Fehlerhafte Heckklappe / Updates

  • hallo rudi, version von welchem steuergerät?

    das SBS update hab ich schon gemacht, die versionsnummern von - zu hab ich im firmware thread als screenshot eingestellt.

    Hallo Stefan, stimmt da stehen zwei Nummern oben 10042 und unten 1.1.1.01670 den screenshot habe ich nicht gefunden, ist auch egal nun

    Gruß Rudi

  • @QASHQAI


    Software und Steuergeräte arbeitet normalerweise nicht willkürlich. Auch IT Anwender sagen, es war wie immer und ich habe nichts anders gemacht als sonst. Und da ja alle CX 30 vermutlich die gleiche Software drauf haben, ist die erste Vermutung immer, der Anwender überlistet durch sein Vorgehen die vorgesehene Abfolge der Software und Steuergeräte. Und ich denke, dass macht es Mazda auch sehr schwer den Fehler zu finden. Wenn sagen wir mal 90 % aller Fahrzeuge das Problem noch nie hatten und ich im Programm eigentlich keinen Fehler feststellen kann, ist die Analyse des Problems nicht gerade einfach.


    Nur meine persönliche Meinung, ohne Kenntnisse in der Softwaretechnik von KFZ.

    Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, Automatik, Farbe: magmarot, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :love::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Nobtop ()

  • Qashqai gebe Dir 100% Recht.

    Ich entwickele nebenbei auch Elektronik. "Irgendwo" Fehler zu suchen was nicht 100% Nachvollziehbar ist extrem schwierig, wobei Software ist zu 100% gleich Hardware sollte auch.

    Es sei denn hast Wackler, Bedienfehler, Kalte Lötstellen etc. Bei solche Dinge auf Verdacht auszutauschen ist extrem kostspielig und langwierig.

    Die ausgebaute Teile landen dann eh im Müll..

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • und da wären noch die fertigungstoleranzen, die in manchen fällen dazu führen das ein auto funktioniert und das 2te nicht, was die sache noch komplexer gestaltet.

    wobei der alarm auslöser im bus recht leicht zu finden ist, die ECU weiss ja beim mitloggen welcher sensor auslöst.

    fehler die mal da sind und mal nicht sind immer bescheiden zu bearbeiten, wobei beim auto mittlerweile alles eigendiagnosefähig ist (was bedeutet das die ECU alles mitloggt was sich ausserhalb der normwerte bewegt), das erleichtert die arbeit wieder.

  • So, jetzt hat's uns auch erwischt. Gestern mein Männel von Rewe gekommen mit ner Tüte Brötchen und wollte sie in den Kofferraum legen.

    Er hat erst den Kofferraum mit dem Schalter geöffnet (Schlüssel war in der Jacke) da ging der Alarm los. Er sagt, es war voll peinlich =O


    Kann man die Alarmanlage nicht irgendwo deaktivieren? :/


    Das Getute interessiert doch sowieso niemanden =O.

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tatjana ()

  • Seit ein paar Tagen funktioniert der linke Verriegelungsknopf der Heckklappe nicht mehr, der rechte zum Schließen funktioniert ganz normal, der linke ist auf einmal ohne Funktion :/

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()

  • Seit ein paar Tagen funktioniert der linke Verriegelungsknopf der Heckklappe nicht mehr, der rechte zum Schließen funktioniert ganz normal, der rechte ist auf einmal ohne Funktion :/

    Irgendwie is da der Hund drin....

    Der linke Knopf funktioniert nicht, der rechte funktioniert, ist aber auf einmal ohne Funktion???

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.