Fehlerhafte Heckklappe / Updates

  • Ich fange mal ein neues Thema an. Hoffe passt es so.

    Habe gerade bei meinem Händler angerufen. Unter anderem fragte ich ob ein Probleme mit der Heckklappe / Alarm bekannt sei.

    Antwort ja, seit 2 Tagen hat Mazda eine neue Software Version erstellt. Alle Kunden werden in den nächsten Tagen per Brief informiert.



    Die Problematik ist mit der Klimaanlage ( zu warm und Temperatur wird nicht konstant ) wäre nicht bekannt. Es gibt 2 Sensoren, einer sitz rechts in Kniehöhe beim Lenkrad. Einer oben wo das Mikrofon ist. Der Händler wird prüfen warum es so ist, wenn der Motor kalt ist, daß zunächst kalte Luft mit Stufe 5 geblasen wird. Ist unlogisch meinte er.


    Verbesserungsvorschläge direkt an den Händler, sollen willkommen sein.


    Auto meldet plötzlich "bremsen" liegt am Radar.


    Die aktuelle Softwareversion ist im Display abrufbar, aber es gibt keine weitere Möglichkeit zu sehen ob die installierte Version die neuste ist.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Für den Mazda 3 BM, CX 3 und CX 5 gibt es eine TSI zu "unzureichende Heizleistung". Hab ich letztens überflogen, nachdem der CX 30 nicht davon betroffen war hab ich es ignoriert. Möglicherweise hat der CX 30 auch ein kleines Heizproblem :)

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

    - bestellt 21.09.19

    - beim Händler eingetroffen am 29.11.19

    - Zulassung am 08.01.2020

  • Fährt jemand in den nächsten Tagen eine längere Strecke und könnte man die Temperatur im Auto messen, wenn z.B 22 C eingestellt wird ?

    Klima auf Auto stellen.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Mein fMH hat auch vorhin angerufen, es gibt ein Update für die Heckklappe/Alarmanlage. Ich fahre nachher zum Updaten .... :D

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • Ich war gerade dort. Scheinbar hat Mazda das Problem noch nicht wirklich gefunden. Mazda war jedenfalls noch nicht sehr optimistisch und sind noch am "basteln". Bei mir war die Version schon recht aktuell (was auch immer das heisst), wurde noch mal die Neuste installiert. Ob es hilft habe ich natürlich noch nicht getestet. Der Mitarbeiter hat erstmal gefragt, welches von den vielen Steuergeräte ist es denn? "Ich frage doch nicht alle Steuergeräte ab, das dauert ja ewig". Der Meister hat dann erstmal bei Mazda nachgefragt. Ich dachte OBD-dran, Klick, und alles mit Updates wird angezeigt. Scheint wohl nicht so, das soll zeitgemäß sein?

    Der Meister hat noch mal meine Beschreibung und Videos an Mazda gesendet.

    Ich denke die ganzen Versionen der einzelnen speziellen Steuergeräte wird man als Endnutzer nicht auslesen können.


    PS: Die ganzen Wünsche/Probleme werden wir jetzt einzeln an Mazda senden, also Eines nach dem Anderen. Dauert zwar länger, aber egal. Als nächstes habe ich mir die Klimaanlage vorgenommen ... denke im Februar werden ich da wieder vorsprechen.

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • ich prüfe heute abends mit der diagnose mal die verfügbaren updates durch - mal sehen ob das stimmt dass es ein update gibt.

    am di. war noch nichts verfügbar - da hab ich das letzte mal geschaut.

    infos am abend im firmware thread, wenns ein update gibt poste ich auch die teilenummer, dann habt ihr ne info für den händler.

  • Was ich noch dazu sagen kann, nach Aussage von meinem Händler, wäre das Update da, werden wir auf jeden fall benachrichtigt ( nicht bei jedem Update )

    Wir haben also als Käufer keinerlei Einblicke wann und welche Updates mit welchen Release Notes verfügbar sind.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Da ich nicht im Auto sitze..wo finde ich die Angaben ?

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Mein fMH hat gerade von Mazda-Europa die Info bekommen, das es noch KEIN Update für das Problem gibt. Es wurde informiert, das man bis zu einer Lösung die Heckklappe nicht mit der Taste öffnen soll, ohne vorher zu entschärfen/per Zentralverriegelung öffnen. Eine andere Lösung kann momentan nicht zur Verfügung gestellt werden.

    Also warten.....

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Die aktuelle Softwareversion ist im Display abrufbar, aber es gibt keine weitere Möglichkeit zu sehen ob die installierte Version die neuste ist.

  • die Heckklappe nicht mit der Taste öffnen soll, ohne vorher zu entschärfen.

    genau das habe ich gemerkt, wenn ich entschärft habe, bekomme ich kein Alarm, aber sobald ich nur die Heckklappe öffne, ohne zu entschärft, geht es los. Aber warum nicht immer, das ist auch die Frage