Neue Fehlermeldung I-Stop fehler - Ladefunktionfehler

  • Heute morgen wollten wir zum Flughafen fahren und nach dem Start folgende Fehlermeldung:

    - Fehlerhafte I-Stop Funktion kurze Zeit später die nächste

    - Fehlerhafte Ladefunktion ( parken Sie das Auto sicher und kontektieren Sie Ihren Händler.


    Die LED für Bremse ( rechts im Display leutet rot ) und die LED I-Stop blinkt.


    Letztendlich ohne Probleme nach Hause gekommen.

    Werkstatt angerufen und Probleme geschildert.


    Ja I-Stop müssen wir neu einlernen, danach sollte es gehen. Auf die Frage mit fehlerhafte Ladefunktion konnte die Dame nix dazu sagen.


    Was kann es sein ??:?:

    Termin habe ich am Dienstag, sollte aber das Auto ohne Probleme gefahren sein..

    =O

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Rote Kontrollleuchte ist nicht gut, mit gelbe kannst weiterfahren , bei Rot im Kreis musst du immer so bald wie möglich stehenbleiben.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • ?thumbnail=1


    habe das gleiche Problem, bzw. Fehlermeldung

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Habe heute Nachmittag Termin...werde ich berichten.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Hatte heute wieder die gleiche Fehlermeldung #3, nach Abstellen des Motors und Neustart war sie wieder weg.

    Hab morgen Früh ja den Termin.... Bin gespannt

    Thomas Bin auch mal gespannt was sie bei dir gesagt haben

  • So..ich war gestern beim Händler, war ein sehr spannende Sache. Der Mechaniker verdient ein Lob.


    Zunächst zu den Fehler:

    I-Stop funktionierte nicht mehr, also keine Start Stopp am Ampel.

    Fehler im Ladesystem

    Heizung

    Heckklappe


    So nach dem der Techniker über Laptop die Fehlermeldungen ausgelesen hatte, waren wirklich 2 drin, inkl. Angabe Datum, Uhrzeit, Km.

    Zunächst wurden die Fehlermeldungen gelöscht. Ursachen und weiter Erklärungen konnte er nicht finden.

    Also die Fehlersuche ist allgemein bei dem Fahrzeug ist wirklich teilweise abenteuerlich.

    Es ist teilweise noch alles auf englisch, teilweise aber schon in deutsch mit Katastrophaler Übersetzung. "Fahrer hat zu viel Gewicht"

    Man sieht auf dem Servicelaptop ca 35 Kästchen ( es sind die Hauptsteuergeräte ! ) mit Beschriftungen TCC, BDM..was ach immer.

    In einem weiteren Menüstruktur sind diese Geräte aufgelistet wo einiges an Untermenüs sind.

    jedes muss einzeln ausgewählt werden, damit man sehen kann ob neue Softwareversionen existieren ! recht mühselig. !

    Der Techniker hat aber gewusst, daß ca seit 2 Tagen ein Update für das Hauptsteuergerät existiert. Diese steuert auch ein anderes Steuergerät

    I-Stop wurde auch upgedatet.

    Auch in Lademanagment gab e auch ein Update. Wahrscheinlich durch fehlerhafte Software kam die Fehlermeldung mit dem Ladefehler.

    Für die Heckklappe gibt es auch ein Update, ( Allgemein Alarm ) hatte ich bereits die neuste Version. Ich habe den Fehler aber nicht nachvollziehen können.


    Nach dem Update muss I stop neu eingelernt werden. hierzu waren 2 kurze Probefahrten nötig. Danach war alles soweit erfolgreich.

    Musste aber die Akku abgeklemmt werden.


    Start Stop Automatik an der Ampel funktionierte tadellos. Klar man kann zwar ausschalten, aber nach jedem Motorstart wird automatisch gestartet


    Dann wurde das Thema Klimaanlage und Heizung angesprochen.

    Auf dem zum Händler, hatte ich auf Automatik gestellt, 20 C. Wo ich ankam, waren 25,4C im Auto. Thermometer unterhalb der Rückspiegel.

    Warum beim kalten Motor kalte Luft geblasen wird ist doof sagte er, aber man kann nichts dran ändern !

    Er hat auch die Temperatur auch gemessen. Im Fußraum und oben. stimmte soweit wie ich auch gemessen habe.

    Nach kurze suche, hat er ein Dokument gefunden, wo drin stand, daß im Klimaautomatik Betrieb muss ZWINGEND die SYNC Taster betätigt werden.

    Danach funktionierte die Klimatisierung bis ca auf 1 C genau !


    Allgemein gilt, sagte er :

    Wenn wir zum Händler gehen, er kann Maximum ein Ticket schreiben, ( Frankfurt Mazda Zentrale ) hier werden die Fehlermeldung gesammelt und nach Japan gesendet.

    Hier werden die Fehler priorisiert. Also wenn z.B hier in Deutschland 10.000 Autos verkauft wurden und es gibt ca 50 Tickets, landet dieses Problem einfach auf der ToDo Liste auf Platz 100, oder wird als "Kleinigkeit", unwichtig behandelt. Irgendwann wird was gemacht.

    Das gleiche gilt auch für Automatisch Fensterschließen beim Abschließen . Dies ist z.B seit mehrere Jahren bekannt. Wurde einfach rausgenommen.


    Dann haben wir über Verbrauchswerte gesprochen. Also wenn der CX30 mit 6,xxx Liter angegeben wäre, erreicht man diesen Wert bei normale Fahrweise nicht.

    Fakt und fertig. Er meinte es gibt wahrscheinlich kein Auto die diese Werte wirklich bei normale Fahrweise erreichen.

    Mir ist auch völlig jucke ob ich 6.2345 L oder 7,0523 L verbrauche.


    Wird auch nix dran geändert. Er hat selber ein 3.0 Liter Motor. Man kann nicht mit normale Fahrweise nicht mit 7 Liter oder sowas fahren.

    Also hier im Forum, finde ich diese Diskussionen teilweise überflüssig.


    Allgemein gilt noch als Tipp. Lasst Euro Auto immer bei Mazda warten. Mazda ist extrem Kulant, wenn man treu ist.

    Vor einiger Zeit hatte auch ein Kunde da mit Scheinwerfer Problem, bereits 120.00 Km runter mehr wie 5 Jahre alt. Wurde auch komplett von Mazda übernommen !


    Fazit kurz hingehen und mal schauen ob für irgendwas ein Update gibt.

    Die ganze Aktion hat etwa 90 Min gedauert.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Maverick sei mir nicht böse, aber sollten wir uns nicht wenigsten annähernd an die Themen des Thread halten? Hier geht es doch ursprünglich über die Fehlermeldung im IStop und nicht um Klimaanlagen. So langsam kommt hier zuviel durcheinander.