Der freundliche Mazda Händler?

  • Ist mir heute widerfahren.

    Nächste Woche werden wir unseren Mazda beim Händler unserer Wahl abholen. Für die Zukunft anfallende Inspektionen bzw. auch Reparaturen (hoffentlich wenige)

    war ich bei einem Mazda Vertragshändler vor Ort "dort hatte ich auch ein Verkaufsgespräch geführt" um darüber zu sprechen.

    Zu meiner Überraschung wurde mir vom einem Verkäufer klargemacht, das ich im Autohaus nicht willkommen bin und meine Inspektionen dort machen lassen soll wo ich den Mazda gekauft habe!

    Diese Kundenfeindlichkeit von Mazda Vertragshändlern ist mir in 30 Jahren bei Opel nicht untergekommen. Ich hoffe für mich, dass ich den Schritt zu Mazda gemacht zu haben nicht noch bereuen muss.


    Was gab mit Tatjana mit auf den Weg "einmal Mazda immer Mazda";(

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Sowas geht doch glaube ich gar nicht, oder? Ich dachte die sind Vertragshändler. haben also einen Vertrag und müssen alle Mazda warten etc.


    Ich kenne Deine Situation nicht. Von dem ab, bin ich der Ansicht, ich kaufe nicht wegen 200 Euro bei Hänlder A, und gehe dann zu Händler B zur Inspektion weil der näher ist.


    Ich kenne das, nicht so krass wie bei Dir, aber doch schon. Ich selbst würde als Händler auch ganz klar bei einer Reparatur oder Inspektion hinten an anstellen. War bei meinem Nissan-Händler auch so.


    Ist eigentlich verständlich wenn der Vertragshändler nichts beim Verkauf zu verdienen bekommt, aber dann quasi die "Drecksarbeit" machen soll.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Also wir haben unsere Neuwagen der letzten 12 Jahre 1xVW, 2x Seat, 1xNissan und 1xKia(Sohn) allesamt über Internet-Vermittler bei entfernten Händler gekauft oder als EU-Import gekauft oder einmal über ein Angebot bei einem entfernten Händler über das Internet geleast. Wir haben alle Services bei den entsprechenden lokalen Vertragshändlern machen lassen und wurden immer freundlich empfangen.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Mein Händler hat 2 Filialen, einmal in meinem Wohnort und einmal näher an der Arbeitsstelle. Ich habe bei dem am Wohnort bestellt und auf die Frage, ob ich für Fragen, Wartung etc. auch zur anderen Filiale gehen darf, sagte er, dass es für natürlich sehr wichtig sei, auch seine Werkstattkapazitäten auszuschöpfen und Ertrag zu erwirtschaften. Ich würde aber an der anderen Filiale nicht abgewiesen.

    Ist natürlich nicht mit dem o.g. Fall vergleichbar, aber scheinbar ist das schon ein wichtiges Thema für die Händler.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • Ich kann das Verhalten des Händlers so ein ganz kleines Bisschen nachvollziehen...:rolleyes:


    ... gerade bei einem neu auf den Markt geworfenen Auto gibt es mehr als die, sicherlich fürs Autohaus, rentablen Inspektionen... solange der Kunde sein Öl nicht selbst mitbringt;)


    ... bei Garantiearbeiten legen die Händler oft drauf, da die Zeiten so extrem knapp von Mazda kalkuliert sind, dass es nicht zu schaffen ist... und wenn man dann bedenkt, dass dieses Autohsus nichts am Neuwagenverkauf verdient hat:/


    Gerade bei Autos die neu auf dem Markt sind, gibt es noch keine richtigen Werkstatterfahrungen. Wenn bei diesen Garantiereparaturen etwas kaputt geht, steht die Werkstatt dafür gerade. Ich habe mich da mit den Jungs von meiner Werkstatt mal darüber unterhalten. Ich lasse da auch oft ein Trinkgeld für die Kaffeekasse da, nach solchen Garantiegeschichten.


    Ich habe bei meinem jetzigen CX30 auf etwas mehr als 2,5 Prozent zum nächst günstigeren Händler verzichtet, da ich bei meinem Autohaus ein sehr guten Service inklusive Gratisleihauto erhalte usw. ... leben und leben lassen ist meine Devise:)


    Aber... man ist ja auch ein potenzieller zukünftiger Kaufkunde eines anderen vielleicht sogar neuen Autos... und mit so einem Kundenumgang kauft man sicherlich in diesem Autohaus kein Auto:/ Also hat man einen zukünftigen Kunden verloren... entweder hat der Händler es nicht nötig oder es ist ihm egal8)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Gerade gestern war ich wieder froh, dass ich mit meinem fMH ein gutes Verhältnis habe. Ich hab nämlich festgestellt, dass nicht nur mein Spiegel, sondern auch dahinter die Fahrertür zerkratzt war. Der Schlauch des Hochdruckreinigers ist wohl vom Spiegel auch zur Tür direkt hinter dem Spiegel gerutscht, als ich den Reiniger ans Heck zog. War in 10 Minuten im Aufbereitungskeller kostenlos erledigt. Ich denke das würde der nicht für jemanden machen der sein Auto irgendwo anderst kauft.


    Siehe hier: Markenwerkstatt oder freie Werkstatt


    Ich hatte Glück, dass ich von ihm ein super Angebot bekam, das über dem lag was hier so berichtet wird. Wegen 200 Euro mehr wäre ich aber zu keinem anderen gegangen. Bei 1000 Euro würde es da schon anderst aussehen. Aber ich denke mein Händler würde mitziehen. Gute Kunden will man ja halten.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Naja, der Verkäufer ist ja nicht der Werkstatt-Meister. Das ist eigentlich ein schlechter Verkäufer, der dich verängstigen will um bei ihm zu kaufen. Ich würde ganz normal zum Service fahren und die Drohung ignorieren/vergessen. Erst hatte ich überlegt, sich bei Mazda zu beschweren, aber das sät erstmal nur unnötig schlechte Stimmung.

    Wenn sie dir beim Service doof kommen sollten, hab gleich die Mazda-Service-Nummer parat. Mazda hat seine Händler eigentlich ziemlich unter seiner Fuchtel, da droht dem Händler schnell Ärger.

    PS: eine Person ist nicht Mazda. Ich habe allerdings auch beim langjährigen Händler gekauft und ganz sicher mehr bezahlt wie anderswo.

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

  • Haben letztendlich bei einem Opel und Mazda Händler (zwecks Ankauf Gebrauchtfahrzeug Opel) gekauft der ist halt 50Km weit entfern und wegen ggf. Kleinigkeiten extra 50km fahren?

    Wie du sagst ist ja noch nicht alles verloren!;)

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie