Regensensor

  • Das Buch sagt nichts dazu, ist aber schon immer so. Erst auf die Sprünge helfen, dann isser dabei!?

    emu99

    Wer fährt mit vereisten Scheiben los.?

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • Heute hatte ich ein Problem mit dem Sensor. Die Wischer haben gar nicht wieder aufgehört zu arbeiten, nur wenn ich am Hebel auf "off" geschaltet habe, waren die Wischer zur Ruhe zu bringen. Mal sehen, ob das morgen noch so ist.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Das hatte ich auch.


    Da ist vom Salz und Modder die Scheibe verschmiert und der Sensor erkennt das weil die Lichtbrechung auch mit dem Schmierfilm funktioniert.


    Einfach mal drüberputzen.


    Vielleicht wird erst ne Wartezeit bei bestimmten Aussentemperaturen gestartet.

    Glaube ich nicht. Die Scheibenheizung kann gar nicht so schnell das Eis lösen. Ich glaube eher das die Wischersteuerung etwas spinnerig ist.

  • Mein Sensor hat gefühlt nur zwei Einstellungen:

    1. Geht nicht von allein an, obwohl man vor Nässe schon nichts mehr sieht


    2. Geht nicht mehr von allein aus, egal wie oft die Scheibenwaschanlage zur Reinigung betätigt wird


    So oft wie das vorkommt bin ich es von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht gewohnt.

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • Heute hatte ich ein Problem mit dem Sensor. Die Wischer haben gar nicht wieder aufgehört zu arbeiten, nur wenn ich am Hebel auf "off" geschaltet habe, waren die Wischer zur Ruhe zu bringen. Mal sehen, ob das morgen noch so ist.

    Das hatte ich bei meinem CX5 auch schon einmal.
    Seltsamerweise hatte sich die Automatik auf Intervall Wischen verstellt.
    Und ich bin mir sicher, dass niemand dieses bewusst verstellt hat.
    Aber nachdem ich den "Fehler" gefunden hatte war alles wieder normal

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • Also ich hatte es einige Male, dass sich Funktionen selbständig verstellt haben.
    Das habe ich auf meinen Hack des Radios zurückgeführt weil auch ab und an die Speicherkarte zerschossen wurde.

    Nachdem ich alle Tweaks gelöscht hatte kam es nur noch sehr selten vor.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder