Ausfall Tempomat und Assistenzsysteme

  • Bilder wären super die jeder sehen kann.

    Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

    Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Beisp.jpgBeispiel.jpg

    Tut mir leid, aber sofort nach Einlegen des Rückwärtsgangs ist ja das Problem quasi schon erledigt. Hier ein Bild, wie die Kamera nach Einbau aussieht. Das geht aber schon aus meinem Post #282 in etwa hervor. Hatte mal ein Demo-Video gesehen, aber bei all der Sucherei habe ich leider die URL nicht mehr. Sorry.

    Sah so aus, wie oben, mit vorher-nachher-Vergleich.

    Muss auch erst noch unter verschiedenen Bedingungen testen. Werde weiter berichten.

    Besonderen Dank an dab_ch ! Hast mich auf den richtigen Weg gebracht! :thumbup:

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

    7 Mal editiert, zuletzt von MaVo ()

  • Werde weiter berichten.

    Nun ist ja wieder etwas Zeit vergangen.

    Hast du neue Erfahrungen machen können?

    Sprüht die Reinigung eigentlich das Scheibenwaschwasser auf die Kamera?


    Gruß.Ulli

    Gruß Ulli

  • Die Sache funktioniert gut. Der zentrale Sichtbereich wird von Wassertropfen befreit und man kann getrost rückwärts fahren. Da die Kamera extrem weitwinklig ist, bleiben im Randbereich trotzdem Tropfen sichtbar. Das stört aber nicht weiter. Allerdings kann man nicht erwarten, dass nach einer Fahrt auf schmutzigen Straßen der Dreck mit weggepustet wird.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Funktioniert das mit Wasser oder Luft?

    .

    Gruß Ulli

  • Es wird ein kleiner Kompressor in die Heckklappe eingebaut. Der erzeugt einen minimalen Luftstrom zum Freipusten.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Hallo zusammen,


    gibt es noch andere Nutzer mit Problemen beim Radarsensor? Der Sensor meines 2021er X steigt des Öfteren, gerne bei Regen aus. Es kommt dann die Fehlermeldung "Radarsensor verdreckt. Assistenzsysteme vorübergehend deaktiviert"

    Manchmal fängt er sich nach einiger Zeit wieder und alles ist normal. Was immer hilft ist Motor aus und neu starten. Gestaltet sich auf der Autobahn aber oftmals nicht so einfach. ;)

    Dreck ist definitiv nicht die Ursache.

    Mein FMH hat heute den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es sind keine Fehlermeldungen vorhanden. Ich hatte mir die Kilometerstände beim Auftreten des Fehlers notiert.

    Nun will er mal nach Mazda schreiben.

    Vielleicht hat einer von euch auch ein solches Phänomen.

    Wie gesagt, liegt nicht am Dreck oder am Regen denke ich.


    Gruß Jupp

  • Hallo Jupp,


    das Thema ist ein viel und oft diskutiertes, siehe Topic

    Ausfall Tempomat und Assistenzsysteme


    Grüße

    Thomas

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...