Fehlalarm elektrische Heckklappe

  • Wie gesagt, wäre ich berufstätig und aufs Auto angewiesen, wäre ich etwas "unentspannter".


    Und trotzdem bereue ich den Kauf nicht. Chewbacca wurde getötet, und das hier wird auch (hoffentlich bald) der Vergangenheit angehören. Ich werd aber das Gefühl nicht los die haben den CX-30 nicht lange genug getestet oder zu wenig Testwagen gehabt. Das mit dem Alarm hätten doch auch der eine oder andere Testwagen haben müssen. Oder haben die nur die Basisversionen getestet? :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Oder haben die nur die Basisversionen getestet?

    Getestet wurde anscheinend nur sehr oberflächlich. Anders ist es, für mich, nicht zu erklären. Natürlich ist es ein sehr schönes Auto, das ich auch nicht mehr missen möchte. Aber eine Zumutung ist es schon, dass der Kunde als großes Versuchskaninchen missbraucht wird.;)

    Aber nach 3 Jahren, oder gering später, gibt es wieder ein neues Auto. Bis dahin soll Mazda doch sorgen, dass das Auto immer gut läuft!!!!

  • Mal ne andere Frage zur Heckklappe.Ist es normal das die Klappe wenn sie geöffnet wird und dann wenn der Motor gestartet wird wieder in Richtung schliessen geht.Die Situation war Frau öffnet Kofferraum ich Starte dann den Motor Klappe wieder runter .Normal wäre doch das sie solange der Startvorgang geht stehen bleibt. Oder irre ich mich da.

    Kann ich nicht so bestätigen: Meine Situation: Einkauf im Baumarkt. Ladung zu lang.... Also Heckklappe ohne laufenden Motor elektrisch geöffnet, beladen und dann losgefahren. Klappe blieb offen (okay, mit zunehmenden Wind bewegte sie sich etwas tiefer, aber nie zu. Dafür natürlich Signaltöne und Warnung im Tacho angezeigt, als auch Autosymbol mit offener Heckklappe. Okay, bei der relativ kurzen Strecke konnte ich damit leben. Also ein motorisches Schließen konnte ich nicht beobachten, wäre auch bei der Ladung fatal gewesen.

    CX-30 Skyactive-X 180 PS, magma-rot, Bose Soundsystem, Lederoption schwarz, 6-Gang Handschaltung, 2WD, Technikpaket, Designpaket, original AHK abnehmbar, Lichtsignatur in den Türen, Lackschutzfolien Heckbereich, EZ 12/2019

  • Das Motoranlassen war während des öffnens, als die Heckklappe noch nicht vollständig oben war.

    Seit 1.2020 , Rot ist er.MAZDA CX30, 122 PS, Handschalter,Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket

  • Ich hatte ja einen Termin vereinbart wegen Deines Hinweises. Der fMH meinte da haben sie tatsächlich eine Newsletter von Mazda bekommen. Heute fragte ich was da eigentlich gemacht wird. Er sagte, da gäbe es ein Bodyupdate und ein LFU-Update. Nur hab ich die sicher schon lange. Wenn sie nicht neuer sind als diese: Firmware Thread CX30 bringt das wieder nichts. Die 2 hab ich im April schon machen lassen.


    Ist da morgen kein anderes Update drauf (rezis weiß das sicher ob die 2 noch aktuell sind), ist der Kofferraumalarm immer noch nicht gelöst. Und ich rechne auch damit. Wie oft hatten sie schon Updates die das Problem lösen sollten? ;)

    Alarm hatten wir seit dem Update nun nicht mehr. Und ich hoffe, dass es so bleibt:!:

    Skyactiv-X M-Hybrid Selection | Automatik | Onyxschwarz metallic | i-Activsense-Paket | Design-Paket | Bose Sound-System | Tomason TN24 8,5x19

  • Ich hab mir erklären lassen was in der Newsletter wegen Fehlalarm. an die Händler stand. Sinngemäß: Es kann durch "Fehlprogrammierung" zweier Steuergeräte zu einer irrtümlichen Auslösung des Alarms kommen. Deshalb gibt es ein PLG- und ein BCM-Update "umprogrammiert" werden.


    Wie schon vermutet hatte ich die ja bereits. PLG war sogar bereits bei der Auslieferung im Januar aktuell. Daran kann es eigentlich dann nicht gelegen haben, denn ich hatte den Alarm ja nach der Auslieferung mehrfach. Wenn, dann kann nur das BCM Abhilfe schaffen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Hallo, heute hatte ich nach über 3 Monaten den ersten Alarm. Ich bin von vorne zum Auto gekommen und habe dann den Knopf am Kofferraum gedrückt. Sonst bin ich (glaube ich) immer von hinten auf das Auto zugegangen. Ich hatte gehofft, zu denen zu gehören, die nicht betroffen sind. Jedenfalls ist die Nachbarschaft jetzt wach. Gottseidank wusste ich, wie das Hupen schnell beenden konnte.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20