Die ideale Felgengröße - Eure Meinungen?

  • Darfst gerne wierdersprechen, aber ich muss die Meinung nicht teilen. ;)

    Damit signalisierst du, dass du an einer produktiven Diskussion nicht interessiert bist.

    Das finde ich schade, aber respektiere ich natürlich.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • ...ich oute mich... scheinbar bin ich da ziemlich alleine mit...finde die dunklen 16" für den Winter optisch super, passen hervorragend zu der großen und dunklen Beplankung. Im Sommer dann die 18" des X - so sieht er Sommer wie Winter toll aus (=im Winter mit 16" keinen Deut schlechter). Winter: robust und Sommer: sportlicher.

    Durch den höheren Lastindex kommen mit auch die 16"er relativ steif an der Flanke vor. Bin jedenfalls noch nicht so um die Kurven gebrezelt als das ich hier Sorgen um den Reifen hatte. Hallo, das ist ein Kompakt-Suv, keine Rennsemmel! :/8o

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • Ich habe mal einen kleinen Test für alle, die der Meinung sind, unter 18" gehe gar nicht am CX-30.

    Hier sind drei Felgen. Eine davon in 16", eine in 17" und eine in 18".

    Wer schafft es, alle richtig zu erraten? :)

  • MHH

    Du musst dir aber bewusst sein, das die grössen rein optisch im realen leben hin und wieder anders aussehen könnten. Kommt auch immer auf das design der felge an. Manchmal wirkt eine 19 zoll kleiner als eine 18 zoll.....oder einer 20 zoll kleiner als eine 19 zoll....usw us usw.......kommt immer auf das design an. Ein felgenkonfigurator dient für mich dazu um zu sehen, wie die einzelne felge auf dem auto wirkt. Wenn man die felge für sich alleine sieht, kann sie super geilo aussehen.....auf dem wagen grottenschlecht......oder auch wieder genau anderes rum. Boah....mit neuen felgen ist das immer so ne sache........^^

    Vielleicht hat man glück, und die für einen interessante felge hat zufällig der reifenhändler vor ort. Dann kann man diese einfach vor den jetzigen verbauten rädern stellen.....sich in einem anständigen abstand sich die ganze sache angucken, und für sich entscheiden, ob das DIE felge ist.

    Ich schau auch schon die ganze zeit welche mir persönich, in diesem jetzigen moment gefallen würde..... TEC Speedwheels gt2, brock b34, tomason TN23 oder die tomason TN24 jeweils in 19 zoll mit der bereifung 235/45 R19. Nun gut......ist ja noch nen bissl zeit......bin gespannt was ich dann zum ende hin verbauen lassen werde.....^^......vielleicht auch 20 zoll:saint:


    Ach ....zu deiner preisfrage noch

    Bild 1 16 Zoll

    Bild 2 18 Zoll

    Bild 3 17 zoll


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19

  • okidoki111


    Ist mir durchaus bewusst. Ich habe auch extra drauf geachtet, dass der Konfigurator diese Größenunterschiede abbildet.

    Ich war nur überrascht, dass die meisten Antworten relativ vehement gegen Felgen unter 18" argumentiert haben.

    Während ich persönlich unter realen Bedingungen nur beim direkten Vergleich einen Unterschied zwischen 16" und 18" auf dem CX-30 erkennen konnte.

    Wie du richtig sagst, der optische Eindruck wird viel stärker durch das Design der Felge als durch seine tatsächliche Größe beeinflusst.

    Mit diesem Test wollte ich nur aus persönlichem Interesse überprüfen, ob meine Theorie Allgemeingültigkeit hat


    PS: Ich bin auch gespannt, für welche du dich entscheidest. Deine genannte Auswahl ist mir persönlich zwar alles etwas zu sportlich für einen Crossover und widersprechen in meinen Augen dem Charakter des CX-30, aber ich bin der festen Überzeugung, dass jeder mit seinem Fahrzeug machen darf, was er möchte und finde es gut, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat :)

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Kann in allem okidoki111 beipflichten. Real wirken sie immer anderst aus als in einem Konfigurator. Ist nur für den ersten Eindruck. Auf einem Jeep oder sonstigem Geländewagen würde ich eher viel Gummi wählen. Aber auf einem stylischen Wagen, wie es der CX-30 nunmal ist, kommt imo weniger Gummi besser.


    Aber alles Geschmacksache. Wem kleine Felgen gefallen, der soll sie kaufen. Man kann sich doch nicht nach dem Geschmack anderer richten. Also ich kaufe auch die Wohnzimmermöbel wie sie mir gefallen und mach mir keinen Kopf ob sie auch dem Besuch gefällig sind. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Hallo zusammen.


    Einerseits finde ich die Serienmäßigen 18 Zöller sehr harmonisch zur breiten "Beplankung".

    Andererseits möchte man sein Auto auch individualisieren und etwas anderes haben wie alle anderen. Daher trage ich mich mit dem Gedanken 19 Zöller mit 225/45 iger Gummis aufzuziehen.


    Kann jemand schon Bilder posten mit einem CX-30 auf 19 Zoll Felgen?


    Wie hier schon diskutiert kann man das in einem Konfigurator nicht beurteilen; zu einem CX-5 passen die 19 Zoll perfekt:thumbup: bei einem CX-3 ist es mir zu viel .....:?:

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • Ich habe eine 20" Felge von meinem alten Auto vorne drauf montiert, kommt auf dem CX30 schon sehr gut rüber. Sollte man sich für größere Felgen entscheiden, so würde ich trotzdem bei 19" bleiben. Die 20" brauchen 35er Pneus und "Niederquerschnittsreifen" passen einfach nicht zu einem "SUV".

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Ich habe eine 20" Felge von meinem alten Auto vorne drauf montiert, kommt auf dem CX30 schon sehr gut rüber. Sollte man sich für größere Felgen entscheiden, so würde ich trotzdem bei 19" bleiben. Die 20" brauchen 35er Pneus und "Niederquerschnittsreifen" passen einfach nicht zu einem "SUV".

    Für Deinen letzten Satz hätte Dich mein alter Dodge Nitro R/T 4,0 V6 mit seiner Motorhaube erschlagen …! :love: