Verbrauchswerte G-Motor

  • Gerade war ich tanken und wollte für die Anzeige der Verbrauchshistorie den Verbrauchsrechner zurück setzen. Weiter oben in diesem Fred hieß es, man muss dafür die Trip-Taste länger drücken. Das habe ich auch gemacht, aber außer dass sich der km-Zähler Trip A auf 0 setzt, passiert nichts. Sowohl im Tacho als auch im Connect wird weiterhin der Verbrauch der letzten Tankfüllung angezeigt. Erst als ich nach ein paar Kilometern die Info-Taste länger gedrückt habe, wurde der Verbrauch im Tacho zurück gesetzt und in der Verbrauchshistorie im Connect rücken die unteren Balken eine Position weiter nach links.


    Im Handbuch steht auch, dass man für Trip A und Trip B den Verbrauch getrennt zurück setzen kann.

    Zitat Seite 4-27 : Der Tageskilometerzähler und der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch können zurückgestellt werden, wenn der Schalter TRIP im betreffenden Modus für mindestens 1,5 Sekunden gedrückt gehalten wird.

    Wo würden denn dann die Verbräuche für Trip A und B angezeigt? Wenn ich mit der Trip-Taste durchschalte, bleiben die Verbrauchsanzeigen unverändert.

    Wahrscheinlich bin ich dafür zu blöd.


    PS :

    Reichweite : 754 km

    getankt : 44,28 Liter

    Verbrauch rechnerisch : 5,88 l/100km

    Verbrauch lt. Bordcomputer : 6,0 l/100km

    Strecke : 70% Landstraßen, 30% Stadtverkehr

    bester Trip : 67 km mit 4,9 l/100km

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • SKYACTIV-G steht doch drin, werde aber die 122 noch ergänzen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • Hallo lofty24, Du mußt die Trip A Taste länger als 1,5 sec drücken, bis sie den Verbrauch 0 setzt. Du hast auch im Connect so konfiguriert, das der Verbrauch mit drücken der Trip A Taste rückgesetzt wird?

    CX-30 Sky Activ X Automatic, mit Allem, außer AWD.

  • Im Handbuch steht auch, dass man für Trip A und Trip B den Verbrauch getrennt zurück setzen kann.

    Du hast es dort sicher nicht gelesen. Aber das haben wir im Partnerthread (Skyactiv-X) und vorher in einem anderen Thread schon rausgefunden, dass das entgegen der Anleitung nicht geht. Eigentlich schade.

    >>> K L I C K <<<<

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Im Übrigen scheint das ein Sonderfall zu sein, Du verbrauchst real weniger, als der BC anzeigt.

    Ist bei mir aber auch so. Alle bisherigen Mazdas hatten zwischen 0,5-0,8 Liter Mehrverbrauch gegeüber meinen Tanktagebuch. Hier beim CX-30 dreht sich das um; in der Anzeige 7,3L, in meiner Statistik 7,1L (ich tanke immer richtig "schön" voll). Ansonsten tätige ich noch keine weitere Verbrauchsbewertung, denn dafür ist es noch viel zu früh. Sicher lassen sich bei mir erst im Herbst nach einigen längeren Reisen an die Ostsee und in die Bodenseeregion Tendenzen erkennen.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Graudiba Danke für den Tip ! In der Tat hatte ich in den Einstellungen der Verbrauchshistorie den Haken nicht gesetzt.

    Der Test hat dann auch gezeigt, dass durch langes Drücken der Trip-Taste sowohl die Kilometer von Trip A als auch der Durchschnittsverbrauch auf 0 gesetzt wurde. Auch der Balken in der Verbrauchshistorie ist eins weiter nach links gesprungen.


    Nordharzer Ich habe an der gleichen Zapfsäule (!) wie beim letzten Tanken auch wieder bis zum "Klack" vollgetankt. Sollte also exakt der für die 754 km verbrauchte Sprit wieder reingegangen sein (44,28 Liter). Rechnerisch also 5,8726 l/100km. Und die 6,0 im BC sind auch Fakt (hätte sogar ein Foto davon). Ich finde den Unterschied aber marginal. Du hast aber Recht, die meisten anderen User berichten von einem höheren rechnerischen Wert als der BC.

    Meine Frau sagt auch immer : Du bist was ganz Besonderes :P

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • Ich vermute, dass es sich um den 122-PS-Motor handelt, kannst Du das eventuell in der Signatur angeben.

    Und war heute der Tag der Auslieferung deines CX-30, oder wurdest du weiter vertröstet?

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot