Was findet Ihr Positiv an Euren CX 30 ?

  • Zurück zum CX-30:

    Sieht absolut geil aus! Von der Seite die "geduckte" Haltung - wie eine Raubkatze, die zum Sprung ansetzt (war wohl jetzt etwas übertrieben). In der Nachbarschaft steht ein Jaguar, die Front ist schon fast ..... so ... (nur ein persönlicher Eindruck).

    Ich sitze optimal, die Schaltung ist (fast) perfekt. Die gaaanz leichte Hakelneigung geht bestimmt noch weg. Der Motor ist nach Eingewöhnung ziemlich genial in der Stadt, braucht nur leicht über 1000 rpm, ist dann wirklich sparsam und leise und spricht immer noch aufs Gas an (Dies-Otto!).

    Front Assistent und Rückfahrkamera sind top hilfreich, hatte ohne noch nie so geringe Abstände zu Mauern, seitlich parkenden anderen hingekriegt. Macht sich auch beim längs Einparken in eine kurze Lücke echt gut!

    Alles weitere dann mal nach einer längeren anstehenden Reise.

    Zoom Zoom

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • MaVo Genau, das Auto sieht von der Seite aus wie ein schwarzer Panther, vor allem die Scheinwerfer :thumbup:

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Ich kann ja nur von der Probefahrt berichten. Mir gefällt vor allem :

    - Optik, besonders die Front

    - Inneneinrichtung Wertigkeit

    - gutes Headup Display

    - Android Auto

    - mein Fahrrad passt in den Kofferraum, wenn Rücksitze umgelegt sind

    - Assistenzsysteme

    - Preis / Leistung

    - weil's ein Mazda ist, einmal Mazda immer Mazda

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • ... ist dann unser vierter :) Meine Frau hatte mal den 323 mit den Klappaugen geerbt, aktuell haben wir einen 3er und einen 2er. Alle ohne Pannen oder große Defekte, nur Verschleißteile. 8)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • Ok. Hier mein Senf als bekennender Mazda-Fan. Der CX-30 ist Gegensatz zum neuen 3er einfach übersichtlicher und wirkt damit auch bequemer. Das Design ist rundrum perfekt. Halt Kodo. Der Innenraum wirkt wie eine Nobelkarosse (Und das schon bei der Serienausstattung). Die Sitze sind gut. Navi ist sehr ordentlich. Die Freisprech funktioniert (außer bei hohen Geschwindigkeiten/Geräusche). Die Technik ist rundrum stimmig(Außer diese automatisch abtönenden Spiegel im dunkeln). Der Wagen liegt gut auf der Straße (auch auf kurvigen Bergpässen), Der X-Motor gibt einem Reserven beim Überholen und bei Steigungen. Allerdings eben kein Turbowunder (wie von manchen VW-Freaks hier bemängelt. Und bei einer normalen Fahrweise auch mit guten Verbrauchswerten (5,9l Durchschnitt). Fazit: Man fühlt sich wohl und hat ein inneres zufriedenes Lächeln:love: und erlebt von anderen eine interessierte Bewunderung8|. Ich bereue jedenfalls nicht, mich für diesen Wagen mit diesem Motor entschieden zu haben.

    Also:thumbup:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Hallo Lofty24. Mit einem roten 323 mit Schlafaugen begann auch bei mir vor 30 Jahren die Mazda-Liebe. Nachdem meine Frau vor 17 Jahren unbedingt einen Polo wollte und der mit 80.000 einen Getriebeschaden hatte (Aussage VW-Werkstatt, das kommt bei der Version häufiger vor) habe ich sie auf Mazda-Spur. Das ist jetzt mein sechster von M. Bei uns stehen jetzt ein roter 2er und mein silbernerXer als kleiner Mazda-Showroom in der Auffahrt.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

    Einmal editiert, zuletzt von LandsbergEcki ()

  • Tja...


    ...bei mir (uns) begann es 2018 mit einem CX3. 105 Diesel-PS. Dann wurde der TT 8J gegen einen MX5 ND eingetauscht. Meine Frau meldete sich auch noch. Also einen 2017er Mazda2 gekauft. Dann im September 19 den CX3 verkauft und dann später den CX30 bestellt. Bei 'dem' gefällt uns eigentlich alles. Einziger Kritikpunkt, oder Wermutstropfen wäre der schwer ablesbare Curser bei der Navi-Einstellung, wenn man am Rädchen dreht, und über die Buchstaben huscht. Was soll's...wenn das alles ist.



    Achso, 1995 hab ich schon in einem 323er Schlafaugen-Mazda geheiratet. Also zurück zum Ursprung...

    Gruß Thomas...(der mit dem BOSE-beschalltem, obsidiangrauen, Frontangetriebenen CX30 G122 Automatik)

  • Nach fast 32 Jahren Auto fahren in diversen Modellen (meistens ältere oder gebrauchte), bin ich von dem neuen (Vorführwagen) hellauf begeistert. Jetzt darf man aber auch nicht

    ältere Autos, die ja damals "modern" oder "chic" waren, mit den heutigen Modellen vergleichen. Aber ein Grund mir den Mazda CX-30 zu kaufen war schlicht und einfach: Die Form & Farbe!


    Zudem gefällt mir die Qualität der Materialien und Verarbeitung des Autos. Einfach Top!


    Als weitere Punkte wären da noch:


    • Innneneinrichtung (ordentlich und aufgeräumt)
    • das Headup Display
    • Preis / Leistung (alles drin für das Geld)
    • die Laufruhe und Geräuschdämmung (vor allem im Innenraum)
    • BOSE Anlage (für meine Bedürfnisse voll ausreichend)
    • Design (kurz: Perfekt)


    und ja, es gibt bestimmt noch viel mehr was dafür spricht, das ich mir das Auto gekauft habe.

    Ich glaube, es war die sog. "Liebe auf den ersten Blick" ^^