Was findet Ihr Positiv an Euren CX 30 ?

  • @finderzh


    Du wirst bald einen Shitstorm erleben. :)


    Ich halte mich noch (etwas) zurück. Hab erst 250 km drauf. Aber heute war ich zum 1. mal auf der AB und habe erwartet, dass mein Durrschnittsverbrauch nun total versaut wird. Hab mal den Mittelsspur-Fahrer mit 130 gemimt. Und ich war enttäuscht. Meine 6,6 l wurden einfach beibehalten. Außer den ersten 1.-2 km. Da war er kurz bei 6,7 l. Alles natürlich BC.


    Überhaupt bin ich momentan begeistert. In den Kurven liegt der gegen meinen Qashqai wie ein Sportwagen. Die Assistenten find ich super. Ich stell ein, dass er mich bei 10 km/h zu schnell (jaja, ich weiß, das ist sowas von böse so schnell zu fahren) optisch und akkustisch warnt.


    Er sieht sowas von geil aus mit seinem Entenarsch. Bin turboverwöhnt und trotzdem zufrieden mit der Leistung. Ich bin eher der Cruiser und will es aber im Notfall krachen lassen. Das klappt auch. Und die Wandlerautomatik find ich geil. Bin aber kein Automatikerfahrener. Eines weiss ich aber: Ich will nie wieder Schalter. Ausser wenn ich mir einen Ferrari oder sowas als Spassauto für's Wochenende leisten kann.


    Die Michelin passen wie die Faust auf's Auge.


    Versicherung war der Qashqai besser. Aber ich zahl trotzdem sehr wenig. Von daher......pffft.


    Bin auch heute wieder in einem XCeed gesessen. Das sind von der Qualität und vom Feeling Welten. Die beiden Meister bei uns sagen beide, wenn dann nur Mazda. Sind aber beides Fiat Leute, also nicht voreingenommen.


    Wovor ich Angst habe: Dass bei mir der Verbrauch nur momentan so "niedrig" ist und ich in 2 Monaten mit befratim und okidoki111 in ein Horn blase. Und wenn.....der Rest überwiegt. Bei meinem Fahrprofil sind 1 Liter mehr ein Trinkgeld. Da kostet Spotify, Amazon Prime und Co viel mehr. Und das spar ich mir Beides. :)


    Jaja, ich weiss. Ist allles nur die Anfangseuphorie. Mir ist heute aber trotzudem fast einer abgegangen, als ich den Nachbarn beim Strasse fegen sah, und ich dann schnell mit der FB den Kofferraum öffnen habe lassen, bevor ich vom Haus mit dem Einkaufskorb zum Auto gelaufen bin. Jaja, ich habe halt einen schlechten Charakter. War aber trotzdem geil wie ich ihn im Rückspiegel habe glotzen sehen. :P


    Ähem, und ich kein Mazda-Fanboy. Es ist mein erster Mazda :!:

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    2 Mal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Sehr schön formuliert, 30er, nahezu die gleichen Worte, die ich zu meiner Frau sagte, nachdem uns der CX-30 von Rüsselsheim in den Vogelsberg zurück "geflogen" hat. Haben ein neues Hundekind aus dem Tierheim geholt, bei 130-150km/h war der sowas von ruhig geblieben (Auto und Hund), ich (und meine Frau) haben uns sauwohl in der Kiste gefühlt!

    Verbrauch 6,7L/100km (nicht BC, sondern Tankstelle!) :love:

  • 30er Klasse Beitrag. Du triffst genau meine Meinung, besser hätte ich es nicht beschreiben können. :love::thumbup::thumbup::thumbup:

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Ich habe lange und intensiv nach einem neuen Auto gesucht, was mich teilweise zur völligen Verzweiflung geführt hat.

    Bis ich zufällig den CX-30 entdeckt habe.

    Meiner ist zwar noch nicht da ;(, aber ich kann ja trotzdem gern mal schildern, was mich zum Kauf bewegt hat.


