Die ideale Felgengröße - Eure Meinungen?

  • Originalfelge ist 7" breit. Wer jemand sicher gehen will, 8x18 ET40 geht noch locker, auch mit 225/50 oder 245/45. Ich hatte die Möglichkeit mehrere Felgen und Reifenkombinationen zu testen, da mein kleinerer Junior aktuell eine Ausbildung zum Mechatroniker macht und so an Räder usw. dran kommt.


    Das Problem ist dass bei aktuellen Fahrzeugen nicht nur die Lauffläche abgedeckt sein muss, sondern das komplette Rad. Alles was kleiner ist als ET40, bekommst vorne eventuell ein Problem.


    235er und 245er bekommst du noch auf eine 8J, je nachdem was der Reifenhersteller frei gibt an Felgenmaulbreite. Bei 245 auf 8J wirst aber ein recht schwammiges Fahrverhalten haben.

    Du hast Recht,original ist 7 Zoll.Und ja, leider haben die Tomason ET 38 und.deshalb auch entsprechende Kotflügelabdeckung Vorgaben in der Freigabe. Daher befürchte ich,dass ich mich nach ET 40 umsehen muss,weil Plastik ans Plastik dranzumachen wäre bescheuert.

  • Hab 19 Zöller mit 235/45 Goodyear Sommerreifen bestellt. Kommende Woche sollten sie montierbereit sein. Bin gespannt, wie das live aussehen wird. Eine TÜV Abnahme ist dabei erforderlich.

    Mazda CX 30, Skyaktiv-X, Automatik, FWD, Design Paket, I-Activsens-Paket, BOSE, matrixgrau

  • Ich gehe mal davon aus, daß ich nichts an den Radhäusern machen lassen muss. Hab beim Reifenhändler schon öfters eingekauft und er hat sonst immer gesagt, ob eine Modifikation nötig wäre oder nicht.

    Mazda CX 30, Skyaktiv-X, Automatik, FWD, Design Paket, I-Activsens-Paket, BOSE, matrixgrau

  • Sollte gehen, ich hab es mit 8x18 ET40 getestet, vorne wird der Reifen ´noch schön abgedeckt, die Felge kommt bei dir 2mm weiter raus. Der 235er Reifen kommt allerdings etwas mehr raus, bedenke auch dass aktuell der 1.04fache der Nennbreite des Reifens abgedeckt sein muss. Dein 235er wird dann quasi zu einem 245er, je nach TÜVer reicht dann bündig nicht mehr. Kannst ja zur Not immernoch auf 225er wechseln :D

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED