Regensensor

  • warum sollte der Lichtsensor Einfluß auf die Wischer haben? Die Wischintensität wird am Lenkstockhebel über den "Drehknopf" eingestellt, das die Wischer manchmal "Amok laufen" ist leider so.

    Lichteinstellung habe ich immer auf "Hell", damit schalten die Scheinwerfer wenigsten schon bei leichter Dämmerung ein und man wird besser von anderen gesehen.

    Ich würde mir eher noch die Funktion der Kopplung von Wischer und Scheinwerfer wünschen, damit bei Regen die Lichtautomatik auch die Scheinwerfer anschaltet und man das nicht immer selber machen muß. Es gibt ja leider immer noch zu viele Blindfische die selbst bei Regen und Schnee am Tag nur mit TFL rumgurken. :cursing:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Maverick

    Wenn die von Hella entwickelte, modernere und auch kostengünstigere Modul-Technik (Vorfeldlichtsensor mit Regensensor) von Mazda verwendet wird, dann wäre dies so, dass die "einstellbare Lichtempfindlichkeit" sich auch auf die Funktion der Wischautomatik auswirkt.

    kfztech.de/regensensor und lichtautomatik

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Es gibt/gab schon lustige Verknüpfungen. So war zumindest beim CX-5 der Alllrad voll aktiviert bei der Beschleunigung aus dem Stand wenn der Scheibenwischer aktiv war. Da fragte sich beim Kavalierstart schon der eine oder andere ob du ne Schraube locker hast wenn du bei schönstem Wetter den Wischer anlässt : m0008:

    Ich sehe eine Verknüpfung zwischen Lichtsensor und Wischersensivität im Gegensatz zum obigen Beispiel jedoch auch nicht.

    Gruss Daniel


    CX-30 • X 180 • AT • AWD • Revolution • Snowflake White Pearl • 01/2021

  • Man kann Regensensor im MZD deaktivieren, die Scheibenwischer arbeiten im Zeitinterwall Modus ( am Hebel verstellbar)


    Ist Regensensor AKTIV, wird am gleichen Hebel die Empfindlichkeit justiert, bei wie viel ''Regentropfen am Test Fläche'' sollen die Wischer ein Wischvorgang starten.

    CX-30 Selection G-150 MT

    EZ 03/2022

    Obsidiangrau Metalic,

    Design Paket