    - Das (Außen-)Design ist wunderschön und sticht wohltuend aus dem Straßenverkehr heraus

    - Das Antriebskonzept aus vergleichsweise großem Hubraum, ohne Turbo, mit revolutionärer Technik (beim X). Ich weiß, dass ich Versuchskaninchen bin, aber es muss "Pioniere" (oder Opfer :S) geben, damit solch Technik weiterentwickelt und schrittweise perfektioniert werden kann.

    - Die Fahrdynamik ist für einen Crossover überragend

    - Der Fahrkomfort ist trotz hoher Fahrdynamik immer noch sehr gut. Straff, aber nicht unkomfortabel (eine beliebte Redewendung von Automobiljournalisten, die ich bisher nie wirklich nachvollziehen konnte :D)

    - Das Interior ist für diese Klasse (und bis zu 2 Klassen drüber) überragend. Gestaltung und Qualität sind eine Ansage.

    - Die BOSE Soundanlage ist hervorragend

    - KEIN Touchscreen!

    - Infotainment optisch und technisch auf hohem Niveau. Navi, DAB+ und Apple CarPlay / Android Auto serienmäßig.

    - Das HUD in der Windschutzscheibe ist eine echte Bereicherung und heutzutage auch Klassen höher immer noch keine Selbstverständlich

    - Das Innenraumangebot ist für einen Single/ein Paar mehr als ausreichend, die Außenabmessungen hingegen (sehr) City freundlich

    - Das Geräuschniveau ist überragend

    - Unterhaltskosten sind angemessen (kein Vergleich zu z.B. Toyota RAV-4)

    - Zukunftssicher, da bereits nach EURO 6d homologisiert

    - Hohe Reichweite dank 51 L Tank (der Trend geht gerade irgendwie hin zu 42 L)

    - MAZDA ist mir als Marke sympathisch und die japanische Philosophie des Autobaus sagt mir mehr zu als die Deutsche

    - Das Leder ist wirklich angenehm. Da habe ich auch bei dt. "Premiummarken" schon deutlich schlechteres erlebt.

    - Durchschaubare und faire Preispolitik

    - Individualität! Mag an meinem Wohnort liegen, aber Importfahrzeuge sind hier sehr unterrepräsentiert

    - Erhöhte Sitzposition erleichert das Ein-Aussteigen (war mir ein besonders Anliegen, da meine Eltern und Verwandten damit immer größere Probleme kriegen)

    - Erhöhte Bodenfreiheit erleichtert das Parken am Straßenrand. Hier in der Stadt muss man doch recht häufig über Bordsteinkanten "klettern" und hat somit keinen Stress, sich die Frontschürze oder den Unterboden zu zerstören.


    Vermutlich habe ich einiges vergessen, aber für's Erste soll's reichen ^^

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Viele von euch wissen ja schon, dass ich vorher (18 Jahre lang) Smart gefahren bin... Der CX-30 ist mein 1. Mazda und absolut kein Vergleich zum Smart. Finde alles an dem Auto toll.


    Die StartStop-Automatik nervte mich beim Smart. Beim Mazda merke ich sie nicht mehr. HUD ist genial. Sitze genial. Ambiente genial. Ladevolumen genial. Bedienung genial. Rückfahrkamera genial... kann Stunden so weiter gehen.


    Nur eines vermisse ich: die kurzen Maße des Smart bei gleichem Innenraum des CX-30. ;) An sonsten bin ich ziemlich sprachlos, was den CX-30 angeht. Ein wirklich gutes Auto.

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • Haben ein neues Hundekind aus dem Tierheim geholt, bei 130-150km/h war der sowas von ruhig geblieben (Auto und Hund), ich (und meine Frau) haben uns sauwohl in der Kiste gefühlt!

    Welche Rasse ist es denn geworden und wie alt ist der Süße :love:? ? ? ?‍?

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)