Verbrauchswerte G-Motor

  • Mein momentaner Kraftstoffverbrauch nach der Einfahr-Phase nähert sich nun dem kombinierten WLTP-Wert lt. techn. Datenblatt . :)


    Datum Tachostand Distanz Menge EUR Ø
    09.09.2020 3.744 548,0 34,07



    41,57 6,22

    Das Fahrzeug ist Firmwaretechnisch noch auf dem Stand bei Übernahme.

    Da ich keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug habe und der Verbrauch sich in die richtige Richtung entwickelt, bleibt das auch vorerst so.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • das ist auch so. mit automatik kauft man das nächste problem dazu, nämlich die riesen spreizung der gänge und die veraltete wandlertechnik, was sich auch nicht zugunsten des verbrauchs auswirkt.

    also wegen der motor-/automatikgetriebekombi kauft man keinen cx-30 da gibts deutlich besseres. geräuschkulisse, optik/haptik, preis/leistung und assistenten überzeugen da schon deutlich mehr wie ich finde.

    daher war ich auch vom mx-30 beim fahren recht angetan, denn genau die kritikpunkte bügelt das E konzept aus.

    wenn denn da nicht die bescheidene optik von aussen, das türkonzept, die reichweite, das fehlen einer wärmepumpe, und die höchstgeschw. von 140 km/h, ... wären.


    morgen steht der VW ID3 zur probefahrt an, der vorführer ist heute beim händler eingetroffen. sollte die totgesparte verarbeitung wirklich so ins auge fallen, wird die meine ggf. auf den ID4 ausweichen, oder den auf der selben plattform stehenden skoda.

    ein 3 tägige probefahrt mit dem MX-30 steht auch noch an, sobald der vorführer beim händler eintrifft.

  • morgen steht der VW ID3 zur probefahrt an, der vorführer ist heute beim händler eingetroffen. sollte die totgesparte verarbeitung wirklich so ins auge fallen, wird die meine ggf. auf den ID4 ausweichen, oder den auf der selben plattform stehenden skoda.

    ein 3 tägige probefahrt mit dem MX-30 steht auch noch an, sobald der vorführer beim händler eintrifft.

    Wäre schön wenn Du uns an Deinen Eindrücken und "Erfahrungen" teilhaben lässt. Bin echt gespannt auf Deine Berichte

  • klar mach ich gerne, werd mir allerdings den passenden thread suchen - da im verbrauchsthread nicht ganz passend :)

    ehrlicherweise bin ich für den elektro ziemlich feuer und flamme seit der fahrt mit dem MX-30 (bin zuvor noch nie elektro gefahren), das konzept selbst weiss zu überzeugen, hätt ich nicht gedacht.

    wenn da vorne kein motor mehr brummt, immer drehmoment da ist und keine schaltrucke das geschehen stören, echt toll. und da kann die sehr leise plattform des CX-30 dann so richtig punkten - weil da drinnen herrscht beim fahren einfach nur ruhe.

  • das ist mitunter der grund warum wir am vergangenen freitag nach probefahrt den ID3 bestellt haben. lieferung ende nov. anfang dez. 2020.

    wenns nach mir gegangen wäre - tendiere ich eher zum ID4 aber der meinen ist der mit 4,70 meter länge zu gross.

    der ID3 ist 5 cm höher als der CX-30 und 14 cm kürzer. allerdings hats drinnen - da als reines e-auto konzipiert platz auf passat niveau.

    wir haben die PRO MAX version genommen, also mit allem an ausstattung.


    ich bin schon auf die elektronik gespannt - man hat das meiste in 2 zentralrechner gesteckt. schaun wir mal.

  • Mutig von dir, ich würde bei einer so neuen Platform worauf der ID 3 steht 2 bis 3 Jahre warten bis die Kinderkrankheiten abgestellt sind.

    Mir gefällt auch die komische A-Säule nicht, war auf meiner Probefahrt negativ Aufgefallen man könnte Kurven schlecht einsehen.

    CX-30, magmarot, Automatik, G150, Selection, I-active Paket, Design Paket, AHK, Zulassung 11/20

  • die kinderkrankheiten hatte der cx-30 auch und zwar nicht zu knapp, wo also ist der unterschied?

    der meinen hat das auto extrem gut gefallen und ich find den von der form her auch wirklich schick, also zugeschlagen.

    probleme mit antrieb und getriebe erwarte ich keine - dazu ist die technik zu simpel und elektronisch wird nachgebessert bis das rund läuft.