfen in den letzten Jahren.
    Porsche/Lamborghini mag da eine Ausnahme in dem Konzern bilden. Bin ich noch nicht gefahren. Aber auch bei Lambo habe ich schon in mehreren Tests mitbekommen, dass die unter VW-Herrschaft etwas "langweiliger" geworden sein sollen.


    Aber wie so vieles ist das Geschmackssache. ;)

    Zitat

    nur ganz ehrlich hast du dir mal berichten lassen wie der mazda 3 BP ausgeliefert wurde? da ist der golf 8 kindergeburtstag. am 3er hat fast gar nichts funktioniert.

    kannst dir ja gerne von agilis93 berichten lassen.

    hm, mein 3 BP mit EZ 01.2019 (siehe mein Vorstellungsthread) hat zwar auch einige Kinderkrankheiten, aber so immens viele sind es nicht und alles davon fällt unter die Kategorie "muss nicht sein, ist aber bei anderen Herstellern >Stand der Technik<, bei Mazda gibt es immerhin Lösungen dafür."

    Deine Aussage kann also nicht für alle Mazda 3 BP der ersten Stunden gelten. ;)

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • mag sein, die 2 3er BP die ich näher kenne waren kein ruhmesblatt, die waren laut eigner beide zum K***** nach auslieferung.


    wenn ich ein auto für die breite baue, dann brauch ich deppensicheres fahrverhalten und das wirkt ab und an langweilig, auch wenn man deshalb nicht umbedingt langsam ist.

    ich empfinde das fahrverhalten eines RS audis auch als langweilig, wobei man halt auch ungeübt sehr schnell damit sein kann.

    wenn ich dir meinen M4 unter den hintern stelle, dann kannst dir sicher sein, das du viel übung und auch ausgedehnte fahrsicherheitstrainings brauchst und viel damit im grenzbereich fahren musst, um dich bei zb. meiner hausstrecke nicht um den ersten baum zu wickeln. der M4 hat im gegensatz zum M2 ein sehr nervöses hinterteil.


    wir hatten mit unserem CX glücklicherweise auch keine ernsteren probleme, im gegensatz zu anderen. ich wäre im übrigen hocherfreut, wenn ich in der früh zu meinem auto komme, die heckklappe offen ist und der wagen ausgeräumt wurde. und da es nicht zu beweisen ist das das am auto liegt und man die nicht vergessen hat, zahlt dir den schaden nicht mal eine versicherung.

  • Prinzipiell stimme ich dir zu. Aber wenn der Grenzbereich trotz direkterer Lenkung erst bei höheren Kurvengeschwindigkeiten erreicht ist, dann ist das spaßigere Auto gleichzeitig das sicherere. ;)
    Und jupp, für viele Autofahrer ist leider ein unsensibleres Lenkverhalten sicherer, weil sie zu unsensibel lenken.

    Wie gesagt: Geschmackssache!


    Und ich stimme dir auch zu, dass viel Kraft auf der Hinterachse auch nicht für Jedermann geeignet ist. Übersteuern kann sicherer sein, wenn man es kontrollieren kann, als Untersteuern. Ist aber eben schwieriger zu erlernen. ;)

    (sage ich als jemand, der in Blaulichtzeiten auch mit Sprintern um so manche Kurve gedriftet ist)

    Ich glaube übrigens, dass dem Mazda 3 fahrdynamisch etwas mehr Punch und ein Heckantrieb durchaus gut stehen könnten. Aber da selbst BMW inzwischen in der Kompaktklasse auf Frontantrieb setzt, ist das wohl unerfüllbares Wunschdenken. :thumbdown:

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Der BMW 2er bekommt einen Reihensechszylinder mit Heckantrieb.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020