Ölwechsel nach Einfahrphase Skyactiv-X

  • Jeder hat wohl seine Vorstellung davon, wie lang der Motor halten soll. Der Händler und Mechaniker sicher eine andere als ich oder ihr. Also gar keine Frage; klar mache ich meinen Ölwechsel, und Filterwechsel vor allem, nach rund 1000km und danach Filter bei jedem Ölwechsel. Die Experten können mir viel erzählen von besseren Filtern als früher. Kann man selbst machen, kostet nicht viel und schadet bestimmt nicht.


    ich habe den ölwechel gemacht ....

    100,00 euro bezahlt arbeitsleistung hat der Händler übernommen.

    Ich hatte ein gutes gefühl

    Lg Valjoux

    Mach das doch selbst, Valjoux. Ein Liter Öl kostet rund 5 Euro und ein Filter etwa ebensoviel: rund 30 Euro und ne halbe Stunde Zeit investieren.

  • Maverick

    Hat den Titel des Themas von „Ölwechsel nach Einfahrphase Skyacriv-X“ zu „Ölwechsel nach Einfahrphase Skyactiv-X“ geändert.
  • Hallo allerseits,


    hier ein taufrischer Bericht zum Öl- und Filterwechsel bei 1000km: Eigentlich hatte ich vor, das Originalöl, das ja erst 1000 km drauf hatte, nach dem Ablassen wieder einzufüllen und nur einen neuen Filter einzubauen. Aber, als ich gesehen habe wir schön es im abgelassenen Öl (gesehen auf dem Boden der Auffangwanne nach dem Umfüllen des Öls in einen Kanister) metallisch glitzerte, änderte ich schnell die erste Absicht und füllte frisches Öl ein. Mag sein, dass die äusserst zahlreichen Glitzerteilchen so klein sind, dass die dem Motor nichts anhaben, nur, Experte bin ich nicht, also weg damit. Und damit komme ich dann zurück auf die Behauptung, wonach moderne Ölfilter ordentlich Abrieb rausfiltern. Nun, danach sah es wirklich nicht aus.

    Dann hätte ich noch ne Frage für Auskenner: wozu dient die Inbusschraube - augenscheinlich eine Ablassschraube - die ihr auf dem beigefügten Foto sehen könnt ? Bisher hat sich der Mazdamann dazu nicht gemeldet.

  • ... hätte ich noch ne Frage für Auskenner: wozu dient die Insbusschraube - augenscheinlich eine Ablassschraube - die ihr auf dem beigefügten Foto sehen könnt ?

    Moin Caet,

    sorry, diese Inbus-Verschraubung (und nicht Insbusschraube) ist im Teilekatalog wirklich als Ablassschraube deklariert und dürfte zum Entleeren des Ölwärmetauschers dienen.

    Laut meinem sfMH ist jedoch in den Serviceunterlagen keinerlei Hinweis dahingehend zu finden.

  • Moin Caet,

    sorry, diese Inbus-Verschraubung (und nicht Insbusschraube) ist im Teilekatalog wirklich als Ablassschraube deklariert und dürfte zum Entleeren des Ölwärmetauschers dienen.

    Laut meinem sfMH ist jedoch in den Serviceunterlagen keinerlei Hinweis dahingehend zu finden.

    Klar, Inbus, Schreibfehler. Danke für die Info ! Wenn man selbst Hand anlegt, stellt man sich zwangsläufig die Frage, ob beim Ölwechsel das Öffnen besagter Schraube dazugehört. Mazda, andere Hersteller vermutlich auch, schweigen sich darüber aus, wohl um einen in die Werkstatt zu zwingen. Nicht cool. Also wenn jemand noch mehr Infos dazu hat, nehme ich die gerne :) Anfrage beim Händler läuft auch; hab noch keine Antwort bekommen können.

  • Man kann das Öl auch absaugen. Da gibt es kleine Elektropumpen.

    Hab das früher alles selbst gemacht,natürlich immer Filter wechseln.

    Ein neues Auto sollte nach 5000-6000 km das Öl gewechselt werden.

    Aber die Zeiten sind vorbei,ich lasse alles in der Werkstatt machen.


    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • ... man selbst Hand anlegt, stellt man sich zwangsläufig die Frage, ob beim Ölwechsel das Öffnen besagter Schraube dazugehört.

    Moin Caet,

    sorry, aber diese Ablassschraube ist laut meinem sfMH in keiner Serviceunterlage erwähnt.

    Wenn man/Mann/Fachmann oder Laie bei einem Skyactiv-X Motor aber einen Ölwechsel über die Ablassschraube

    in der Kunststoff-Ölwanne abarbeitet, ist aber entsprechender Wissensstand wichtig.

    In der Kunststoff-Ölwanne ist ein metallischer Einsatz für die Ablassschraube eingesetzt und mit einem O-Ring abgedichtet.

    Zwischen dem Einsatz der Ablassschraube und der Ölwanne besteht daher bestimmtes Verdrehspiel,

    sodass die Schraube locker zu sein scheint, die Abdichtung ist natürlich sichergestellt.


    Vorgabe - Anzugsmoment für Ablassschraube: 30 - 41 Nm
    Dichtring Ölablassschraube: 9956-41-400

    Nur Original Mazda Ölfilter PY8W-14-302 verwenden!

    Ölfüllmenge, mit / ohne Ölfilter: 4,6 / 4,4 Liter

    Mazda Original Oil Supra-X 0W-20

    alternative Motoröle

    0W-20 (5W-30) nach API SN Plus





  • Hi, vielen Dank für die Hinweise. Wusste nicht, dass es sich um eine Kunststoffölwanne handelt, war nur über die Schaumstoffisolierung drum herum erstaunt. Und tatsächlich schien mir die Schraube sehr leicht angezogen. Schätze schon ich habe mehr Drehmoment drauf gegeben und hoffe Schraube und Einsatz halten das aus. Warum nur Original Mazdaölfilter ?

  • Expertenseitig hiess es immer, dass Absaugen keine gute Idee ist, weil der Metallabrieb dadurch nicht herauskommt im Gegensatz zum Ausspülen beim Ablassen. Und wie geschrieben hatte ich davon mehr als erwartet nach rund 1000km.