Die ideale Felgengröße - Eure Meinungen?

  • Moinsen,


    klar, die Geschmäcker sind verschieden...


    Ich persönlich würde die schwarzen Oxigen Attraction in 18“ nehmen. Ein Kollege hat die in 19“ Zoll auf seinem Volvo XC 40, der ja deutlich höher baut und da sieht es sehr harmonisch aus. Dann noch für den Sommer Hankook Ventus Evos drauf und der Wagen fährt wie ne 1. Seitdem wir die auf dem CX-3 drauf haben, hat der Wagen deutlich an Lenkpräzision und Spurtreue gewonnen....

    Meine kleine Meinung


    Oldschool

    CX-5 G194 AWD Newground, EZ 03/2022 + Toyota Yaris Hybrid, EZ 07/2021

  • kann man eigentlich diese Felgen aufziehen?

    225/60R17

    Nein, dein Tacho würde dann nämlich bei 100km/h nur 99km/h anzeigen.


    Zitat

    Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Tut mit Leid 30er, aber solch pauschale Aussagen als gottgegeben zu akzeptieren, verbietet mir meine akademische Bildung.


    Dein Argument war, dass eine 13" Felge nicht fahrbar wäre. Das ist de facto falsch. Die Formel 1 fuhr jahrelang 13" und ist der unwiderlegbare Beweis, dass man auch mit 13" schnelle und sichere Kurvenfahrten hinlegen kann. Daran gibt es einfach nichts zu rütteln!


    Dass eine schmalere Flanke bei einem Reifen OHNE WEITERE ANPASSUNGEN wie Verstärken, andere Gummimischung, o.ä. besser für Kurvenfahrten geeignet ist, da sind wir uns alle einig. Dürfte sich durch logisches Denken und ein wenig Physikkenntnisse auch leicht nachvollziehen lassen.

    Nur war das in deinem Ursprungsbeitrag leider nicht dein Argument.

    Damit hast du meinen Einwand also bis heute nicht widerlegen können.


    Auch deine genannten Quellen sind in meinen Augen murks. OPONEO ist nichts weiter als ein Reifenhändler und wer der werte Herr aus dem #FragMazda Video ist, weiß ich auch nicht.

    Jedoch ist klar ersichtlich, dass es sich bei diesem Video um ein Werbevideo handelt, dass tendenziell dazu gedacht ist, Menschen die teureren (also die größeren) Alufelgen schmackhaft zu machen.


    Wenn du etwas Zeit hast, kannst du ja bei diesem Video den Ausführungen des jungen Herren im T-Shirt lauschen. Er ist nämlich Ingenieur in der Racing Abteilung von Goodyear.

    Vielleicht kannst du aus seinen Äußerungen ja einige für dich lehrreiche Schlüsse ziehen.

    Und um dem Einwand vorwegzugreifen: Ja, auch da steht WERBEVIDEO drüber, aber jeder rational denkende Mensch wird erkennen, dass hier niemand versucht etwas zu verkaufen, sondern das Video rein auf die technischen Aspekte abzielt)

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • was mich in dem Video irritiert hat war, das der Reifendruck am warmen Reifen geprüft wird. Ich habe gelernt, Druck prüfen und "einstellen" immer am kalten Reifen.:/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Das ist nur dem Anwendungszweck geschuldet.

    Ein normaler Fahrer wird im Straßenverkehr unter Einhaltung der StVO und des gesunden Menschenverstandes einen Reifen eigentlich nie auf Temperatur kriegen :)


    Im Rennsport hingegen entwickelt ein Reifen sein Potenzial ERST DANN, WENN er auf Temperatur ist. Darauf ist die ganze Entwicklung konzipiert worden.

    Wenn der Druck jedoch bei kaltem Reifen auf z.b. 2,5 bar eingestellt ist, wird der Druck bei warmem Reifen locker auf 2,8bar und mehr steigen.

    Damit hast du einen zu hohen Druck im Reifen und dadurch Traktionsverlust.


    Du machst also alles richtig, Maverick! 8)

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Ich habe das Auto mit 18 getestet und die Federung war in Ordnung.


    Das Aussehen interessiert mich nicht, weil ich die Räder während der Fahrt nicht sehen kann. Ich sitze nicht zu Hause und schaue aus dem Fenster auf die Räder.


    Wenn ich dachte, 16 wäre besser zu fahren, würde ich mich glücklich dafür entscheiden.

  • Dein Argument war, dass eine 13" Felge nicht fahrbar wäre.

    Das habe ich nirgends geschrieben.


    Ich wollte verdeutlichen, dass bei gleichem Durchmesser mehr Gummi nicht so stabil ist. Das hast Du dank Deiner akademischen Bildung aber sicher verstanden. :)


    Stell Dir vor Du hast 2 Stangen von 50 cm Länge. Eine aus Alu und eine aus Gummi. Nun wackle damit rum. Dürfte klar sein, dass die Gummistange mehr wackelt als die steife Alustange. Sprich Gummin wird nie die Steifheit von Metall haben. Darum ging es. Dass man "speziell im Rennsport" viel machen kann ist eine andere Sache. Wie in dem Video soll der Reifen speziell auf das Auto abgestimmt werden. Man kann Flanken verstärken etc etc. Es geht aber bei dem reifen um Strandard-Reifen.


    Beim CX-30 wird aber kein Reifenhersteller für den CX-30 einen Custom-Reifen anfertigen. Da werden reifen aus dem Regal genommen, die in der Grösse etc z.B. auf einem Golf, Focus oder sonstwo auch drauf sind.


    Dass Du eigentlich verstanden hast was ich meinte zeigt ja Deine Aussage:

    Dass eine schmalere Flanke bei einem Reifen OHNE WEITERE ANPASSUNGEN wie Verstärken, andere Gummimischung, o.ä. besser für Kurvenfahrten geeignet ist, da sind wir uns alle einig. Dürfte sich durch logisches Denken und ein wenig Physikkenntnisse auch leicht nachvollziehen lassen.

    Genau das versuchte ich oben nochmal mit der Gummistange zu verdeutlichen.


    Dein Beispiel aus der Formel 1 (früher hatten die 13") war ja aus dem Grund die Bremsen nicht zu gross werden zu lassen. Siehe Dein Video bei 2:38. ;) Beim ganzen Video geht es um GT3, LM2, F1 usw. Reiner Rennsport.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Moinsen....


    grundsätzlich stimmen natürlich die vorgenannten Aussagen, dass Reifen mit einem niedrigeren Reifenquerschnitt eine größere Performance gerade auch in Kurven bieten. Aber ab einer gewissen, reduzierten Flankenhöhe kehrt sich der Effekt um, wenn der Reifen nicht ausreichend in der Kurve walken kann und dann seinen Grip verliert und der Wagen anfängt zu untersteuern. Ich spreche hier aus eigenen Erfahrungen, wenn auch von der Rennstrecke, Tests der SportAuto sowie eines Statements eines Instruktors der AMG Driving Academy.


    Oldschool

    CX-5 G194 AWD Newground, EZ 03/2022 + Toyota Yaris Hybrid, EZ 07/2021